Mutter gibt keine info's weiter

Moin!

Meine frau und ich leben seit januar letzten jahres nach 8 jahren beziehung plus 4 jahren ehe getrennt. Wir haben einen gemeinsamen sohn der diesen november 6 jahre alt wird. Bisher haben wir alles ohne anwälte oder ähnlichem geregelt. Meinen sohn habe ich alle 14 tage übers wochenende und nach absprache dazwischen, meist montags oder donnerstags nachmittags.

Meine frau leidet seit mehr als 15 jahren unter depressionen (was evtl im laufe dieser diskussion noch zum tragen kommt) die sie seit gut 10 jahren nicht mehr behandeln lässt weil sie mit den therapien unzufrieden war...
Demnach läuft es mal besser und mal schlechter. Die allgemeine meinung meiner familie, meines freundeskreises und meiner freundin (erzieherin) ist dass ich mir zu viel gefallen lasse. Allerding finde ich dass weder freunde noch familie objektiv und unvoreingenommen urteilen können, daher versuch ich's mal hier!

Mein aktuelles problem (eins von gefühlten 1635...) ist der informationsfluss... Ich erkundige mich regelmässig wie's ihm geht und was er so macht, von sich aus erzählt sie eh nix, da bekomme ich meist die antwort "alles gut".
Heute hat er mir erzähltcdass er nach den ferien in die vorschule kommt. Mal abgesehen davon dass ich dieses jahr noch nicht einen termin zum elterngespräch oder ähnlichem mitgeteilt bekommen habe bekam ich heute von meiner frau auf diese frage keine antwort. Darf sie so etwas alleine entscheiden? Muss sie mich nicht wenigstens von der entscheidung in kenntnis setzen?

Gruß
Oli

1

Hallo Oli!

Ich weiss nicht wie das bei euch mit der Vorschule ist. Bei uns kommen Kinder im letzten Kindergartenjahr in die "Vorschule". Das passiert automatisch und sie wechseln ja nicht die Einrichtung. Es wird kein Antrag gestellt und keine Unterschrift gefordert und bedarf auch keiner Entscheidung.
Dann gibt es noch eine Art Vorschule für Kinder die schulpflichtig sind, aber nicht "schulreif". Noch nicht ausreichend ausgeprägte Fertigkeiten , werden da geschult, damit das Kind im Folgejahr einen besseren Schulstart hat.
Gut bei der Sache gibt es oft keine Entscheidung mehr, weil viele Kindergärten die Kinder auch nicht ein weiteres Jahr betreuen, sondern auf die Förderung in der Vorschule verweisen. Eltern müssen es oft so hinnehmen.
Aber aus meiner Sicht wäre das Zweitere eine Sache, die dem Vater mitgeteilt werden sollte.

Du kannst deine Frau nicht ändern, das hast du in den Jahren sicher mitbekommen.

Also solltest du dir die Informationen selber holen und nicht abwarten, dass sie dir präsentiert werden.
Du kennst die Kita deines Sohnes? Dann rufe selber an oder gehe hin , um nach dem aktuellen Stand zu fragen.
Erkundige dich da nach der Vorschule und allen damit verbundenen Veränderungen.
Du kennst den Arzt- hole dir da Informationen !
Am Besuchswochenende versuche etwas in seinem sozialen Umfeld zu unternehmen.
z.B. Spielplatzbesuch, Fussballspiel mit 1-2 seiner Freunde, ggf hast du dadurch auch Kontakt mit den Eltern der Kinder und so erfährt man ja auch das Eine oder Andere über sein Kind, über das Kitaleben , über die Schule die auserwählt werden soll usw.

Warum läßt du dir zuviel gefallen?

