Wie geht "Weihnachtszauber"?

Hey Ihr,

Vorweg, ja die Frage ist ernst gemeint!

Meine Mutter hat nie einen großen Sinn an Weihnachten gefunden und uns Kinder dem entsprechend aufgezogen. Den Weihnachtsmann gab es nie, geschmückt wurde auch nicht wirklich, der Baum war meist aus Plastik und Plätzchen habe ich nur mit meiner Oma gebacken.
Heiligabend haben wir nach dem Frühstück die Geschenke ausgepackt und haben dann jeder für sich gespielt. Besonderes Essen oder ähnlichen gab es auch nicht.

Den ersten Weihnachtstag haben wir immer bei meiner Oma verbracht. Dort war "weihnachten". Sie hatte immer geschmückt, echte Bäume, tolles Essen und irgendwie einen Hauch von Zauber!
Ich habe es geliebt bei ihr zu sein!

Nun bin Ich selber Mama und Hagrid feiert dieses Jahr sein erstes "richtiges" Weihnachten. Ich will für ihn den Weihnachtszauber haben, er soll wundervolle Weihnachten haben.
Nun meine Frage, wie geht das?

Wo bekomme Ich einen (guten) Baum her und wie stellt man den ins Wohnzimmer?
Was soll Ich in seinen Adventskalender tun?
Wann kommen die Geschenke unter den Baum?
Wann packt man die Geschenke aus?
Wann holt man den Baum?
Wann fängt man an zu schmücken?
Was schmückt man alles?
Wann hole ich am besten seine Geschenke?
Kennt jemand ein leckeres Keksrezept?
Was muss Ich über den Weihnachtsmann wissen?
Was mache Ich mit den Wunschzetteln?
Müssen/sollten wir in die Kirche gehen?
Welche Weihnachtslieder sind leicht zu lernen? (Ich kann nur Oh Tannenbaum)
Was muss Ich noch beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

lg

Mrs. Norris + Hagrid, der hoffentlich wundervolle Weihnachten feiert, sein Leben lang

1

Ufff, so viele Fragen!
Mein Tipp wäre, nun nicht von Null auf Hundert ein komplettes Weihnachtsprogramm aus dem Boden zu stampfen, sondern nach & nach schauen, ob dich irgendwelche Ideen, Riten, Bräuche, Gestaltungsvorschläge anspringen.
Dazu hilft´s bestimmt, dich in den nächsten Wochen quer durch´s Weihnachtsforum zu lesen; all deine Fragen kommen hier vor, und unter den vielen Varianten findest du vielleicht auch hier & da was, das zu dir passt, rein gefühlsmäßig.
Und wo nicht, da eben nicht ...

Richtig & falsch gibt es eh nicht.

Wir z.B. machen die Bescherung so richtig erst am 1. Weihnachtstag (hat berufliche Gründe)#gruebel. Und auf einen Weihnachtsbaum können wir gut verzichten & tun es wahrscheinlich auch (sieht nett aus, bedeutet uns aber einfach nicht viel) #schock.
Für viele bestimmt unvorstellbar, für uns aber nichts, was dem Weihnachtszauber Abbruch tut.

Eine Krippe ist uns wichtig. Und Kirche zu Weihnachten. Eine schöne Adventszeit mit festen Ritualen: Adventskalender, Nikolaus, ein festes Weihnachtsbuch, das gelesen wird. Kekse backen ... Alles, was einen einstimmt.

Aber - wie gesagt - es hilft wahrscheinlich nicht, wenn dir noch 50 Leute erzählen, was ihnen wichtig ist. Besser, du schaust, was zu dir passen könnte.

Wird bestimmt eine schöne Weihnachtszeit bei euch #stern #stern #stern; ich glaub, das wichtigste ist eh der liebevolle Vorsatz, es für die Familie schön zu machen. Und den hast du ja. Kann also gar nicht mehr schief gehen ...

:-D

#winke
f.

16

Sagt mal.... Was für ein Buch lest ihr denn?

20

#winke,

dies hier: http://www.amazon.de/gp/product/3715200375/ref=oh_details_o00_s00_i01?ie=UTF8&psc=1

Viele Grüße!
f.

weiteren Kommentar laden
2

Schade, das du es nicht kennengelernt hast..diesen Zauber der Weihnacht.
Umso schöner, dass du es an dein Kind anders weitergeben möchtest.
Ich finde immer weniger ist manchmal mehr und so dekoriere ich auch. Festlich, aber nicht kitschig. Aber da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack.

Wo bekomme Ich einen (guten) Baum her und wie stellt man den ins Wohnzimmer?
Wir haben ihn im Wohnzimmer stehen. Da halten wir uns zu den gemütlichen Zeiten auf. So ist es auch bei meinen Eltern gewesen, wo wir immer die Bescherung machen...
Bäume bekommt man (jedenfalls bei uns) an jeder Straßenecke... einfach Augen auf!

