Kind hat kurz nach Weihnachten Geburtstag, suche Ideen!

Hallo Urbianer!

Ich habe ein "Problem". Mein Herr Baby hat am 29.12. Geburtstag und wird 2 Jahre alt. Eine Uroma hat schon einen Adventskalender für ihn angekündigt, was ich auch ganz toll finde und worüber er sich sicher freut. Ich hatte aber auch überlegt eine Art "Kalender" für seinen Geburtstag zu machen, wo er die Tage abzählen kann. Ein nettes Bild, wo er täglich etwas aufkleben kann, oder so.

Meint ihr das ist zu viel? Sollte ich nen Adventskalender einfach erweitern um die 5 Tage? Habt ihr ne andere schöne Idee, wie ich meinem Kleinem diese Zeit besonders schön machen kann?
Ich bin gespannt auf eure Ideen, dankeschön!

LG
Jeze und Herr Baby

1

Ich würde den Adventskalender einfach erweitern, wenn ein Kalender unbedingt sein muss. Sonst würde ich einfach das Geburtstag ganz normal feiern.

4

Hallo Viola!

Danke für deine Antwort!

LG
Jeze

2

Hallo

Du kannst den Kalender ruhig erweitern, mit 2 jahren ist er sicher mit 2 Kalender überfordert,

Wirst sehen als Teenager hat es auch vorteile so knapp Geburtstag zu haben, ich habe dann oft gesagt ich hätte gerne das..... meine Eltern das ist zu teuer, ich daraufhin und wenn man Geburtstag und Weihnachten zusammenlegt..... schwups war das Geschenk unterm Baum oder auf dem Geburtstagstisch, dass durfte ich mir aussuchen.

Ein Tipp von mir achte darauf, die Geschenke nicht zusammen zu legen außer er wünscht sich dass, ich habe als Volksschulkind nie verstanden warum mein Bruder 2 Geschenke bekommt und ich nur eines, ich kannte damals den Wert noch nicht (zb mein Bruder hat 2 für 15 € und ich 1 für 30 €).
Das hat mich jahrelang verärgert weil meine Verwandschaft dass so machte.

Lg puschl

5

Hallo puschl!

Danke für deine Antwort!
Ich möchte auch nicht 2 "Adventskalender" machen, sondern bim "Geburtstagskalender" eher so etwas wie ein schönes Bildchen, wo er täglich einen Tag abstempeln/ein Bildchen aufkleben kann, um so die Wartezeit zu verkürzen.
Und ja, es kann auch praktisch sein für die größeren Geschenke so nah an Weihnachten Geburtstag zu haben, das stimmt. :)

LG
Jeze

3

Ich finde, Weihnachten hat seine ganz eigenen Traditionen & der Geburtstag auch!
Genauso oder umso mehr, wenn beides nah beieinander liegt.
Insofern würde ich nicht einen Kalender für den Geburtstag einführen. Warum auch? Kalender gehören zu Weihnachten & in die Adventszeit, finde ich.

Wir haben einen Geburtstags-Ring - so was in der Art: http://www.livipur.de/de/kinderfest/kindergeburtstag/geburtstagsring-blau.html, weil uns auch eine über die Jahre begleitende Tradition zum Geburtstag wichtig war. Das ist nun nichts, was du die Tage vorher einbringen kannst, aber am Geburtstag selbst gibts Kerzen je nach Alter, außerdem jedes Jahr einen neuen Anstecker.

Vielleicht wäre so etwas ja auch was für euch?

Später - wenn dein Kind in einem Alter ist, in dem es sich schon richtig auf das Fest freut, kann es ja sicher auch Kindergeburtstag feiern. Und dann zu überlegen, was man macht, Einladungen schreiben, etc .... das sind ja auch alles Vorbereitungen, die schön sind und Vorfreude bringen ...

#winke
f.

6

Hi fanvonnora!

Danke für deine Antwort!
Ich finds ja immer toll wenn du schreibst, wegen deines Namens, denn ich selber heiße Nora und denke dann immer "Yay, ich hab nen Fan!" :-p

Ich möchte mit dem Kalender/Bildchen den Geburtstag auch etwas abgrenzen von Weihnachten, daher grüble ich ja was ich machen kann, denn sonst habe ich halt Sorge, dass es immer so "zusammen" gesehen wird.

So einen Ring habe ich auch schon überlegt, danke für den Link, der dort ist nämlich sehr hübsch!

LG
Jeze

7

Dann gratuliere ich deinen Eltern mal zur geschmackvollen Namenswahl ;-)!
Ich hoffe, es lebt sich gut mit diesem Namen?

Eigentlich ist der Nickname ja gar nicht mehr passend, denn inzwischen hat meine Nora einen kleinen Bruder, von dem ich ein genauso großer Fan bin :-).

#winke
alles Gute!

weiteren Kommentar laden