Meine Frau ist so unzufrieden

Hallo,

meine Frau ist so unzufrieden und ich bin inzwischen ziemlich frustriert.

Ich mache den ganzen Haushalt und kümmere mich morgens um die Kinder, anziehen, essen... Dann gehen die Kinder in den Kindergarten und meine Frau zur Arbeit . Sie arbeitet halbtags und ihr Job macht ihr Spaß. Sie hat in letzter Zeit eine Menge Überstunden gemacht und war deshalb immer müde und lustlos. Wir haben kaum noch ein Sexleben.

Dann macht Sie auch immer solche Andeutungen.. Schreibt Zettel mit Anweisungen wie "Bad putzen"... Ich mache das Bad alle 2 Wochen und wische 2 x die Woche, Sie meint wischen ist sinnlos, wenn man vorher nicht gesaugt hat. Hallo, wer macht denn die Hausarbeit? Ich koche, backe und kümmere mich um die Sauberkeit der Küche. Sie macht vielleicht mal die Spülmaschine oder räumt Geschirr ein. Schwere Sachen schleppe ich für Sie durchs Haus und ich mache alle Einkäufe. Sie muss eigentlich nichts mehr machen außer sich hinsetzen und essen.

Nachmittags kümmert sie sich mit um die Kinder und am Wochenende auch. Allerdings nervt mich an Ihr, dass immer was ist. mal ist sie krank, dann hat sie ihre tage... Vielleicht übertreibe ich ein bißchen, aber mir fehlt die körperliche Nähe und die Anerkennung ihrerseits. Das Haus ist bezahlt (von mir) und sie muss sich wirklich keine Sorgen machen.

Wenn ich sie abends bitte, m ir mal was aus der Küche zu holen, macht Sie das höchstens in 1 von 3 fällen. Dabei mache ich doch schon alles, ist es zuviel verlangt, dass Sie mir mal was anbrutzelt oder aus dem Kühlschrank holt? Wenn die Kinder krank sind steht meist Sie auf, manchmal aber auch ich. Sie ist dann aber den ganzen Tag müde und erschöpft und sieht auch so aus oder guckt böse aus der Wäsche.

Wenn ich mal einen schlechten Tag habe, bohrt Sie rum und will wissen was ist. Dabei will ich dann nur meine Ruhe. Sie macht das schließlich auch.

Keine Ahnung ich fühle mich total überflüssig. Sie gibt mir überhaupt nicht das Gefühl, meine Hausarbeit etc. zu schätzen...

Gibts hier Männer denen es ähnlich geht?

Danke schonmal

4

Bist du berufstätig oder Hausmann?

Also wenn du Hausmann bist und die Kinder im Kindergarten...dann frage ich mich warum du das Bad nur alle 14 Tage machst...mir wäre das auch deutlich zu wenig.

Ansonsten, wenn du auch berufstätig bist hilft nur: Arbeiten aufteilen.

Und grundsätzlich: reden, reden, reden...

1

Hey du,

es tut mir leid ich bin zwar kein Mann sondern eine Frau ;)

Keine Sorge ich will das verhalten deiner Frau keinster Weise gerechtfertigen!

Leider erkenne ich das Leben meines Partners und mir darin wieder :-/ Er geht genauso wie ich vollzeit arbeiten, lediglich kümmert er sich nebenbei noch ums Haus egal ob Innen oder außen! Da ich durch mein Schichtsystem sehr unzufrieden bin (doch mir macht mein Job sehr viel Spaß nur leider ist der körperlich sehr anstrengend und verlangt viel von mir ab)

Leider zeige auch ich meinem Partner nicht wie sehr ich ihm dafür dankbar bin und nehme es als selbstverständlich hin!
Leider ging dies auch etliche Monate (es gibt mal tage an denen ich das Haus von oben bis unten gründlich reinige) er macht meist das Oberflächliche!

Bis ich ihn, also ich musste auf ihn zu gehen und ihn fragen was sache ist! UND leider mussten wir darüber Tagelang reden/diskutieren/streiten! Und sind eigentlich auf einen nenner gekommen!

Ich habe bemerkt, das wenn er viel im haushalt macht Danke zu sagen und ihn mehr in arm zu nehmen und seine Zärtlichkeiten zu erwidern!

Leider bin ich noch nicht so aus dem herausgekommen das ich "mehr" im Haushalt mache .. Aber langsam wirds ..

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :-)

Im kurzen Sinne, rede mit deiner Partner/Frau und sag ihr was du fühlst und das es dich innerlich kaputt macht, bevor die Wunden nicht mehr geschlossen werden können..

Liebe Grüße
Lisa

2

Hallo,

"meine Frau ist so unzufrieden und ich bin inzwischen ziemlich frustriert"

habt ihr mal offen und ohne Vorwürfe über eure Erwartungen und Wünsche gesprochen? Warum ist sie unzufrieden? Warum bist du frustriert?

Was eurer Bad angeht: Ich putze jede Woche das Bad. Und ich wische erst, wenn ich vorher gesaugt habe.;-)

vg, m.

3

Servus,

das kommt mir sehr bekannt vor, was Du da beschreibst. Ich war auch Hausmann und hab nebenher selbständig gearbeitet. Putzen musste meine Ex eigentlich nie großartig. Wischen, tu ich nie ohne vorher gesaugt zu haben. Essen kochen? Oblag auch meist mir. Das Sexleben? Fast nicht existent.

