Anwalt zur Rede stellen? Kann ich Rechenschaft verlangen? Komm aus Kosten nicht mehr raus.

Hallo,
ich habe eine Frage, kann ich meinen Anwalt zur Rede stellen und wenn ja Wie und macht das überhaupt Sinn?
Er arbeitet auf Beratungskostenhilfe, aber ich glaube.. er macht nur das nötigste.
Eigentlich macht er nicht wirklich irgendwas um mir raus zu helfen.
Er ist nett und freundlich, aber er hilft mir nicht wirklich.
Er hat schon vier oder fünf Beratungsscheine von mir bekommen.

Gegen mich wurde ein Titel erwirkt, verhangen, als ich nicht in Deutschland war.

Bin zurückgekommen und habe danach einen Anwalt eingeschaltet. Er meint aber es gibt keine Möglichkeit ins abgeschlossene Verfahren zu kommen. Wurde laut Anwalt "öffentlich" ausgehangen als ich weg war.

Laut Anwalt habe ich 6k Schulden an KM respektive Kind.
Zusätzlich kam vor einigen Tagen der Vollstreckungsbescheind vom Amtsgericht.
2,5k soll ich nachzahlen. Ich habe nie irgendwelche Mahnungen bekommen!
Mein Anwalt hat mir auch einen völlig falschen Zeitraum angegeben, in dem Unterhaltsvorschuss bezahlt wurden ist. Stimmt überhaupt nicht mit dem ein was auf dem Vollstreckungsbescheid steht. Zudem steht da ein falscher Vorname auf dem Bescheid. Die ganze Geschichte ist so undurchsichtig.

Ich habe keinen Selbstbehalt mehr aufgrund der Abwesenheit, sagt mein Anwalt.
Die Schulden laufen also jeden Monat weiter ins unermessliche, momentan
beziehe ich ALG II.
Jeden Tag kommen irgendwelche Kosten.
Muss Kosten fürs Amtsgericht wegen Gerichtskosten zahlen, knapp 1/2k,
das geht doch alles nicht?? Mein damaliger Anwalt muss verpasst haben Prozesskostenhilfe korrekt beantragt zu haben, kann ich dem ja aber auch nicht nachweisen.

Ich habe immer versucht so rechtschaffend und sparsam wie möglich zu leben.
Ich mache nie Schulden, kaufe nie was auf Pump. Nie was auf Kredit oder sonst irgendetwas. Versuche ökologisch, sozial und nachhaltig zu leben.
Seit dem mich die KM vertrieben und verjagt hat - (man kommt da ja mit Deutschem Recht überhaupt nicht ran, mit Gewalt auf Gericht um Sorgerecht und Umgangsrecht klagen mag ich echt einfach nicht mehr weil gibt nur Terror und Streit und macht mich emotional, seelisch krank und an wems vorallem hängen bleibt ist das Kind) - komm ich in eine Schuldenspirale rein, wo ich immer mehr ins existenzielle Abseits, ins Ausseits und vorallem in totale Abhängigkeiten gedrängt werde.
Kann mich überhaupt nicht mehr wehren, ich hab keine Ahnung was ich machen soll, es
lähmt mich alles zunehmend - wenn mir schon mein Anwalt nicht mehr helfen kann / will.

Was kann ich tun?
Was kann ich noch machen?
Was mach ich mit all den Kosten, ich habe keine Ahnung wo ich Tausende und Aberstausende von Euros hernehmen soll.
War´s das jetzt?

Bringt es was meinen Anwalt zur Rede zu stellen?
Es raubt mir auch meine kreative Luft die ich zum leben brauche mich ständig mit diesem Gerichts - Gesetz - Amtskosten - Schuldner - Geld - Schulden-Zeug auseinander setzen zu müssen.
Ganz ehrlich? Vom Gefühl her macht mein Anwalt garnichts. Er engagiert sich nicht wirklich mir zu helfen. Gut er hat die Sachen iiirgendwie aufgearbeitet was alles vollstreckt und passiert ist während meiner Abwesenheit, aber es hilft mir nicht wirklich weiter aus dem ganzen Schlammassel rauszukommen. Was soll ich ihm denn sagen? Ich kenn mich ja nicht mit Gesetzesbüchern aus, er hat es studiert, ich muss mich ja auf sein Wort verlassen. Ich kann auch nicht Tag ein Tag aus die Gesetze studieren, das ist nicht meine Aufgabe, dazu bin ich mom auch überhaupt nicht in der Lage.

Liebe Grüße :)
Markus

8

<<<Ich habe immer versucht so rechtschaffend und sparsam wie möglich zu leben.>>>

Vermutlich auch was den Unterhalt für DEIN Kind betrifft?