LG
Karna

8

Hi Karna!
Vielen fank für deine antwort!
Ich weiss nicht wie sie's angestellt hat bzw was sie erzählt hat, aber vom kiga bekomme ich kaum bis gar keine info's.... Es gibt eine betreuerin, der hab ich jetzt schon 2mal das auto repariert, die gibt mir manchmal ein paar infos, aber nur wenn's keiner mitbekommt....
Das soziale umfeld von meinem sohn meidet mich. Hab schon mehrfach versucht treffen mit seinen freunden zu organisieren, aber die haben irgendwie angst dass meine ex das in den falschen hals bekommt, wie auch immer...
Zum thema was ich mir so gefallen lasse:
Nach der trennung hab ich zu ihr gesagt dass sie mitnehmen kann was sie braucht, schliesslich hat sie unser kind. Das hat sie wörtlich genommen... Als ich heim kam fehlte das komplette kinderzimmer, waschmaschine, trockner, couch, 1 tisch mit 4 stühlen, gartentisch, unser komplettes geschirr und besteck, die meisten küchenmaschinen, sogar spiegel und garderobenhaken, schuhschrank etc.... Mir blieb das bett, ein lowboard, ein regal, der fernseher und die küche, sonst war ALLES weg.... Dann fing sie noch an dass sie die küche will, da hab ich mich dann aber gewehrt. Dennoch haben wir bis heute diskussion über die küche...
Wir hatten einen grossen kredit aufgenommen, ich sagte dann dass unser gemeinsames nettoeinkommen sich 37% (ihr mon. netto) zu 73% (meins) zusammensetzt und wir auch den kredit so teilen, immer das wohlergehen meines sohnes im hinterkopf! Im nachhinein ärger ich mich darüber weil sie zum einen von ihren (wirklich reichen) eltern unterstützt wird (meine eltern würden mich auch helfen, haben aber selber nix) und zum anderen weil mir nach abzügen meiner monatlichen verpflichtungen noch ca 150€ bleiben für essen, trinken und sprit... Würde ich in meiner freizeit nicht von gelegenheitsarbeit zu nebenjob rennen könnte ich gar nicht überleben... Manchmal mach ich krank weil ich kein geld mehr für sprit habe...
Sobald sie ndn "babysitter" braucht bin ich da, schliesslich kann ich da mein kind sehen. Viele sagen mir das wäre auch nicht richtig, sie schreit und ich springe....
Diskussionen führt sie meist im beisein unseres kindes... Letzt, es ging wieder um die küche, hat sogar unser kleiner gesagt "mama bitte bitte schimpf meinen papi nicht so an!", das hat mir mein herz zerissen... Schlussendlich hat sie mich lautstark rausgeworfen....
Es ist schon zum verzweifeln.....

10

Ok bei unserer Scheidung war es ähnlich.
Kinderzimmer blieb selbstredend bei mir! Das Kind lebte bei mir und es sind seine Möbel. (fiel also aus der Verteilmasse raus).
Küche hatten wir vom Unterhaltsgeld meines Vaters gekauft (hatte mal rückständiges Geld auf einmal bezahlt) Die Küche blieb bei mir, weil ich in der Wohnung blieb und bei dem Kleinkind eine Küche dringender brauchte.
Eigentlich gehörten mir alle Möbel. Kleinigkeiten wie Gardinen hatten wir gemeinsam bezahlt. Letztlich einigten wir uns daraus, dass er Couch und Wohnzimmerschrank mitnahm zzgl etwas Geschirr und so einen Kram.

Ich finde Waschmaschine, Trockner,komplettes Kinderzimmer, Tisch mit Stühlen und eine Küchenausstattung durchaus legitim. Schließlich mußte sie sich auch dringenst eine neue Küche anschaffen.
Ok sie hat Eltern die ihr helfen, das würde ich aber unter Ungerechtigkeiten des Lebens verbuchen. Das ist aber auch Hilfe die sie nicht einfordern kann. Wenn man nur die Fakten betrachtet von eurem Verdienst ist die Verteilung (sofern deine Aufzählung alles war) ok...Nur hattet ihr keine Schränke?
Na egal der Drops ist eh gelutscht

Wieso bleiben dir nur 150 Euro? Du hast einen Selbstbehalt! Wo geht das Geld hin? Ich glaube hier mußt du etwas tun. Ggf günstigere Wohnung, Kreditrate runtersetzen ect.

Diskussionen haben nicht vor eurem Kind stattzufinden! Du weißt es - wie kann man das ihr klar machen? Vielleicht solltet ihr die Absprachen per E-Mail erledigen.
Vielleicht hilft euch eine Meditation?

Hast du einen Anwalt in deiner Bekanntschaft ? Ich würde den bitten ein Schreiben aufzusetzen und an solche "netten" Leute wie die Kitaleitung und Erzieher schicken mit der Aufforderung dir als sorgeberechtigten Vater ALLE Informationen über euren Sohn und die Veranstaltungen zukommen zu lassen.