Jetzt fehlte eigentlich nur noch, dass Du was von ner Mutter Kind Kur erwähnt hättest, dann sollten alle Alarm-Glocken läuten.

Letztlich hat Ex sich getrennt und unser Kind in meiner Abwesenheit mit genommen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Na dann mal viel Glück für die Zukunft.

5

Hallo!

Ich bin zwar eine Frau, antworte aber trotzdem mal!

Ich gehe jetzt mal davon aus dass Du Hausmann bist weil Du nichts von Deiner Arbeit schreibst.

Also:

Alle zwei Wochen das Bad putzen wäre mir auch zu wenig. Als ich noch alleine wohnte habe ich es in faulen Zeiten auch so gehalten #schein, aber dann habe ich auch niemanden reingelassen. Wenn Kinder da sind und ein Partner, der andere Hygienevorstellungen hat sollte man es schon ein wenig öfter putzen, finde ich. Einmal oder zweimal in der Woche wären da für mich wohl Standard.

Ich mag es auch nicht wenn mein Freund wischt, ohne vorher gesaugt zu haben. Ich finde es eklig wenn die ganzen Krümel am Feudel hängen und dann beim nächsten mal wieder mit über den Boden schleifen :-[. Wenn jetzt aber mein Freund Hausmann wäre und partout nicht vor dem Wischen saugen mag würde ich es wohl so hinnehmen. Hauptsache es ist sauber, oder? Und man muss halt Kompromisse machen.

Ich mache meinem Freund gerne mal Essen warm o. ä.. Wenn ich aber gearbeitet habe und er den Tag frei hatte nur selten. Von daher würde ich sagen: Wenn Deine Frau arbeiten war brutzelst Du Dir selbst was, am WE darf sie auch mal ran!

Wenn ich arbeiten würde und mein Freund Hausmann wäre würde ich es auch lieber sehen wenn ER aufsteht wenn die Kinder krank sind. Klar, wenn was Schlimmes ist und man sich Sorgen macht steht man natürlich mit auf. Aber wenn man arbeitet kann man eben den Schlaf nicht so leicht nachholen wie jemand, der sich zu hause mal eine Stunde hinlegen kann.

Wenn einer Hausmann/-frau ist und der andere Partner Vollzeit arbeitet würde ich schon sagen dass die Hauptlast des Haushalts auf den Schultern des Partners liegt. Da Deine Partnerin nur halbtags arbeitet kann sie natürlich auch ein bischen übernehmen. Vielleicht könntest Du ja weiterhin nur alle zwei Wochen das Bad putzen, und sie macht es in den Wochen dazwischen? Ihr könntet Saugen und Wischen in Teamarbeit machen: Sie saugt und Du wischt.

Übrigens kann ich nicht so ganz nachvollziehen wie man nach einem halbtagsjob dermaßen fertig sein kann. Hat sie irgendwelche Mangelerscheinungen? Depressionen?

Als Tipp kann ich Dir nur sagen: Reden, reden, reden und Kompromisse finden!

6

Hi Carlo,

sag mal bitte, arbeitest du auch oder bist du Hausmann. Ist ja nicht so ganz unerheblich bei deiner Frage.

Schöne Grüße

9

hallo,

ich bin hausmann.

7

Um Ehedynamiken zu verstehen kann ich dir das erste Kapitel in Blink: Die macht des Moments von Malcolm Gladwell empfehlen. Große Pläne und Strukturen des Zusammenlebens, sind meist nicht so wichtig wir die Art und Weise in mit der man unterbewusst mit einander redet.

8

Hallo Katerchen,

Boden wischen ohne vorher zu fegen oder staubzusaugen ist tatsächlich nonsens - du schmierst den Dreck nur breit. Ich bin da ganz bei deiner Frau;-)!

Allerdings würde ich ihr Wischzeug und Besen/Staubsauger in die Hand drücken und ihr erklären, dass diese Arbeit ab jetzt ihr Ressort ist, wenn sie mich nur kritisiert.

Was ich nicht verstanden habe. Bist du Hausmann oder gehst du nebenbei noch arbeiten?
Irgendwie hört sich das alles ziemlich unausgeglichen an bei euch.

Vielleicht solltet du einen Paar-Abend pro Woche/Monat ohne Kinder einführen. Einfach mal schnieke essen gehen und quatschen. Machen mein Mann und ich auch. Ist toll, ehrlich.

"Wenn die Kinder krank sind steht meist Sie auf, manchmal aber auch ich. Sie ist dann aber den ganzen Tag müde und erschöpft und sieht auch so aus oder guckt böse aus der Wäsche."

Und wieder bin ich ganz bei deiner Frau. Ich stehe in der Früh spätestens um 4:30 Uhr auf, um mich für einen 8 - 10 Stunden Tag fertigzumachen. Mehrere Unterbrechungen meines Schlafes würden bei mir zweifellos zu unglaublicher Müdigkeit, Abgeschlagenheit und schlechter Laune führen. Warum richtet ihr es nicht so ein, dass du das in der Woche übernimmst (ich gehe wieder davon aus, dass du nicht arbeiten musst) und deine Frau entlastet dich in solchen Fällen dann am Wochenende?

LG

Nici

LG

Nici

10

Hallo,

such dir einen Job.

Gruß