Arschbacken zusammen und den Unterhalt zahlen der rechtmäßig ist.

Hat die KM UHV bekommen während du in Lohn und Brot standest und hättest zahlen können: Arschbacken zusammen und nachzahlen.

Und zukünftig, falls so Sachen wie Unterhaltszahlungen unerwünscht sind: Schniepi in Lümmeltüte packen.

1

Statt einem Anwalt, nimm einen Schuldenberater.
Zusätzlich (falls es nicht schon geschieht) suche dir einen Job.

Der Schuldenberater wird ggf eine Adresse von einem Anwalt haben, der sich in solchen Sachen auskennt.

Viel Glück!
Karna

2

Warum auch immer du nicht in Deutschland warst und in der Zeit geklagt wurde.

Fakt ist, das du so entnehme ich aus deinem Beitrag der KM und dem Kind Unterhalt schuldest.
Dein Anwalt hätte klar Prozesskostenhilfe beantragen können und auch darauf hinweisen können. Ebenso hätte er noch mehr tun können damit die Schulden sich nicht anhäufen.

Fakt ist du bist Vater und willst schlicht weg keinen Unterhalt zahlen noch das Sorgerecht haben. Hast du wenigstens Umgang?
Was hilft gegen Schulden?
Das weiss dein Anwalt ebenso gut, jedoch bist du genauso verpflichtet dir einen Job zu suchen egal welchen um eben den Unterhalt zu zahlen.
Sonst kannst du Insolvenz anmelden, setzt ebenso einen Job voraus, jedoch verfallen dabei höchstens den Unterhalt für die KM, der Kindesunterhalt hingegegen nicht der hat hier Vorrang.

Ebenso sehen es auch einige Gerichte bzw. Richter auch nicht so gern wenn Vater nicht Unterhalt zahlt und Zuhause sitzt und Mutter vom Staat leben muss weil Vater nicht zahlt.

Also es wäre ja mal schon gut einem Job nachzugehen und Unterhalt zahlen und dann auch Umgang und evtl. Sorgerecht beantragen.

Prozesskostenhilfe sollte der Anwalt da er deine finanzielle Lage ja eigentlich kennt von sich aus eigentlich schon machen, so läuft er selbst nicht Gefahr sein Geld nicht zu erhalten.

LG

3

Zunächst einmaöl solltets Du dafür Sorge targen, dass die Schulden nicht noch mehr anwachsen.

Das heißt also, du solltest zunächst einmal Abänderung des bestehenden Titels beantragen, soweit dies möglich ist (wenn Du z.B. unverschuldet nicht leistungsfähig bist).

Wenn ein Titel öffentlich zugestellt wird ist das eine schwierige Baustelle für sich.

Sich hiergegen zu wenden, bzw. ob das Sinn macht, bedarf eines "Profis". Und Anwalt allein reicht hierzu nicht aus.

Z.B.

Lagen die Voraussetzungen für eine öffentliche Zustellung überhaupt vor? Warst Du unbekannt verzogen oder war der Mutter Deine Anschrift bekannt?

Waren die Bescheide korrekt (falscher Vorname)?

usw.

4

hallo parzifall
hast Du einen Tipp für mich *wie* ich so einen Profi finden kann?
Muss ich dass alles alleine machen? (Abänderung des Titel beantragen,
Vorraussetzungen für die öffentl. Zustellung Prüfen usw.)? Wo finde ich jemand
der mir dabei mit hilft?
Viele Grüße

5

Dafür ist der Anwalt der Profi.

LG Andrea

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

auch wenn Du im Ausland lebst bist Du Unterhaltsverpflichtet. Da Du ja sicherlich wusstest das Du ein Kind hast, hast Du ja wissentlich den Unterhalt unterschlagen und wir (Steuerzahler, Staat) durften für Dein Kind erstmal aufkommen. Also musst Du es jetzt zurückzahlen, was total ok ist und auch rechtens.

Du hättest ja die letzten Jahre Unterhalt bezahlen können, auch vom Ausland aus kann man Geld überweisen!

Also solltest Du einen Schuldnerberater aufsuchen und Dir einen Job suchen. Oder auch 2-3 Jobs damit Du alles zurück zahlen kannst.

Warum sollen anderen Menschen für Dein Kind aufkommen?

10

Ich arbeite in einer Anwaltskanzlei und kann Dir sagen, dass sich das alles sehr normal anhört.

So ist das Leben, wenn man außer Landes verschwindet und aber Kindesunterhalt zahlen müsste.

Nun zahlst Du auch nicht. Natürlich wachsen die Kosten an.

Wie sollte es denn sonst sein?

sbl