Weihnachtsgeschenke in Form von Geld...

Hallöchen mich würde interessieren, was ihr an Weihnachten in die Umschläge eurer Neffen bzw Nichten steckt und wieviele Umschläge es das sind. In unserer Familie wird leider nur Geld gewünscht was mich immer mehr ärgert denn es geht ganz schön an den Geldbeutel.... Schenkt man was anderes gibt's enttäuschte Gesichter! Echt schlimm :(

1

Hallo!

Naja, Geld ist das, was jeder gebrauchen kann. Geschenke gehen nur wenn man sich ganz genau abspricht. Geld ist da einfacher.
Ich habe wohl Nichten und Neffen, aber leider keinen Kontakt zu ihnen (von Seiten meines Mannes).

Ich habe dieses Jahr dem Kind meiner Freundin (Kommunion) auch ein Geldgeschenk gemacht. Dieses war aber gebastelt mit dem was er im Moment total toll findet: Star Wars.
ich bin da recht Kreativ und es sieht dann nach einem richtigen Geschenk aus. Alles eben gebastelt und das Geld in 5er-Scheinen darauf mit Dekoriert. Ich habe damals 30 Euro hinein getan.
Meine Freundin lässt sich für meine Tochter auch immer etwas individuelles einfallen. Zur Kommunion letztes Jahr hat sie ein Bild gemalt mit einem Schutzengel. Das Bild liebt meine Tochter und es hängt auch in ihrem Zimmer.

Vielleicht ist das auch eine Idee für dich, etwas basteln oder wenn Geldgeschenk das etwas attraktiver gestalten. Ich finde das immer schöner als wenn man nur einen Umschlag überreicht. Das zeigt immer, das man sich auch Gedanken gemacht hat.
Ich weiss natürlich nicht wieviele Nichten und Neffen du hast, aber ich denke mal so Kleinigkeiten kann man für jeden fertig machen.

LG Sonja

2

für nichten und Neffen bewegt es sich bei uns im 15-25 Euro Bereich. egal ob Geld oder was anderes. Teilweise haben wir aber sogar aber auch schon ausgemacht statt dessen einen Nachmittag mit Ausflug zu schenken!

3

Wir haben leider keine Nichten/Neffen #schmoll. Unser Sohn bekommt von meiner Schwester jedoch immer 50 € (einziger Neffe). Die Patentante, die eigentlich nur eine gute Freundin ist, gibt immer € 100. Allerdings hat sie selbst keine Kinder und ebenfalls keine Nichten/Neffen, so dass sie sich immer über eine Gelegenheit freut, ihrem Patenkind eine Freude zu machen :-p

LG

4

Wir haben diese bekloppte Schenkerei untereinander abgeschafft.

Jeder kauft seinen Kindern etwas und meine Eltern geben pro Enkel 50 Euro dazu. Das war´s. Unsere Söhne dürfen sich dann ein großes Teil (Z.B. Lego Star Wars Raumschiff) aussuchen und bekommen auch genau da. Dazu gibt es dann noch ein Buch oder eine CD.

Das erledigt Amazon in einer Stunde. Die Kinder sind damit sehr zufrieden und wir Erwachsenen sowieso.

Wir haben damit ALLE super entspannte Weihnachten!

Kann ich nur empfehlen. Dann lieber nett zusammensitzen und mal mit den Kindern Lego bauen, Eisenbahn aufbauen oder Gesellschaftsspiele machen. Schätzen sie mehr als alles Materielle - meiner Erfahrung und auch Erinnerung nach.

13

#pro ist bei uns auch so.

Alles andere ist nur ein Tauschbasar. Am besten noch mit Geldumschlägen in der gleichen Höhe #schein

MfG

5

Hallo,

Mit steigendem alter der Nichten meines Mannes wird auch nur noch Geld oder eher Gutscheine gewünscht.
Da wir mittlerweile einen Haufen Kinder zusammen haben, haben wir uns alle auf 15-20€ pro Kind geeinigt.
Das ist auch ok so, wir sehen uns nichts sooo oft also würden wir von selbst eh nichts sinnvolles für die Kids finden.

