Umgang mit Kinder, Probleme mit der Ex

Moin,

ich habe so viele Probleme mit meiner Exfreundin und Sie benutzt die Kinder und alles gegen mich um mich zu zerstören. Die Kinder leiden sehr darunter. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Es geht schon seit einem Jahr. Wir waren ein Mal vor Gericht, es findet gerade ein Gutachten statt und danach folgt der zweite Gerichtstermin. Ich weiß nicht mehr weiter. Es ist so schlimm. Niemand kann einem Vater helfen aber die Mutter braucht nur Ihre Märchengeschichte erzählen und kommt ungestraft davon.

Ich könnte jetzt von Anfang an erzählen aber dann habt Ihr einen halben Roman zu lesen und ich schreibe irgendeinen schlecht durchlesbaren Brei.

Jetzt zu meinem heutigen Vorfall. Es sind Ferien und die Ferien sind halb/halb aufgeteilt. Die erste Hälfte sind Sie bei der Mutter, die andere Hälfte bei mir.
Meine Kinder sind also gerade bei mir.
Meine Tochter fängt in dem Moment an zu weinen, wenn ich sage: "und jetzt schlafen wir.". Sie ruft dann nach Mama. Sie liebt mich abgrundtief aber manchmal wird es echt hart für Sie und mich. Unsere Beziehung ist sehr innig und ich bin ohne jeden Zweifel ein sehr guter Umgang für Sie.

Ich sage Ihr dann immer: "Es ist O.k.", "Ich weiß, dass du zu Mami willst aber heute/diese Woche bist du bei mir." "Du schaffst das und bald bist du wieder bei Mami."
Heute war es aber so schlimm, dass ich die Mutter angerufen habe. Ich habe Sie gebeten unserer Tochter zu vermitteln, dass Sie auf jeden Fall bei Papa schlafen wird. Dass es absolut notwendig ist, dass die Mutter meiner Tochter vermittelt, dass es ok ist bei Papa zu schlafen. Sie sagt meiner Tochter, dass Sie jederzeit nach Hause kann. Sie muss nur anrufen, auch mitten in der Nacht.

Ich wurde dann als Dumm beschimpft und wenn unsere Tochter weint würde Sie auf jeden Fall sofort kommen und Sie abholen. Also wird Sie mich nicht unterstützen und meiner Tochter vermitteln, dass es nicht gut ist, wenn meine Tochter bei mir ist und dass Sie sofort zu Ihr nach Hause kann, wenn Sie es will.

Ich bin so verzweifelt. Ich glaube nicht dass mir hier jemand helfen kann. Es fühlt sich so hoffnungslos an alles. Meine Kinder leiden so hart unter dieser verrückten Mutter...
Ich schreibe jetzt eine Mail an die Familienberatung, ich schildere Ähnliches wie hier. Auch die haben mir in der Vergangenheit nicht helfen können aber andere Instrumente habe ich nicht. Ich muss mich mit der Scheiße abfinden, welche mir angeboten wird. Und am Ende, wird das Gericht entscheiden, was gut für meine Kinder ist. Ich hoffe meine Kinder sind mindestens zur hälfte bei mir....

Verzweifelter Papa

1

Wenn ihr auf Elternebene nicht miteinander zusammenarbeiten könnt, und du die Kinder hälftig betreut, dann musst du in deiner Zeit ohne Hilfe der Mutter klarkommen.

Wieso ist die Mutter verrückt?

Weil sie nicht wunschgemäß handelt?
Ich vermute ihr braucht beide einen Mediator um gut für eure Kinder sorgen zu können.

Liebe Grüße

2

Wie alt sind deine Kinder?

Bedenke, Schlaf ist etwas sehr intimes, viele Menschen brauchen ein wirkliches Gefühl der Sicherheit um sich "in den Schlaf fallen lassen zu können".

(Am Rande: selbst meine Mutter, die bereits im Rentenalter ist, kann nur in ihrem zu Hause gut schlafen. Auswärts schläft sie gar nicht oder nur mit Hilfe von Schlaftabletten.)

Wenn dein Kind nicht bei dir schlafen möchte, reagiert es evt. sensibel auf die Situation.

Versuche nun, NICHT mit dem Kopf durch die Wand zu gehen und etwas zu erzwingen. Überlege gut, was deine Tochter braucht. Kannst du ihr mehr Sicherheit vermitteln oder würde es deine Tochter entlasten, vorübergehend nur Tagesumgänge bei dir zu haben, bis sie sich sicherer fühlt?

Dass eine Mutter (oder auch ein Vater) davor beschützen möchte, dass das eigene Kind sich in den Schlaf weint, halte ich für eine ziemlich menschliche Reaktion.

3

Wenn das Mädel nur in den Ferien bei dir ist, ist es kein Wunder dass es weint. Heimweh kann verdammt weh tun und die Kinder sind.. Sage ich mal grad heraus.. Traumatisiert durch die Scheidung.

Es gibt hier Sh Gruppen für Scheidungskinder...

Prinzipiell finde ich es gut dass du die Mutter anrufst, als Mutter hätte ich wahrscheinlich ähnlich reagiert, aber man sollte schon sachlich bleiben.. Dummi etc sind nicht angebracht.

Ich kann dir schlecht was raten da ich mit Scheidungen absolut keine Erfahrung habe, bleib dran und sei hartnäckig. Es ist doch positiv dass sie überhaupt zu dir kommen.

Vielleicht hilft es das Licht anzulassen, ein vertrautes stofftier /puppe, lieblings Pyjama, du könntest ein Tipi bauen und ein bisschen Abenteuer reinbringen,

Wir hatten mal die Cousine über Nacht.. Und prompt fing die als es Abend wurde zu weinen an.

Ich hab sie glaub ich abgelenkt etc.. Und irgendwann beruhigte sie sich.