Kleinkind (14 Monate) und Schmücken / Tannenbaum - wie macht ihr das?

Hallo,

angesichts der Frage, wann geschmückt wird, bin ich auch auf den Gedanken gekommen, wie ich denn dieses Jahr schmücke.

Wir haben eine kleine Tochter, die im Dezember 16 Monate alt sein wird. Sie läuft sicher und frei seit sie 11 Monate alt ist, dementsprechend ist ihr Gesichtsfeld eben nicht mehr nur auf Bodenebene beschränkt.

"Leider" ist sie sehr, sehr neugierig und muss alles erkunden, was glänzt, glitzert, neu und vor allem verboten ist (sie steht zum Beispiel gern vorm Küchenschrank, räumt ihn aus und schüttelt dabei den Kopf mit einem "Nein, nein" -> sie weiß also, dass Mutti es verbietet und macht es dennoch zu gern).

Wie schmückt ihr nun also mit so kleinen neugierigen und vor allem auch flinken Mäusen? Schmückt ihr dann wirklich erst ab Höhe, wo sie nicht mehr ran kommen? Wir haben ein Lowboard, wo die Stereoanlage drauf steht. Dort kommt sie bequem drauf. Ich müsste das also alles weg lassen und leer stehen lassen.
Und wie macht ihr das mit dem Weihnachtsbaum? Einen kleineren kaufen und hoch auf einen Tisch stellen? Erst in Höhe schmücken, wo sie nicht mehr hinkommt?

Oder kapieren die Mäuse das, dass sie das eben alles nicht anfassen dürfen und halten sich dran?

Dass ich keine brennende Kerze in ihre Greifhöhe stelle, versteht sich natürlich von selbst.

Danke für eure Hilfe!!

LG

1

Hallo,

meine Tochter hat am 23.12. Geburtstag. Sie konnte mit 11 Monaten laufen und war also mit 12 Monaten auch Weihnachten sehr aktiv.;-)

Wir hatten einen großen Weihnachtsbaum, geschmückt wie immer. Also mit Glaskugeln und den ganzen Baum geschmückt. Es gab keine Probleme. Sie durfte den Baum bewundern und auch anfassen, wenn wir dabei waren. Ansonsten gibt es das Wort NEIN, mit dem man auch so kleine Kinder schon gut bekannt machen kann.

Auch bei meinem Sohn, der mit 1,5 Jahren sein erstes Weihnachten als "laufendes" Kind erlebte, gab es keine Probleme.

Cinderella

2

Unser Weihnachtsbaum beim ersten gemeinsem Fest stand einfach IM Laufstall :)

LG

9

#schock

3

Hi,
unsere war bei ihrem zweiten Weihnachten 16 Monate und hatte gerade (4 Tage vorher) richtig angefangen zu laufen. Es gibt so eine Horrorgeschichte aus meiner Kindheit: Eine meiner Cousinen hat als Kleinkind mit zwei oder drei ne Kugel vom Baum gepflückt und sich angeguckt und dann in der Hand zerdrückt.
Aus dem Grund hab ich in dem Jahr damals den Baum mit Plastikkugeln geschmückt. Ich muss dazu sagen, dass es eigentlich ein "Unfall" war, dass diese Kugeln in unserem Haushalt gelandet sind. Wir haben blau/silberne Kugeln und dann in der Metro mal vor einigen Jahren so eine Großpackung mit Zapfen, Kugeln und Co dazugekauft. Naja, und erst zu Hause festgestellt, dass es eben kein Glas, sondern Plastik war, dass gut gemacht nach Glas aussah.
Im Jahr darauf haben wir dann aber schon wieder unsere normalen Kugeln verwendet - und auch im "Plastikjahr" hat sie nicht versucht, was abzuflücken. Sie hat den Baum immer nur groß angeguckt.
Lg, carana

4

Hallo,

ich denke, dass muss man wirklich individuell entscheiden.

Unser Großer war an seinen ersten "aktiv" erlebten Weihnachten 18 Monate alt. Er war ein sehr lebendiges und neugieriges Kind, hat aber auf ein "Nein" immer gehört. In dem Jahr hatten wir ganz normal dekoriert - Baum mit Glaskugeln bis zum Boden, sehr wertvolle, große Krippe unterm Baum, Kerzen in Griffweite; ich hatte auch Bodenvasen mit großer Blumendeko - er hat gestaunt, auch gern mal angefasst, aber immer sehr vorsichtig. Man konnte ihn auch problemlos in dem Bereich allein lassen - absolut nichts passiert.

Unser Mini hat kurz vor Weihnachten Geburtstag, war also beim ersten "aktiven" 13 Monate alt und konnte noch nicht laufen - wir hatten normal dekoriert und ihn immer unter Beobachtung.
Im darauffolgenden Jahr war er gerade 2 Jahre alt, ein sturköpfiger Wirbelwind und wir haben beschlossen, für ein Jahr die Glaskugeln wegzulassen und auch Kerzen, Vasen und Krippe außer Reichweite zu platzieren.
Es gab einen wunderschönen Baum mit Holz-, Textil- und Stroh-Schmuck. Aber dennoch mitten im Raum und gut erreichbar.
Die Entscheidung war gut.;-)

Man sollte sein Kind schon irgendwie einschätzen können und entsprechend "vorbauen".
Aber ich denke, es gibt so viele Möglichleiten, Gefahren auszuschließen und Dekoration auszuwählen, die gefällt, aber dem Verhalten des Kindes angepasst ist.