Was soll Ich in seinen Adventskalender tun?
Was dir gefällt. Bei uns kommen ein paar Kleinigkeiten rein (kleine schleich Figur etc.)...mal ein Ü-Ei. Ansonsten hab ich gerne weihnachtliche Süssigkeiten drin, denn Mars, Snickers und Co bekommt man ja immer.
Hab im ersten Jahr aber auf einen Kalender verzichtet...

Wann kommen die Geschenke unter den Baum?
Bei uns kommt das Christkind und stellt die Geschenke unter den Baum...wenn die Musik erklingt dürfen wir in den Raum und alles ist erleuchtet und schön....auch das ist bei uns wie früher. Ich war immer ganz aufgeregt und habe mich nie getraut als erstes ins Zimmer zu gehen, denn ich hatte Angst, das Christkind zu verschrecken

Wann packt man die Geschenke aus?
wie es euch am besten passt....
wir machen erst bescherung, dann wird gegessen...

Wann holt man den Baum?
Wie ihr wollt und wann ihr ihn schmücken wollt.

Wann fängt man an zu schmücken?
Weihnachtliches wenn mir da nach ist...zum ersten Advend muss es aber soweit sein...der Baum wird bei uns Heiligabend aufgebaut....oder ien Tag vorher.

Was schmückt man alles?
Was die gefällt...hier mal ein schönes Licht, da mal ein Stern oder ein Kranz... da sind keine Grenzen gesetzt

Wann hole ich am besten seine Geschenke?
Ich hole immer und zu jeder Zeit etwas...wenn ich meine, das will ich verschenken... Kurz vor Weihnachten ist mir zu stressig.

Kennt jemand ein leckeres Keksrezept?
Internet ist voll damit...ich liebe Spritzgebäck!

Was muss Ich über den Weihnachtsmann wissen?
Du solltest die Weihnachtsgeschichte kennen...die ist mir wichtig...aber dieses Jahr für dein Kind uninteressant.
Kommt darauf an wie du es verpacken magst...ich finde es immer schön den Kindern etwas Phantasieren zu lassen. Deshalb kommt zu uns auch kein Nikolaus oder so.

Was mache Ich mit den Wunschzetteln?
Der wird bis Nikolaus geschrieben....ich musste als Kind ihn immer an Nikolaus auf die Fensterbank legen. Am nächsten Morgen was er weg...der Nikolaus hat ihn mitgenommen und wird ihn weiterleiten...(ich hab lange daran geglaubt und meine Eltern haben den ein oder anderen Wunschzettel aufgehoben...tolle Erinnerung)

Müssen/sollten wir in die Kirche gehen?
eine Entscheidung die ihr treffen müsst....
Ich gehe, aber nicht nur vom Glauben her, sondern auch weil sich anschließen das ganze Dorf versammelt, Blechbläser spieln und es sooo feierlich ist....
Ebenso bin ich der Meinung, das man die christlichen Werte bei jedem kirchlichen Fest vermitteln sollte.

Welche Weihnachtslieder sind leicht zu lernen? (Ich kann nur Oh Tannenbaum)
Für Kinder sind Rolf und seine Freunde toll... (in der Weihnachtsbäckerei)
und es gibt eine CD Reihe (die 30 besten.....) glaube die haben auch Weihnachtslieder....die Reihe ist super....diese Cd kenne ich allerdings nicht.

Was muss Ich noch beachten?
alles entspannt angehen und es so zu machen wie DU es für richtig hälst...dann werdet ihr ein toolen Weihnachtsfest erleben!!!!

3

Zu der Frage Wo bekomm ich einen guten Baum:
Wohnt ihr aufm Land? Dann such dir einen Bauern, die haben oft Felder wo du dir einen Baum frisch schlagen kannst (oder lassen kannst). Da hast du den Vorteil, das der Baum nicht nach zwei Tagen das nadeln anfängt....und meist billiger ist...
Wohnt ihr in der Stadt? Dann gibts überall (meist bei Baumärkten oder großen Geschäften) Stände wo Bäume verkauft werden. Wenn ihr einen schönen noch wollt, müsst ihr zeitig einen kaufen, den dann am besten in der Garage zwischenlagern und in einen Ständer mit Wasser stellen...

Im ersten Jahr hab ich "nur" Pixibücher und ab und an mal ein fruchtriegel in den Adventskalender gemacht. Und ich mache immer einen Adventskalender mit Fensterbildern.... die gibts zu kaufen z.B. von dem Schaf Rica. Da liest man jeden Abend eine kleine Geschichte vor und darf dann ein Fensterbild aufkleben und am Weihnachtstag hat man dann ein ganz schönes Weihnachtsbild am Fenster... Meine Kinder lieben es...