Das Umfeld deine Sohnes meidet dich?
Dann besuche die Spielplätze die dein Sohn sonst auch besucht. Geh auf die dort stattfindenden Feste. So kommt man mit dir in Berührung, lsieht dich im Umgang mit dem Kleinen, lernt dich kennen und im Idealfall sehen sie , dass du ein fürsörglicher Vater bist und erkennen wenn deine Ex falsche Infos über dich rausgegeben haben sollte.

Das viele schrein, dass du als Babysitter immer parat stehst kann ich verstehen. Allerdings sind sie Außenstehende, für dich ist es eine Chance mehr Zeit mit dem Kind zu verbringen- von daher ist dein Handeln nachvollziehbar.
Du kannst deine Ex eh nicht erziehen und solange diese "Babysitterdienste" für dich ok sind, ist es ok. Weil du nicht deiner Ex helfen willst, sondern weil du die zusätzliche Zeit mit deinem Kind annimmst und nutzt.

Kopf hoch! Schaue was du an deinen monatlichen Ausgaben ändern kannst, damit die Sorgen erst mal weniger werden!
Zeitgleich sorge dafür, dass es nicht alle so leicht haben, dich in deinen Rechten zu beschneiden!

Viel Erfolg
Karna

2

Hallo,

ihr habt gemeinsames Sorgerecht. Dann kannst Du doch auch selber einen Termin zum Elterngespräch machen.
Deine Frau wird das mit den Infos nicht auf die Reihe bekommen. Vielleicht hat sie auch manchmal einen anderen Blick auf eine Sache.

Du bist gefragt und musst aktiv werden. Ob Du dazu einen Anwalt brauchst? Nee, ich würde es erst mal so probieren.

Gruß

9

Hi!
Ich will ja keinen gesonderten termin, aber ich weiss dass in regelmässigen abständen gespräche angeboten werden. Ich frage sie regelmässig danach aber angeblich würde nix anliegen.... Die eimzigen kiga termine die ich erfahre sind wenn das essen für den monat gezahlt werden muss... Und die betreuer, warum auch immer, meinen sie könnten mir nix sagen....

11

Weiß denn die Kita das ihr das geteilte Sorgerecht habt?
Wenn nicht einfach bescheid geben und erklären das du sonst zu keine Infos kommst und du auch das Recht hast von der Kita informiert zu werden wenn du nachfragst.
In der Kita werden die ja bestimmt auch wissen, das dein Ex psychisch nicht die stabilste ist.

3

Vorschule ist ja keine Entscheidung, das gehört doch zum Kiga einfach dazu. Das ist in letzten Jahr doch ganz automatisch so.

4

Hallo Oli,

dieses Problem haben wohl tausenden getrennte Väter und da heisst es aktiv werden. Die EX kannst du nicht ändern.

Du hast aber das Sorgerecht, kannst also auch in den Kindergarten gehen. Bist du dort nie? Es hört sich so an, als dass du wirklich keine Ahnung hast, was da geschieht. Wie oft siehst du denn das Kind?

Es steht dir doch frei, einen Termin dort zu vereinbaren. Dann kann man auch darum bitten, dass man über Elternabende informiert wird. Bei uns im Kindergarten gibt es leider keinen Emailverteiler über die Erzieherinnen oder die Kiga Leitung, aber wenn man Kontakt zur Elternschaft aufnimmt, sind die in der Regel nett und schicken dann auch Emails.

Was die Vorschule angeht, kenne ich es auch nur so, dass die Kinder im letzten Kindergartenjahr stundenweise auf die Schule vorbereitet werden. Das heisst manchmal dann Vorschule, passiert aber wie bereits beschrieben automatisch. darüber würde ich einen Ex auch nicht informieren, das sollte man als Elternteil doch wissen.

7

" Meinen sohn habe ich alle 14 tage übers wochenende und nach absprache dazwischen, meist montags oder donnerstags nachmittags."

(weil du gefragt hast wie oft er das Kind sieht :-))

LG
Karna

5

Hallo,

das kommt mir sehr bekannt vor. Die Ex meines Freundes hat ebenfalls eine Depression, ist aber in Behandlung, mit Informationen weiter geben hat sie es aber auch nicht so. Alles muss mein freund ihr aus der Nase ziehen.

