Kinder und Hobby?

Hallo, bei uns sind bald Kinder in Planung.
Ich hab eine 40 Stunden Woche, und wollte wissen was eure Erfahrungen sind, was die Zeit betrifft, wieviel bleibt noch für ein Hobby übrig wenn man erst einmal Kinder hat und ne volle Arbeitswoche hat?

Danke

1

Solange das Hobby nicht jeden Abend und jedes Wochenende ausfüllt, warum nicht? Aber auch deine Frau sollte einem Hobby nachgehen können, da solltet ihr euch absprechen.

2

Huhu,

3 Kinder, 2 gehen einem Hobby nach 3-5 Tage die Woche verplant. Den Rest der Zeit kann einer einem Hobby nachgehen. Wobei mein Mann das Trainieren als Hobby macht.

Lg

3

Machen wir uns ncihts vor:
Du wirst zurückstecken können. Wenn du einmal die Woche abends zum Schach (Kegeln, wasauchimmer) gehst und es kein Drama ist, wenn das auch mal ausfällt ist das aber sicher machbar.

4

Hallo,

mein Ex hat sich die Zeit für seine Hobbys genommen.

Und ich glaube, bei halbwegs vernünftiger Planung schafft ein Vater es auch, seine Freizeit auf Kind und Hobbys aufzuteilen.

GLG

5

Hi,

wenn Du egoistisch bist, bleibt es so wie es ist.
Wenn ihr ein ausgeglichenes Familienleben möchtest, muss man sich auch der Familie anpassen und zurück stecken.
Habt ihr Babysitter? kann man auch gut für Hobbies nutzen;-)

Ich habe meinen Mann joggen lassen.,,.da es zeitlich am Abend begrenzt war, bzw. er es gemacht hat, wenn die kids im Bett lagen.
Das Golfen habe ICH für 6 jahren unterbrochen, mein Mann auch da es einfach zeitlich nicht zu schaffen war.

Mein Hobby konnte ich am Abend zu Hause, wenn die Kids geschlafen haben, ausführen.

lisa

6

Solange du nicht zu egoistisch bist sollte das eigentlich super klappen. Gib deiner Frau aber auch die Zeit einem Hobby nachzugehen.

7

Gemeinsame Hobbys wäre natürlich noch besser ... Wir gehen z.B. oft mit der Familie schwimmen oder in den Wald ...

8

vollzeitstelle + hobby...da bleibt nicht genug zeit für kinder übrig, vor allem in den ersten jahren nicht. ich würde den kinderwunsch etwas verschieben und mich jetzt erstmal ausleben, bis die prioritäten anders liegen.
ist nicht böse gemeint :-).
vg

9

So lange das Hobby ein Hobby bleibt und nicht exzessiv betrieben wird, kommt man bei ner 40 Stunden Woche eigentlich locker dazu, 2-3 mal die Woche 2-3 Stündchen dafür zu investieren. Voraussetzung ist natürlich eine Partnerin, die einen dabei unterstützt.

10

Wenn du immer auch pünktlich Feierabend machen kannst, dann sollte grundsätzlich auch mit einem oder auch zwei Kindern Zeit für ein Hobby bleiben.

Man sollte sich natürlich immer mit seiner Frau absprechen, denn man sollte sich einige sein. Am besten sprichst du es auch offen an und fragst deine Frau, welche Freizeit sie neben der Familie braucht und wie du ihr helfen kannst.

Vielleicht kannst du auch direkt nach der Arbeit zu deinem Hobby fahren, damit du keine Zeit fürs Packen verlierst. So mache ich es mit dem Sport.

Man sollte auf jeden Fall versuchen sein Hobby nicht ganz aufzugeben, aber immer im Einklang mit der Familie. Ohne zurückstecken geht es nicht.