Die Geschenke kommen bei uns am Hl. Abend unter den Baum. Meistens geht die Oma mit den Kindern in die Kinderweihnachtsmesse und wir eltern legen in der Zeit die Geschenke untern Baum und machen das Essen (meist Würstchen mit Salaten...)

Der Baum selber wird bei uns entweder am Hl. abend am morgen oder am Tag davor zusammen mit den Kindern geschmückt...

Wenn die Kinder dann von der Kirche kommen, wird gegessen (das Wohnzimmer ist geschlossen) und danch ist Bescherung und die Kids dürfen ihre Geschenke auspacken wärend wir Großen bei einem Gläschen wein zusehen...

Ich mag es nicht allzu voll beim Schmücken... Vor der Haustür haben wir nen kleinen beleuchteten Baum und die Fenster der Kinder sind mit Weihnachtsbildern geshcmückt. Die Haustür schmückt ein schöner Weihnachtskranz.. Im Wohnzimmer haben wir paar kleinigkeiten auf den Regalen stehen
eine Krippe haben wir unterm Baum stehen.
Anfangen mit Schmücken tun wir paar Tage vorm ersten Advent. Hier haben wir dann auch imemr einen Adventskranz im Esszimmer stehen...

wunschzettel würde ich jetzt noch weglassen. Er kann eh noch nix malen oder schreiben. Die würde ich erst nächstes Jahr anfangen.

die Geschenke kaufen würde ich so früh wie möglich. Wenn du weisst was er bekommen soll, fang an Preise zu vergleichen...

in die Kriche müsst ihr nicht gehen, aber vielleicht gibts bei euch eine Kindermesse? die ist bei uns immer so gegen 16 Uhr und dauert auch nicht lange. Ist immer sehr schön gemacht für die Kids....

Ich würde mir vielleicht ein Buch kaufen, mit der Weihnachtsgeschichte.

Wobei das wichtigste ja eigentlich ist, das an diesen Tagen die Geburt Jesu gefeiert wird... Und der helle Stern den drei Weisen den Weg nach Bethlehem zeigte...... Und das der Weihnachtsmann NICHT der Nikolaus ist ;-)

Meine Kinder lieben auch die CD von Rolf Zukovski "Rolf's bunter Adventskalender". Da sind 24 wunderschöne lieder drauf....

So und nun wünsche ich euch jetzt schon eine wunderschöne vorweihnachtszeit, auf das der Zauber euch beide treffen wird und ihr zusammen ein wunderschönes erstes Weihachtsfest haben werdet!!

LG

4

Hallo!

Ich finde es toll, dass du mit Hagrid zusammen Weihnachten feierst und ihm diesen Zauber dieses ja etwas geheimnisvolle der Weihnachtszeit nahe bringen willst.

Weihnachtlich geschmückt wird hier kurz vor dem ersten Advent. Mit Lichterketten, Weihnachtsdeko usw. Nicht zuviel aber schon weihnachtlich. Mag auch gern Deko aus Holz und anderen Naturmaterialien und in rot. Das ist für mich einfach die klassische Weihnachtsfarbe.

Den Adventskalender könntest du selbst machen in dem du kleine Päckchen oder Säckchen an einen Ast hängst. So könnt ihr dann zusammen jeden Tag ein Päckchen abmachen. Füllen könntest du die mit einzelnen Duplo Steinen/Teilen aus einer größeren Packung, Schleichtiere, Söckchen, Schnuller, vlt mal nen Babykeks usw.

Vlt magst du zu dem Ritual des Adventskalender öffnens eine Kerze anzünden oder ihr hört dann noch etwas Weihnachtsmusik zusammen da kann ich dir von Rolf Zuckowski "Winterkinder" und "Dezemberträume" empfehlen.

Zum Plätzchenbacken findest du viele Rezepte im Internet. Und als Tipp morgen gibt es bei Aldi Ausstechformen falls ihr welche braucht.

Den Weihnachtsbaum kaufe ich immer in der Woche vor Weihnachten und stelle ihn am 23.auf. Geschmückt wird er hier mit Kugeln und einer Lichterkette. Am 24. wird dann was leckeres gekocht. Dann kommt hier das Christkind und legt die Geschenke unter den Baum.
Danach wird die Bescherung gemacht, gegessen und dann bei Kerzenschein gemütlich zusammen gesessen. Zum Gottesdienst wenn du magst geh hin... vlt gibt es ja bei euch ein Krippenspiel, da kann man auch mit kleinen Kindern hingehen. Schau wie es euch gefällt die stimmung ist in der Kirche ja noch mal ne ganz besondere vorallem wenn zusammen gesungen wird.