Ich denke, es liegt am Krankheitsbild.

LG Vanessa

6

Das halte ich jetzt aber für sehr gewagt. Wenn jetzt beide auch noch blond sind, liegt es ganz sicher an der Haarfarbe.

12

Hallo,

Informationen kann man sich beschaffen.

Wobei man nicht unbedingt davon ausgehen sollte, dass es Probleme gibt, wenn Deine Ex sagt "Alles gut." Vielleicht ist ja wirklich alles im Lot.

In manchen Bundesländern kommen Kinder, die in den Kindergarten gehen in eine Vorschulstufe.

Das bedarf keiner elterlichen Zustimmung, das wird einfach in Vorbereitung auf die Schule gemacht.

Dann reicht auch eine einfache Information an Dich (die Dir aber augenscheinlich nicht reicht).

Der andere Fall: Dein Kind wurde von Schulbesuch zurückgestellt und Deiner Ex mitgeteilt, dass er die Vorschule (extra Einrichtung) besuchen soll.

Das wäre natürlich wichtig zu wissen, aber auch nicht wirklich beeinflussbar.

Wobei ich auch glaube, dass Deine Ex nicht aufgrund der Depression unkommunikativ ist.

Das ist zwischen vielen getrennten/geschiedenen Paaren so und geht nicht nur Euch so.

GLG

13

hi,

Du hast dein Kind recht oft und mit 6 kann es sich ebenso äußern ob es ihm gut geht oder es irgendwo kneift.

Wenn es im Kiga gut läuft, muss man auch nicht zum Elterngespräch, da es auch Tür & Angel Gespräche gibt. Soll Sie Dich jedesmal informieren, wenn sie mir den Erziehern plaudert?

Oder ist definitiv etwas vorgefallen, was sie verschwiegen hat - das geht von deinem Posting nicht aus.

Mein Mann ist oft nur an den Wochenenden zu Hause und sogar da vergesse ich es, ihn über alles zu informieren, da es teils so unwichtig ist oder einfach schon wieder weg aus dem Kleinhirn.

Ansonsten selber mal das Kind aus dem kiga abholen und selber einen Eindruck verschaffen?

lisa

14

hey,

da du ja auch das sorgerecht hast wäre es für dich im grunde kein problem auch informationen zu bekommen. am besten du gibst im kindergarten bescheid, dass du ebenfalls das sorgerecht hast und sie dir bitte die daten und uhrzeiten der elternabende (bei uns sind es im kindergartenjahr 2 allgemeine elternabende bei denen alle kindergarteneltern eingeladen werden) durchgeben sollen. elterngespräche sind im kindergarten nach vereinbarung möglich, werden aber meist nur dann in anspruch genommen, wenn es auch bedarf gibt. ich hatte z.b. im gesamten kindergartenverlauf meiner kinder ( 5 und 3) erst ein kindergartengespräch, als sich der große in der eingewöhnungszeit etwas schwerer tat.

ich denke ebenfalls, dass du einfach etwas aktiver werden musst. wirklich informationspflichtig ist die mutter dir gegenüber bei gravierenden veränderungen die das leben eures kindes betrifft, bei wohnortwechsel oder schwerer erkrankung. sie muss dir nicht von jedem aufgeschürften knie oder wackelzahn erzählen. dein sohn ist ja auch schon in einem alter, in dem er dir mitteilen kann, was ihn betrifft.

war deinen ex immer schon so unkommunikativ oder erst seit der trennung?

lg

15

Hallöchen,

Hmmm also ich finde schon, dass sie dir jede Kleinigkeit erzählen müsste!!
Bei und ist das letzte KIGA jahr nicht als Vorschule bekannt#kratz

Egal was ansteht oder los ist teil ich meinem Ex-Mann ohne Umschweife mit..haben geteiltes Sorgerecht! Er kommt an sich auch zu allen organiosatorischen Dingen mit! Außer KIGA Elternabenden, da drückt er sich gerne vor;-)

Er bekommt auch immer alles Ferientermine sofort!

Die Ex meines Lebengefährten ist da anders! Die teilt NIX mit und erzählt auch nichts..
Nur auf Nachfrage, so fern man sie erreicht...Oder das Kind erzähllt was so passiert...

Versuch doch noch mal mit ihr zu sprechen