2 Monate Elternzeit: Wie ist die Kündigungsfrist für den Arbeitnehmer?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und werde in diesem Jahr noch meine zweimonatige Elternzeit nehmen. Von einem potentiellen neuen Arbeitgeber habe ich das Angebot bekommen, nach der Elternzeit anfangen zu können.

Jetzt habe ich im Internet allerdings etwas von einer Kündigungsfrist von 3 Monaten während der Elternzeit gelesen. Ich will auf jeden Fall vermeiden, nach der Elternzeit nochmals einen gewissen Zeitraum im aktuellen Unternehmen arbeiten zu müssen.

Wann muss ich kündigen?

1

Ich möchte nochmal nachlegen, was ich jetzt auf der Homepage des Bundesamtes gelesen habe. Hier steht unter § 19 Kündigung zum Ende der Elternzeit: "Der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin kann das Arbeitsverhältnis zum Ende der Elternzeit nur unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten kündigen."

2

So habe ich es verstanden:

Kann ich als Arbeitnehmer/in während der Elternzeit kündigen?

Grundsätzlich können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch während der Elternzeit

unter Einhaltung der gesetzlichen, tariflichen oder vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen

kündigen. Falls sie zum Ende der Elternzeit kündigen wollen, ist nach dem

Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz eine Sonderkündigungsfrist von drei Monaten

einzuhalten (§§ 18, 19 BEEG).

Siehe: http://www.medfak.uni-koeln.de/fileadmin/dateien/gender/Elternzeit_allgemeineFragen_.pdf

3

Bitte nach Ablauf der Elternzeit um einen Aufhebungsvertrag.

4

Du kannst selbstverständlich immer mit der "normalen" Kündigungsfrist kündigen.

5

Hallo!
Das mit den drei Monaten ist sozusagen ein Bonus, falls du eine länger Kündigungsfrist in deinem Arbeitsvertrag hast. Dann kommst du zum Ende der Ez eher raus. Ansonsten gelten die Fristen wie im Arbeitsvertrag.
lg JULIA

6

War bei uns genauso.

Mein Mann hatte die neue Stelle nach der Elternzeit schon sicher und wollte auch erst in der Elternzeit kündigen.
Es geht darum, dass du die 3 Monate einhalten musst, wenn du bereits in Elternzeit bist und dann in dieser Zeit kündigen willst.

Wenn du also davor kündigst, dann gibts keine Probleme.