Ja Hagrids Geschenk da weißt du ja am besten was er gerne mag vlt etwas von Lego Duplo, ein Auto oder Bauklötze...

Du musst nichts über den Weihnachtsmann wissen aber vlt hast du Lust die Weihnachtsgeschichte zulesen... Hier im Forum gibt es immer tolle Tipps für schöne Bilderbücher. Du kannst es dir mit Hagrid zusammen anschauen, ihm vorlesen und das auch die nächsten Jahre so habt ihr etwas für jedes Jahr...

Eure eigenen Rituale müssen sich erst finden, das geht nicht alles auf einmal lasst euch Zeit, schaut was euch Spaß macht was ihr gerne mögt und dann entwickelt sich der Weihnachtszauber. Für mich gehört der Tannenduft, die Kerzen und selbstgebackene Plätzchen dazu... probier es aus! Vieles macht auch einfach die Stimmung aus dieses "sich gemütlich machen", Zeit füreinander und diese individuellen Advents- und Weihnachtsrituale. Es gibt kein richtig und falsch Weihnachten zu feiern. Wichtig ist das du dich wohl fühlst, dann vermittelst du auch Hagrid diesen Weihnachtszauber.

Ich kann dir noch zwei Weihnachtsfilme für dich empfehlen "Wunder einer Winternacht" und "Wunder einer Weihnachtsnacht" sehr gefühlvoll und wunderschön...

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit und wundervolle Weihnachten!

Anca

5

Ich kann dir ja einfach mal erzählen wie wir es machen. Vielleicht bekommst du daraus deinen ganz persönlichen Weihnachtszauber ;-)

- Wo bekomme Ich einen (guten) Baum her und wie stellt man den ins Wohnzimmer?
Einen guten Baum bekommst du fast „Überall“. Achte beim Kauf darauf, dass der Baum möglichst frisch geschlagen ist. Alternativ gibt es auch Baumschulen, bei denen du dir deinen Baum selbst aussuchen kannst. Ich rate zu einer klassischen Nordmanntanne.

- Was soll Ich in seinen Adventskalender tun?
Kommt drauf an was du schön findest. Ich werde in diesem Jahr einen Kalender selber basteln. Hinein kommt etwas zum Naschen (kleine Schokosachen) und Kleinigkeiten (Figuren von Fisher Price Little People weil er die liebt, Pixibuch, kleine Tiere usw.). Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und jetzt hast du noch genug Zeit zum planen und evtl. basteln.

- Wann kommen die Geschenke unter den Baum?
Bei uns ganz klassisch am Heiligen Abend, also am 24 Dezember. Die werden bei uns aber vom Christkind gebracht und nicht vom Weihnachtsmann.

- Wann packt man die Geschenke aus?
Am Nachmittag. Gegen Mittag kommen meine Mutter mit ihrem Mann, wir essen zusammen (Nudelsalat und Würstchen) und danach darf der Kurze Geschenkpapier fleddern :-)

- Wann holt man den Baum?
Wir holen unseren meist recht kurzfristig. So ca. eine Woche vor Heiligabend. Der steht dann in der Zeit im Keller um sich zu „akklimatisieren“. In die Wohnung kommt er am 24.

- Wann fängt man an zu schmücken?
Wenn der Baum auch in die Wohnung darf. Unser Sohn darf aber gern „mithelfen“ zu schmücken.

- Was schmückt man alles?
Wir haben Kugeln in matt in Rot und Gold. Dazu noch eine Lichterkette (ja Kerzen sind schöner aber auch gefährlicher) und fertig. Ich mag es nicht so gern wenn der Baum so überladen wirkt. Es sollte bei uns schon noch als Baum erkennbar sein.

Schön finde ich auch selbstgebastelte Christbaumdeko: Strohsterne, Papiersterne usw.

- Wann hole ich am besten seine Geschenke?
Holen? Warum holen? Die liegen doch nach dem Schmücken unterm Baum ;-)

- Kennt jemand ein leckeres Keksrezept?
Ne, sorry. Das Backen wird bei mir in diesem Jahr Premiere.

- Was muss Ich über den Weihnachtsmann wissen?
Weihnachtsmann? Werbefigur von Coca Cola

- Was mache Ich mit den Wunschzetteln?
Kann Hagrid schon einen Wunschzettel schreiben? Dann schick ihn an ihn an ans Weihnachtspostamt: http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtspostamt

- Müssen/sollten wir in die Kirche gehen?
Nur wenn euch danach ist. Seid ihr denn sonst gläubig oder wenigstens ab und an mal in der Kirche anzutreffen? Wenn nicht, lass die Kirche weg. Wenn du aber den Wunsch dazu hast dann geh ruhig.

