wann vaterschaftsanerkennung beantragen ?

Vllt kann hier jemand von euch helfen , wann beantragt man die Vaterschaftsanerkennung?

1

so früh wie möglich.
Bist du mit dem vater zusammen? bist du noch schwanger, also Kind noch nicht da?

2

ja ich bin noch mit ihm zusammen und das kind ist noch nicht da , kommt erst mitte mai . Also könnten wir das auch jetzt schon beantragen ?

3

Auf jeden Fall. Ihr braucht beide eine Geburtsurkunde, wenn es nicht das Standesamt ist, in den ihr geboren seit.
Wenn du gleich willst das er auch Sorgerecht hat, dann geht zum Jugendamt, Termin vereinbaren.
Auch dort Geburtsurkunde mitbringen und gültigen Perso.
Als wir das im 6.Monat gemacht haben, auf dem Standesamt, da sagt die Dame, das man das so früh wie möglich machen soll.
Den würde dem Kindsvater was passieren, bekäme das Kind nichts, auch keine Halb-Waisenrente.
Uns reichte Standesamt, da wir nach der Geburt eh geheiratet haben.

4

Macht einen Termin beim Jugendamt und da kannst du dir am Tel. gleich sagen lassen, was du alles dabei haben musst. Ihr müsst auf jeden Fall beide hin. Wir haben das auch um den 6.Monat gemacht und es war eine Sache von ein paar Minuten. Außerdem haben wir gleich das Sorgerecht geteilt.

5

Das mit dem Sorgerecht ist auch eine naheliegende und sinnvolle Sache, wenn man sich gut versteht, weil man so nicht nur die Rechte, sondern auch die Pflichten teilt. Dadurch wird so eine Familiensituation gleich mal ausgewogener.

6

Hallo,

ich würde Euch auch raten, es jetzt schon zu machen. Wir haben das in der 32ssw gemacht und ne Woche später war die Tochter schon da...

Aber dafür braucht man nicht zum Jugendamt, das kann man doch problemlos beim Standesamt schnell machen lassen.

LG Cinna

7

Ich glaube, das hängt doch davon ab, ob das Kind schon geboren ist, oder?

8

Hallo,

meine Tochter war auch noch nicht geboren :-)