Was ärgert dich genau?
Schenk das an Geld, was du auch für ein materielles Geschenk investieren würdest, dass ändert doch nichts an den kosten.
Ansonsten eben das schenken ganz bleiben lassen wenn man das Geld entweder nicht über hat oder es einem keine Freude bereitet.

LG

6

Hallo,

ich habe keine Nichten oder Neffen, aber die Schenkerei untereinander haben meine Eltern schon vor Jahren abgeschafft (ich habe 14 Cousins und Cousinen, also Nichten und Neffen meiner Eltern) und ich habe es garnicht erst anfangen müssen.
Bei mir gibt es auch nur etwas für meine Kinder/Schwiegerkinder und Enkel und meine Mutter bekommt auch eine Kleinigkeit (meistens eine Einladung von mir ins Musical o.ä.
Ansonsten bekommen bei mir der Postbote, der Zeitungsausträger, die Arztpraxis usw. eine Kleinigkeit als Dankeschön für das vergangene Jahr. Das war es dann auch schon.

LG

7

mmmm ich kenne es ehrlich gesagt überhaupt nicht, dass man Geld schenkt. Ist in unserer Familie ganz anders. Ich finde, alles wenier als 20€ sieht einfach schlecht aus. Bei einen Geschenk muss das nicht der Fall sein, da gibt es auch tolle Sachen oder Angebote, die weniger kosten können und den Geschmack treffen. Also wenn es Geld sein muss, würde ich nicht weniger als 20€ schenken, eher mehr, kommt auf euren Budget drauf an. Wir haben letztes Winter ca. 15€ für alle anwesende Verwandte (nicht anwesende werden in meiner Familie in der Regel nicht beschenkt. Bei meinen Mann schon, also die Schwiegereltern und Schwiegeroma kriegen immer ein Päckchen, mehr Verwandten hat mein Mann aber nicht. Ich habe dafür 3 Geschwister und 6 Neffen/Nichten. Sie bekommen dafür ein Geschenk, wenn ich mal wieder in den USA fliege. ) geplant.

8

Hallo,

bei uns wird nicht mehr im größeren Familienkreis geschenkt. Geschenke gibt es nur für meine Kinder und Schwiegerkinder, meine Eltern, das Kind meines Partners.

Was Deine Nichten und Neffen betrifft, kann ich es verstehen, dass sie sich Geld wünschen. Ab einem bestimmten Alter können die Kinder einfach mehr damit anfangen. Die Wünsche werden teurer und da bringt es nicht wirklich was, wenn z.B. 5 Tanten mit einem Geschenk zu je 10 Euro ankommen. Das sind Kleinigkeiten, die oft gar nicht gebraucht werden und keine Herzenswünsche. Dann doch lieber diese 5 x 10 Euro in Bargeld schenken und das Kind kann losziehen und sich einen größeren wirklichen Wunsch erfüllen.

Letztendlich ist es Deinem Geldbeutel doch egal, ob Du ein Geschenk kaufst oder das Geld dafür in einen Umschlag steckst.Wenn Dir die Schenkerei zu teuer wird, was ich durchaus nachvollziehen kann, dann rege in der Familie an, auf den Austausch von Geschenken in dieser Form - zumindest zu Weihnachten - zu verzichten.

LG, Cinderella

9

Hallo,

nur Geld schenken ist sicher nicht der Hit, aber wenn das Kind von 5 Leuten lauter unnützen Kleinkram geschenkt bekommt, ist das auch nervig.
Wenn es keine konkreten Wünsche seitens der Kinder (oder bei kleinen Kindern der Eltern) gibt, würde ich auch Geld oder als alternative einen Gutschein schenken.

Ich habe eine Nichte, sie ist 10 Jahre alt. Ich kaufe meist eine Kleinigkeit (Armband, Halstuch, Nagellack) und dazu gibts dann 20 - 25 € Bargeld.

#winke