- Welche Weihnachtslieder sind leicht zu lernen? (Ich kann nur Oh Tannenbaum)
z.B. http://www.amazon.de/Die-Sch%C3%B6nsten-Weihnachtslieder-Various/dp/B00000B236

- Was muss Ich noch beachten?
Mach dir nicht zu viel Stress. Weihnachten ist das Fest der Familie (für mich auf jeden Fall). Ich versuche so weit wie möglich alles vorzubereiten um Heiligabend mit meiner Familie zu genießen.

Viel Spaß #huepf

6

Hallo,

zu deinen Fragen hast du ja schon viele Antworten bekommen. Ich denke du musst mit der Zeit selber schauen, was und wie es für euch "richtig" ist.

Zum Thema "Weihnachtszauber" fallen mir die kleinen Besonderheiten und Heimlichkeiten ein, die meine Eltern für uns als Kinder in der Adventszeit hatten und die ich auch bei meinen Kindern fortführe und erweitert habe.
Zum Beispiel: Wir haben nicht einfach so Plätzchen gebacken, sondern Engelchen oder ein "Adventswichtel" haben uns einen Brief geschickt, in dem stand, dass in der Himmelsbäckerei so viel zu tun ist und wir doch bitte mit Mama auch Plätzchen backen sollen, weil sie "oben" nicht alles schaffen.
Die Tradition mit dem Adventswichtel habe ich übernommen für meine Kinder. (Google mal "elf on the shelf") Er kommt öfter in der Adventszeit vorbei, bringt Kleinigkeiten und Überraschungen oder mahnt an, dass doch mal die Zimmer aufgeräumt werden sollen.
Obwohl mein Großer (10) schon weiß dass es den Wichtel nicht gibt, liebt er ihn und macht bereitwillig mit. ;-)
Dann wurden schon bei mir als Kind die Wunschzettel Ende November abends außen auf's Fensterbrett gelegt und nachts von Engelchen abgeholt, dafür lag dann die erste Weihnachtssüßigkeit dort. Auch Kuscheltiere und Puppen die kaputt waren wurden mitgenommen und kamen dann Weihnachten wieder heil und mit neuem Kleid zurück. Sie rochen dann auch nach Weihnachten! (Meine Mama hat ein bisschen Zimt drauf gestreut ... ;-))
Es gab "Fußspuren" vom Nikolaus (Stiefel von meinem Mann auf den Flurteppich und ein bisschen Mehl drum herum, Stiefel weg und in Schrittweite den nächsten Abdruck machen ... kann man ganz einfach wegsaugen, macht aber kleinen Kindern mächtig Freude) Wichtig ist dabei natürlich dass die Kinder vor dem Nikolaus keine Angst haben, sondern seine Geschichte kennen und ihn als lieben freundlichen Mann erleben!!!
Der Weihnachtsbaum wird bei uns von meinem Mann und mir geschmückt in der Nacht zum 24. Die (kleinen) Kinder glauben, dass die Engel und Wichtel das machen. ;-) Danach ist die Wohnzimmertür zugeschlossen. Es gibt dann zum Abendessen traditionell ein Pizza-Picknick im Zimmer des Großen. Danach klingelt das Glöckchen und die Kinder dürfen in's Wohnzimmer wo die (echten) Kerzen und eine Lichterkette im Baum brennen.
Während der Adventszeit klingelt auch hier und da mal ein Glöckchen, dann suchen die Kinder und finden eine kleine Süßigkeit oder eine Einladung zum Weihnachtsmarkt usw.

Ich kann dir folgendes Buch empfehlen, da sind auch wunderschöne Ideen drin, die ich zum großen Teil schon umgesetzt habe, da findest du auch ganz viel Weihnachtszauber:
http://www.amazon.de/Stille-Advent-Besinnungs--Ideenbuch-Eltern/dp/3419536062/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1381991505&sr=8-1&keywords=sp%C3%BCr+die+stille+im+advent

Schön finde ich auch, mit den Kindern eine Geschichte zu lesen die jeden Tag im Advent weiter geht. Die Schäfchen Rica-Adventskalender sind zum Beispiel sehr schön, da gibt es jeden Tag ein Fensterklebebild dazu und die Weihnachtsgeschichte wird kindlich erklärt.
Mit meinen Kindern lese ich dieses Jahr "Der Polarexpress" und sie bekommen dann ein (eiskaltes) Glöckchen auf ihr Kissen. Das Buch wäre vielleicht auch was für dich ... ;-)
Für weitere Ideen für die Adventszeit kannst du auch meine Antwort zu der Frage nach Adventskalenderfüllungen für einen 10jährigen Jungen weiter unten lesen, da habe ich einiges beschrieben was wir machen.

