Kindesentzug bei Trennung?!

Guten morgen

Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage

Ich bin seit 9 Jahren verheiratet. Haben einen Sohn von 8 Jahren.
Wir leben nur noch nebeneinander her.

Eine Trennung habe ich schon vor 4 Jahren in Betracht gezogen,
aber meine Frau meinte, sie würde mir dann meinen Sohn entziehen und
ich würde ihn nie wieder sehen.

Da ich schon eine ältere Tochter (12) aus einer früheren Beziehung habe und die Kindsmutter dies durchgezogen hat, bin ich immer noch bei meiner jetztigen Frau..

Wie sieht es mittlerweile in Deutschland aus und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Klar, sagt der Verstand, das ein Vater sein Kind sehen darf, aber wenn die Mutte nicht mit spielt?

lg

1

Wie kann man bei so einer Person bleiben? Kann das nicht verstehen, auch wenn ich eine Frau hin. Wollte gar keinen Mann, der nur aus Mitleid oder wegen einer Erpressung bei mir bleibt!
Würde mir vor der Trennung schon einen Anwalt suchen und Hilfe, für den Fall das es wirklich soweit kommt!
Wünsche dir viel Kraft
rosengarten

2

Hallo,

bei meinem Lebensgefährten war es ähnlich. Die Ex-Frau hat nach jedem Besuch solchen Terror gemacht auch vor den Kindern, dass er irgendwann nicht mehr konnte, bzw. das einfach nicht mehr ansehen konnte, wie die Kinder leiden...

Besuchsrecht hin oder her... Die Kinder waren am Ende. Ich konnte es auch erst nicht verstehen, inzwischen schon.

ABER: Er ist trotzdem froh, gegangen zu sein, denn sie hat sein Leben zerstört. Er wäre richtig kaputt gegangen. Und die Kinder bleiben nicht klein und dann kommen sie von alleine.

Kinder sind nur kurze Zeit Kinder aber lange Zeit Erwachsen und die Zeit möchte man sie ja auch noch haben!

Vielleicht droht Sie Dir ja nur. Aber bleiben? Bei einer solchen Person?

Wünsche Dir viel Kraft!
Cinna

6

Kinder sind nur kurze zeit Kinder????

sorry wenn es um die 18 Jahre geht, ok, 18 Jahre bis zur volljärigkeit sind nicht kurz, und danach sind sie noch lange nicht erwachsen....du hast keine Kinder ......Oder????????????????

Lg

3

Wenn die Mutter nicht mitspielt sieht es meistens schlecht aus, die Ex meines Mannes hat das Jahre so hingearbeitet, erst fing sie an das die Kinder nur kamen wenn sie jemand brauchte, wie ferien.....Nun haben sie gemeint sie kommen nie wieder, Gründe wo sie nannten waren Lügen, wenn sie hier waren waren sie gerne da. Sobald sie bei der Mutter waren wie umgedreht, kamen sie nur wenn sie lernen musste und nun machen sie ganz dicht.

Klagen ja kannst du tun, aber wir haben es eben nicht eingesehen die Kinder zu zwingen herzukommen hätten wir sicher tun können, aber mal ehrlich? Was bringt das? Find das schlimm die Mütter wissen nicht was sie da tun.....Bin gespannt ob die Kinder es bei uns durchziehen werden und wann sie sich melden oder was wir tun.

4

rein juristisch haben verheiratete eltern beide das sorgerecht.
im falle einer scheidung steht dem elternteil, bei dem das kind nicht lebt, neben dem sorgerecht auch das umgangsrecht zu.
theoretisch können das jugendamt und ein gericht bei der regelung helfen.
praktisch: leider ist der vater auf die mutter angewiesen.
die exfrau meines mannes hat den gemeinsamen sohn so lange bearbeitet, dass er seinen vater nach 10 jahren normalem umgang nicht mehr sehen will. mein mann kämpft sein 3 jahren. leider ohne erfolg. - aber das gehört nicht hierher.

wenn du eine scheidung haben willst, lass dich vorher beim jugendamt beraten. berichte da auch von der aussage der kindsmutter. vielleicht gibt es da jemanden, der dich unterstützen kann.

am besten wäre natürlich eine vernünfntige gesprächseben zu finden - FÜR das kind.

alles gute

5

Mein Bekannter hat zwei Kinder mit einer Frau, mit der er nicht verheiratet war. Sie hat ihm nicht das Sorgerecht gegeben. Er muss es sich folglich vor Gericht erstreiten.

Es ist ein langer, schwieriger, zermürbender Prozess. Und doch hat er schon erreicht, die Kinder jedes zweite Wochenende und die Hälfte der Sommerferien bei sich zu haben. Damit will ich dir Mut zusprechen. Du bist verheiratet und hast das Sorgerecht. Geh zum Anwalt und lass dich beraten. Eventuell gibt es Möglichkeiten, deine Tauglichkeit als Vater schon jetzt zu dokumentieren, also bevor deine Frau anfängt, Unsinn zu erzählen. Im Fall meines Bekannten hat die Mutter behauptet, der Vater habe sie und die Kinder regelmäßig verdroschen. Es hat ihr natürlich nichts gebracht, er darf die Kinder ja sehen.

Ich bin kein Experte, habe aber den Eindruck, dass sich die Situation für Väter in Deutschland langsam verbessert.

7

Natürlich hast du ein Recht dein Kind zu sehen. Es gibt keinen Grund dagegen. Auch nicht bei deinem ersten Kind!

8

Direkt einRecht darauf dir das Kind zu entziehen hat sie eignetlich nicht. Vielmehr dürfte das nur geschehen wenn du ein miserbaler Vater wärst. Wenn das nicht zurteffend ist, könnt ihr euch ein Sorgerecht teilen.