Sorgen um möglisches kukukskind

hallo liebe community es geht um folgendes ich habe mit meiner freundin

einen gemeinsamen sohn der ist jetzt fast 6 monate alt und hat noch immer blaue augen

was ich damit meine ist ich habe braune augen und meine freundin hat grüne augen ich habe mich schon im internet schlau gemacht und das was ich bius jetzt gefunden habe macht mir ernsthaft sorgen überall steht das die farben grün und blau rezzesiv sind und das sich braun bei den beiden auf jeden fall durchsetzt aber wie gesagt unser ''sohn'' ist jetzt 6 monate und immer noch blaue augen das geht doch eig. nicht ? kann mir da jemand helfen oder muss ich geld für einen vaterschaftstest sparen

und bitte nur hilfreiche antworten die zur lösung meines problems beitragen

9

Dein Ansprechpartner wäre kein Genetiker, sondern ein Psychiater.

15

Weil es Kuckuckskinder gar nicht gibt und jeder der diese Möglichkeit auch nur im Entferntesten für möglich hält einen Schatten haben muss?

So wie es aussieht denkt er das doch erst, weil er glaubt dafür könnten genetische Beweise existieren.

Weil er sich bei der Vererbung irrt? Dann frage ich mich was da der Psychiater nützt. Meinst Du der kann die Veerbung am besten erklären?

Erläutere doch mal so das man versteht warum er zum Psychiater soll?

16

Weil ich diese Misstrauen krankhaft finde.

weitere Kommentare laden
1

Hi,

aber das etwas rezessiv vererbt wird heißt doch, es kann trotzdem vererbt werden. Das kann bestimmt hier im Forum noch jemand besser erklären als ich, Bio 8. Klasse ist schon so lange her ;-)

Mein Mann hat braune Augen, ich grünblaue. Meine beiden Ältesten haben braune Augen, die jüngste blaue. Und die sind alle ganz klar Papa's Gewächse...

Liebe Grüße

Anna

2

ja aber dir ist blau drin wie gesagt meine freundin hat nur grün und ich nur braun deswegen mach ich mir sorgen

23

Nur weil man Gene für zwei Augenfarben in sich trägt heißt das nicht dass man diese beiden Farben auch sieht :-). Wie Du schon sagst: Die blaue Farbe ist rezessiv, d. h. wenn ein anderes, stärkeres Gen (grün, braun) vorhanden ist, tritt das Gen äußerlich gar nicht in Erscheinung. Aber es ist in der DNA trotzdem vorhanden und kann mitvererbt werden. Und wenn jetzt sowohl Deine Freundin als auch Du so ein "schlummerndes" Gen weitervererbt haben kann es gut sein dass die Augen blau bleiben. Es wird ja von jedem Elternteil nur eine Farbe weitervererbt. Und wenn Dein braun und ihr grün nicht vererbt wurden sondern die beiden "blaus"... so habe ich es jedenfalls mal gelernt :-).

Hast Du denn einen begründeten Verdacht dass sie fremdgegangen ist? Oder ist die Augenfarbe das einzige?

weitere Kommentare laden
3

Hi!

Meine Tochter hat blaue Augen. Definitiv unser beider Kind, Vertauschen nach der Geburt ist ausgeschlossen. ;-)

Solche Merkmale können auch schon mal eine Generation überspringen. Unsere Tochter hat ihre Augenfarbe vom Opa.

Wenn du deiner Freundin nicht traust (sonst würdest du über so etwas nicht nachdenken), rede mit ihr und mach einen Vaterschaftstest.

LG wewo

4

Hallo du,

Da kenn ich mich zufällig super aus. Also es ist so: blau und grün (biologisch das selbe) sind rezessiv, braun aber dominant. Das ist schon mal richtig.