Wichtig ist glaube ich, sich nicht zu verzetteln und sich ein paar Sachen heraus zu suchen. Liebgewonnenes beibehalten und anderes im nächsten Jahr durch neue Ideen zu ersetzen.
Im Zimmer des Kindes eine Lichterkette und Weihnachtsfensterbilder aufhängen, vielleicht die Krippenfiguren jeden Tag im Advent ein Stückchen weiter durchs Zimmer zum Stall rücken, Weihnachtswaffeln und Kakao mit Zimt ... Es gibt sooooo viele Kleinigkeiten die die Adventszeit ganz besonders machen.

Guck dich auch mal bei Pinterest um, da findest du 1000 Anregungen wie man Essen für Kinder weihnachtlich gestalten kann oder sonstige süße Ideen um die lieben Kleinen zu überraschen. Da habe ich auch schon ganz viel von übernommen.

Ich wünsche dir und Hagrid eine wundervolle Adventszeit und Weihnachten, vielleicht findest du selber ja auch ein bisschen Weihnachtszauber, der dir als Kind fehlte ... :-)

LG, Tina

7

Ich antworte jetzt mal aus meiner Sicht:

Wo bekomme Ich einen (guten) Baum her und wie stellt man den ins Wohnzimmer?
Wir holen den bei uns im Ort bei einem Verkäufer - wir haben auch schon mal einen im Wald selbst geschlagen, war toll.

Was soll Ich in seinen Adventskalender tun?
Bei uns kommen nur Schoki, Plätzchen und Nüsse rein - Spielsachen gibts zu Weihnachten.

Wann kommen die Geschenke unter den Baum?
Bei uns am späten Nachmittag, wenn meine Tochter kurz mit meinem Mann unterwegs ist.

Wann packt man die Geschenke aus?
Gute Frage, das versuche ich jedes Jahr herauszufinden. Packt man sie vor dem Essen aus, wird fast nichts gegessen, damit man weiterspielen kann und nach dem Essen auch ;-)

Wann holt man den Baum?
Wir holen ihn 1 Woche vor Weihnachten, dann ist er nicht so ausgetrocknet.

Wann fängt man an zu schmücken?
Das Haus wird am 1. Advent dekoriert, den Baum schmücken wir morgens an Heiligabend

Was schmückt man alles?
Haustür, Fenster, Estisch und kleine Figuren z.B. stelle ich auf die Fensterbänke.

Wann hole ich am besten seine Geschenke?
wann du möchtest. Wir haben jetzt schon 2 Geschenke, weil wir sie günstig bekommen haben.

Kennt jemand ein leckeres Keksrezept?
Ich hab mein Rezept gerade nicht zur Hand

Was muss Ich über den Weihnachtsmann wissen?
der lebt am Nordpol und baut mit seinen Elfen Spielzeug für die Kinder der Welt (schau dir am besten mal einige Weihnachtsfilme an, z.B. "Santa Clause" ;-)

Was mache Ich mit den Wunschzetteln?
Bei uns wird der Wunschzettel vom Nikolaus mitgenommen

Müssen/sollten wir in die Kirche gehen?
Das liegt bei euch. Ich bin gar kein Kirchenmensch, war seit sicher 20 Jahren nicht mehr an Weihnachten dort, aber für meine Tochter werde ich wieder hingehen.

Welche Weihnachtslieder sind leicht zu lernen? (Ich kann nur Oh Tannenbaum)
Als meine Tochter in dem Alter war, haben wir nicht gesungen #schein. Das lernt er dann im Kiga ;-)

Was muss Ich noch beachten?
Das man für sich eine schöne Zeit macht, nichts erzwingt und es genießt.
Bei uns ist es so, dass wir an den Adventstagen zu Kaffe und Kuchen einladen, mal meine Eltern, mal Freunde. Plätzchen backen wir auch zusammen. Dann möchte ich dieses Jahr einen richtigen Bastelnachmittag veranstalten.
Eben all das, was schön ist und die Vorfreude steigert.

Was noch zu sagen wäre: was das Essen betrifft - bei uns gibt es (inzwischen Tradition) Fondue. Das dauert schön lange, ist gemütlich mit allen zusammen.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne Adventszeit und ein wunderschönes 1. Weihnachten zusammen #niko

8

Es tut mir leid für dich, dass du diesen Zauber nie kennen gelernt hast. Umso schöner finde ich es, dass du es für deinen Sohn nun machen möchtest, auch wenn du noch nicht so Recht weißt wie.