Die Variante, den Baum z.B. in den Laufstall zu stellen, finde ich pers. jetzt nicht so schön. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Bei uns steht ein großer Baum sehr prominent mitten im Raum - mit Gitter drum herum sähe das wirklich bescheiden aus.#schein

Viel Spaß beim Dekorieren!

5

Ich hab Plastikkugeln wegen den Katzen gekauft und weder Kind noch Katze hat ne Kugel gepflückt. Die zuckerstangen wurden gegessen xD und mit den holzfiguren gespielt. Ansonsten kein Problem

6

Als unser Sohn (jetzt 5) sein zweites Weihnachten erlebt hat war er 1,5 und nicht zu bremsen.

Also haben wir den Baum an der Decke festgebunden, die Stecker der Minilichterketten für ihn unerreichbar platziert und nur in den oberen Etagen echte Kerzen im Baum gehabt.

Geschmückt habe ich unten im Baum mit Kunststoffkugeln (sehen aber durchaus aus wie Glaskugeln wenn man es nicht weis, wir haben nämlich nur matte Kugeln) und in den oberen Etagen dann halt mit den Glaskugeln.

Die restliche Deko war für den Kleinen entweder unerreichbar, oder nur zu erreichen, wenn er einen Stuhl durch die Gegend schob und das habe ich dann gehört.

Bei uns waren die Kunststoffkugeln eine supergute Investition, denn die eine oder andere Kugel wurde durchaus "gepflückt" und dann mit dem "Ball" gespielt...

Letztes Jahr (unsere Kleine war gerade 15 Monate) haben wir von meiner Mutter ferngesteuerte Kerzen für den Baum geschenkt bekommen, die je nach Wunsch auch flackern können. so richtig mein Ding sind sie ja nicht, aber da ein Geschenk der Eltern musste ich sie ja benutzen. Falls dieses Jahr meine Eltern über Heiligabend in Kur sind, kehre ich wieder zur puren Minilichterkette zurück, ansonsten gibt es halt noch zusätzlich einige (nicht alle) der ferngesteuerten Kerzen im Baum und einige davon kommen mit in die Blumen auf der Fensterbank.

Wahrscheinlich stelle ich dieses Jahr erstmalig die große Pyramide auf, die ich von meiner Oma geerbt habe. Die kommt dann aber auf einen Küchenwagen wg. der echten Kerzen...

Da ich zwei seeehr lebhafte Kinder habe, die gerne auch mal etwas wilder miteinander spielen, ist mir die Sicherheit wichtiger als kostbarer Schmuck. Den kann ich auch wieder aufstellen wenn die Kinder größer sind.

7

Hi,

unser Sohn war beim ersten Weihnachten 9 Monate alt und fleissig im Krabbeln und sich hochziehen.

Geschmückt haben wir den Baum wie immer, er stand auch auf dem Boden, aber festgebunden haben wir ihn, damit er nicht umfallen kann. Das machen wir auch heute noch so, aber nicht wegen unserem Sohn, sondern wegen den Hunden... die sind manchmal etwas grobmotorisch, wenn sie spielen...

Küchenschränke ausräumen: damit habe ich meine Mutter auch zur "Verzweiflung" gebracht... sie fand das total blöd - und bei meiner Oma durfte ich das immer :-) - incl. trommeln #schein. Aber da ich nichts kaputt gemacht habe, hat sie irgendwann resigniert und mich machen lassen. Ich musste nur beim Aufräumen helfen.

Gruß
Kim

8

Hallo,

der Große war an seinem ersten Weihnachten 11 Monate alt, stand zwar schon frei aber war nicht so neugierig. Daher stand nur mit ihm der Baum ganz normal auf dem Boden und auch voll geschmückt.

Jetzt mit unserer Tochter sieht das etwas anders aus. Sie wird an Weihnachten 13 Monate alt sein, versucht sich immer mehr im Laufen und ist überaus neugierig. Alles was in ihrer Höhe ist muss ausgiebig mit allen Sinnen untersucht werden.

Daher werde ich dieses Jahr unseren Baum auf unser Regal stellen #rofl Also es ist ca 1 Meter hoch (wo anders hätten wir aktuell eh kein Platz wenn ich mir gerade unser Wohnzimmer anschaue #klatsch ), steht fest, da kann auch nix kippen und es ist nicht in ihrer Reichweite.

Ansonsten befindet sich generell bei uns Deko nur selten auf "Kinderhöhe". Falls doch, dann ist das bespielen und erkunden auch ausdrücklich erwünscht :-)

Liebe Grüße

10

Hallo,

ich frag mich manchmal warum manche da so einen FIlm von machen.
Meine Kinder waren Weihnachten 14 Monate und 11 Monate. WIr hatten einen großen Baum wie immer und auch geschmückt wie immer und es gab keine probleme.
Miene meinung ist das KInder ben auch lernen müßen nicht überall dran rum zu reissen oder sonst was mit der Deko zu machen. Woher sollen sie es ddenn sonst wissen?

lg emilylucy