Jeder Mensch hat aber zwei Alleelen (darauf ist das Erbgut beschrieben). Zwei hast du, weil eines von der Mutter und eines vom Vater kommt. Eines davon gibst du dann auch deinem Kind weiter. Dominant bedeutet, dass sich das dann durchsetzt, wenn ein rezessives (blaues) dazukommt. Es gibt also insgesamt 4 Möglichkeiten, wenn Mutter und Vater 2 Alleelen (Nr. 1 und Nr. 2 nenne ich sie einmal) haben. (Nr.1 von Mutter und Nr.1 von Vater, Nr. 2 von Mutter und Nr. 2 vom Vater, Nr. 1 von Mutter und Nr. 2 von Vater oder Nr. 2 von Mutter und Nr.1 vom Vater).

Blaue Augen bekommt das Kind also nur, wenn es zwei blaue Alleelen erhält. Ansonsten wird es brauen Augen bekommen, da sich braun auf jeden Fall durchsetzt. Dass du ein blaues Alleel besitzt, kann sehr gut sein. Man würde das aber natürlich nicht sehen, weil sich bei dir braun durchsetzt. Es MUSS aber sein, dass irgendwer in deinem Stammbaum blaue Augen hat (kann aber auch schon 5 oder mehr Generationen zurückliegen!), da jemand mit blauen Augen nur blaue Alleelen vererben kann. ;-)

Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verwirrt.

5

Einzig eindeutig, ist ein Betrug nur dann, wenn beide Eltern blaue Augen und das Kind braune hat. Denn dann haben sowohl Mutter als auch Vater nur blaue Allele und keine braunen.

Liebste Grüsse

24

Das stimmt so nicht. Man kann die Vererbung der Augenfarbe nicht mit der klassischen Mendelschen Vererbungslehre erklären. Für die Vererbung der Augenfarbe sind nicht nur 2 Allele verantwortlich, da nicht nur ein Gen beteiligt ist.

weitere Kommentare laden
6

Ich habe grüne Augen, mein Mann braune, unser Sohn leuchtend blaue.
Außerdem sind wir beide dunkelhaarig, unser Sohn ist blond...

Dass deine Augen braun aussehen bedeutet nicht automatisch, dass du nur braune Augen vererben kannst. Du hast vermutlich ein braunes Allel und ein blaues (braun überdeckt blau, deshalb sehen deine Augen braun aus) und hast eben das blaue weitergegeben, stark vereinfacht.

Davon mal abgesehen, kann sich die Augenfarbe deines Sohnes noch sehr lange ändern. Nach 6 Monaten muss das noch lange nicht die endgültige Augenfarbe sein.

7

Hallo!

Mein Bruder hat Braun/grüne Augen, seine Frau hat grüne Augen...

Meine Nichte hat strahlend blaue Augen! Und die hat sie quasi von ihrem Opa und Uropa....

Hast du denn einen Grund deiner Frau so zu misstrauen?

LG 7

8

Huhu,

mein Großer hat Grün-Blau-Graue Augen und blonde Haare, obwohl Mutter und Vater braune Augen und Haare haben.

Der sieht 1-1 mein Bruder, sowohl im Verhalten wie auch im Aussehen.

Lg

10

Hallo,
soweit mir bekannt ist, ist die Augenfarbe auf mehreren Genen lokalisiert und du kannst so einen einfach Erbgang daher nicht verwenden. Dann gibt es außerdem immer noch die Möglichkeit der Mutation. Außerdem ist 6 Monate meiner Erfahrung nach immer noch im Rahmen, die Augenfarbe kann sich immer noch ändern.

Ich denke du solltest lieber mal dich selbst hinterfragen, warum du deiner Freundin nicht vertraust. Warum du nicht offen mit dir darüber reden kannst. Woher dein Misstrauen kommt. Dies alles ist so viel offensichtlicher, die Wahrscheinlichkeit eines Kuckuckskindes aufgrund der Augenfarbe dagegen erscheint mir minimal.

Viele Grüße
J.

11

Da du deiner Freundin eh schon misstraust mach doch einfach heimlich einen Vaterschaftstest.