Bei uns gibt es die Bäume überall im Dezember. Wir kaufen unseren aber immer bei einem Bauer, etwas außerhalb.
Wir holen ihn meist so zwei Wochen vor Weihnachten. Das macht aber jeder anders. Wenn du einen schönen Baum siehst von dem du denkst: DAS IST ER! Dann nimm ihn sofort mit ;-)

Wir hatten die letzten Jahre immer einen Pixibuchadventskalender und die Kinder noch einem zum selber füllen. Jeden Abend haben wir das neue Pixibuch gelesen. In den zum selber füllen gab es mal Gummibärchen, Seifenblasen, ein Auto, Schokolade etc. Du muss selber entscheiden wie viel du ausgeben möchtest und ob es okay ist, wenn auch etwas Süßes mit dabei ist.

Bei uns ist es so, dass während wir Essen das Christkind am heilig Abend Abends gegen 19 Uhr die Geschenke unter den Baum legt. Dann klingelt es mit einer Glocke und dann dürfen die Kinder ins Wohnzimmer. Einige meiner Bekannten und Freunde machen es aber auch so, dass sie erst am 25. Morgens die Geschenke auspacken. Das müsst ihr für euch raus finden, wie ihr es am liebsten wollt.

Ich schmücke immer auf den ersten Dezember. Die Fenster und auch so bissle. Adventskranz usw.
Den Baum schmücke ich an heilig Abend morgens mit den Kindern. Sie lieben das.
Ich schmücke halt die Fenster und auf die Tische kommen Gestecke bzw. Adventskränze.

Geschenke kaufe ich immer dann wenn ich etwas sehe. Ich hab gerne Anfang Dezember alles zusammen damit ich dann für andere Sachen Zeit habe.

Schau mal bei Chefkoch.de nach Keksrezepten. Aber auch die Zeitungen sind im Moment wieder voll damit. Oder hol dir ein schönes Weihnachtsbackbuch.

Wir singen viele Lieder. Ich spiele dazu auf der Gitarre. Alle Jahre wieder ist einfach oder auch Lasst uns froh und munter sein. Leise rieselt der Schnee.
Es gibt auch ganz tolle Kinderweihnachts-CD´s. Rolf Zukowski zum Beispiel. Stöber doch mal ein bisschen im Internet. Da findet man ganz tolle Sachen.

Den Wunschzettel nimmt bei uns der Nikolaus mit und bringt ihn dem Christkind. Bei uns kommt nicht der Weihnachtsmann sondern eben das Chrtkind. Auch da gibt es ganz viele tolle Bücher. Wir holen die auch nur zur Weihnachtszeit raus und meine Kinder (selbst der Große mit 10) lieben es.

In die Kirche MÜSSEN tust du sicher nicht. Wenn du zum Krippenspiel MÖCHTEST, dann kannst du das. Fühle dich aber nicht verpflichtet sonst fühlst du dich da auch nicht wirklich wohl.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Solltest du noch Fragen haben darfst du mich gerne auch per PN anschreiben.
lg tudelinchen

9

Hallo!

Zunächst mal, MUSS man ja gar nichts ;-) und auch wenn du vielleicht ein wenig traurig bist, dass du in deiner Kindheit kein "richtiges" Weihnachten kennengelernt hast, finde ich es gar nicht so schlecht von dem Standpunkt aus gesehen, dass du nicht vorbelastet bist. Somit deine eigene Weihnachtstradition mit Familie beginnen kannst ohne von den "man muss aber..." der eigenen Erfahrung gehindert oder beeinflusst zu werden.

Ich schreibe, deine "eigene" Tradition, weil man diese ja tatsächlich beliebig ausweiten kann. Jede Familie legt auf etwas anderes Wert und möchte andere Dinge tun. Ich habe festgestellt, dass man da wirklich auf sein Bauchgefühl hören sollte, damit man sich wohl fühlt und nicht auf Zwang alles mögliche in einen Abend packen sollte.

Dennoch will ich mal erzählen, wie es bei uns läuft. Ich liebe die Vorweihnachtszeit und wir basteln hier wirklich sehr viel. Dekoration aber auch Geschenke für die Verwandtschaft. Das ist mit einem 1jährigen noch nicht sooo machbar, aber einige Dinge klappen ja auch mit Handabdruck u.ä. Ich finde, so wird man gleich weihnachtlich gestimmt.
Du kannst dir ja eine Weihnachts-CD zulegen. Wir hören eigentlich auch nur die Kinder-Weihnachts-CDs und keine richtigen Klassiker der Weihnachtsmusik. (Wir haben übrigens eine von Jöcker) Den Kindern gefällt sowas ja meistens und irgendwann singt man selbst mit :-)

Seit ein paar Jahren backen wir auch richtig viel. Ich finde, auch das macht mit Kindern mehr Spaß bzw. tut man sich dann mehr an, weils eine ganze Nachmittagsbeschäftigung ist, die Kinder Plätzchen verzieren zu lassen usw.

Am Anfang haben wir nur Lebkuchen oder Butterkekse gemacht, - die konnten gut ausgestochen und verziert werden und schief gehen konnte auch nicht viel.
Traumstücke sind superlecker, einfach gemacht und passen das ganze Jahr (auch wenn sie stark an Vanillekipferl erinnern)

Wir haben erst seit letztem Jahr eine Krippe (meine Kinder sind übrigens schon 5 und fast 7 Jahre alt) - aber dadurch - und eben auch vom Kindergarten her - habe ich ihnen die "richtige" Weihnachtsgeschichte schon näher gebracht.

Bei uns gehört Lesen sowieso dazu, ab 1.Dezember sind es eben Weihnachtsgeschichten. Das nachmittägliche, gemeinsame Teetrinken machen wir auch nur in dieser Jahreszeit.

Die Wunschzettel werden auf die Fensterbretter gelegt und sind irgendwann verschwunden, dafür liegt dann meist etwas Glitzer auf der Fensterback und ein kleines süßes Teil (Keks, Windbäckerei o.ä.)

Unser Adventskalender ist sehr wichtig, weil er gleichzeitig meine Treppenhaus-Deko ist ;-) (Drapiert ums Stiegengeländer) Auch für einen 1jährigen und eine 1einhalbjährige hatten wir bereits einen. Meist mit ein paar Keksen, Mini-Autos, Pixi-Büchern, Knete, Fingerfarbe, Seifenblasen usw.

Der 1.Dezember - bzw. einen Tag vorher, damit der Kalender auch schon hängt - ist bei uns dann auch der Tag, an dem ich zu dekorieren beginne. Ich mag es im Haus eigentlich nicht so überladen, weshalb ich mich im Treppenhaus austobe, - ein Türkranz kommt schon auch noch dazu, eine Sternen-Lichterkette am Balkon, einige Sterne an den Fenstern (gebastelt, gemalt, gekauft...je nachdem). Der Adventskranz im Wohnzimmer, sowie ein Teller mit Weihnachtsdeko/Kerzen/Kugeln/Gesteck...aber das reicht mir dann auch.
Duftlampen und Räucherwerke mit weihnachtlichen Düften gehören für mich auch dazu.

Der 24.Dezember verlief bei uns früher recht stressig und mit vielen Verwandten. Mittlerweile handhaben wir es so, dass wir den Tag alleine als Familie verbringen. Wir schlafen aus, frühstücken lang...Tagsüber schauen wir, dass wir noch etwas unternehmen, einen großen Spaziergang machen o.ä. Meist schmücke ich den Baum schon am Vorabend.

Ich weiß nicht, wo es wo anders ist, aber bei uns kann man fast an jeder Ecke welche kaufen ;-) Die Kinder sind beim Kauf zwar dabei (den bringt bei uns also nicht das Christkind, wir helfen ihm weil es ja so viel zu tun hat), der Baum landet dann aber im Garten und ich hole ihn erst am 23. wenn die Kinder schlafen rein. Ein ordentlicher Christbaumständer ist Gold wert, dann kann er sich noch ein wenig "aushängen" und dann schmücke ich. (Am nächsten Tag sehen die Kinder dann, dass das Christkind da war, wobei ich befürchte, dass sie dieses Jahr rausgefunden haben, dass das nicht so läuft) Egal...
Am 24. verpflichte ich dann meist den Papa noch ein wenig mit den Kindern zu spielen, während ich alles vorbereite und die Geschenke unter den Baum lege. Erst wenn die Lichter an sind, wird das berühmte Glöckchen geläutet und die Kinder sehen, dass eben das Christkind die Geschenke gebracht hat.

Natürlich ist auch der Weihnachtsmann durch Bücher, Filme und und und ein Thema, aber eigentlich geht es bei uns ums Christkind. Wir haben es so erklärt, dass die beiden sich gegenseitig unterstützen, aber in manchen Ländern/Orten kommt eben der Weihnachtsmann und in manchen das Christkind.

Wir packen ganz gemütlich alles aus und haben lange Zeit, die neuen Dinge auszupacken und auszuprobieren. Dann wird gemütlich gegessen und weitergespielt.

In die Kirche sind wir bisher noch nicht gegangen, aber das gehört für sehr viele zur Tradition dazu.

Erst am nächsten Tag kommen dann Oma, Opa, Tante oder umgekehrt und auch noch an den weiteren Tagen werden Verwandtenbesuche und kleine Weihnachtsfeiern gemacht ;-) So dauert das ganze Spektakel bei uns doch etwas länger ;-)

Lg.Nina