Münchhausen-Stellvertreter oder ....

Hi,

vorab, mein Sohn ist GsD kerngesund, bis auf sein psychisches Problem.

Als ich heut die Post öffnete, dacht ich schon, endlich der Termin für die Verhandlung. Weit gefehlt. Ein Amt namens "Bezirk Oberbayern" war mir nicht bekannt, aber von da war die Post. Hier wurde Sozialhilfe für meinen Sohn angesprochen. Meine Ex hat tatsächlich einen Antrag auf "Eingliederungshilfe" gestellt. Auf der Homepage heißt es, dass diese Leistung für behinderte Menschen gewährt würde. Behindert? Das ist mein Sohn mit Nichten.

Man unterrichtete mich mit dem Schreiben, dass man Ex anschrieb, weil meine Unterschrift beim Antrag fehlt. Zum einen hab ich gelacht und den Kopf geschüttelt. Andererseits, was kommt als nächstes? Hat mein Sohn als nächstes eine unheilbare Krankheit? Es ist einfach nicht zu fassen.

Geldgier möcht ich jetzt erst mal noch nicht unterstellen.

Da kann ich nun wirklich sagen "Fröhliche Weihnachten"

LG

2

Google das doch mal bevor du deine Ex verurteilst.
Vll. gibt es eine einfache Erklärung dafür.
Ich habe z.B. gelesen das dies auch dazu dient eine drohende Behinderung abzuwenden ... Eine Behinderung kann auch psychischer Art sein.
Frag doch erstmal nach, ruf da an bevor du alles verteufelst und ablehnst.
Gruß Kleene

5

Ich hab mich vor meinem Fax an das Amt gut informiert.

Warum verurteile ich die Antragstellung? Nach Meinung meiner Ex hat Junior Neurodermitis, jede Menge Allergien, eine Fehlstellung der Wirbelsäule, was mit den Augen, irgendwas mit den Füßen, die Feinmotorik und und und und und.

Ein Wunder das Junior noch lebt.

Gruß Proods

8

Sollte er das wirklich haben hat die Eingliederungshilfe vll Sinn, wenn er das alles nicht hat dann wird das Amt das schon feststellen!
Schreib denen doch das du nichts von den Erkrankungen weißt, dann werden die schon dementsprechend arbeiten!

weitere Kommentare laden
1

Huhu,

meines Wissens (beruht darauf, dass ich selber ein offiziell behindertes Kind habe), kann man zwar viel beantragen, aber ob dem stattgegeben wird, ist wieder was anderes.
An deiner Stelle würde ich dem Amt einen netten Brief schreiben (ggf. anrufen und nachfragen) dass du von keiner Behinderung deines Sohnes weißt und deswegen auch keine Unterschrit leisten wirst (dabei kannst du ja nebenbei nachfragen welche Behinderungen angegeben wurden und wie diese belegt wurden).

Lg

3

Hi,

ähm, jepp. Ich habe bereits ein Fax an das Amt geschickt und um die Begründung von Ex ersucht. Gleichzeitig habe ich auch betont, dass Junior keine Behinderung hat und ich nichts von diesem Antrag wusste. Das ich meine Unterschrift nicht gebe, habe ich noch nicht hervor gehoben. Warum? Ich weiß ja nicht mit was sie begründet hat.

LG

4

Huhu,

ich hätte an deiner Stelle lieber per Einschreiben das ganze geschickt als es als Fax zu schicken (vertrau in dem Sinne mittlerweile keinen Ämtern mehr).
Ansonsten kannst du eh nichts machen, solange du die Fakten nicht kennst.

Wie gesagt normal werden solchen Anträgen auch nicht stattgegeben, wenn nicht wirklich was vorliegt und dafür braucht man mehr als nur ein Schreiben vom Kinderarzt.

Lg

weitere Kommentare laden
15

Ach Proods,

Irgendwann werde Ich Dich verstehen.

Das deine Ex Junior so viele Krankheiten an dichtet, kann natürlich das Münchhausen Stellvertreter Syndrom sind, es kann aber auch ein Zeichen von unendlich viel Langeweile sein. Immerhin muss sie sich ja eine ganze Weile mit allen Möglichen Krankheiten befasst haben.

Mein Tipp, back dir ein Ei drauf und unterschreibe nichts, dass du nicht anerkennst.

Mich würde auch interessieren, was Junior plötzlich für eine Krankheit hat.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass sie "Sinnvoll" gehandelt hat und eingesehen hat, dass Junior wegen seiner Psyche Unterstützung braucht und will deswegen die Gelder.

Aber ich meine mich zu erinnern, dass sie die psychische Belastung nicht "anerkennt", sondern ihm einen Haufen "Falscher" Krankheiten andichtet.

Ich wünsche dir ein wundervolles Fest mit Junior, macht es euch gemütlich. Und wenn er dich fragt, warum er zurück muss, dann erklär ihm doch, dass der Weihnachtsmann so viele Geschenke für ihn hatte, dass er einige bei seiner Mama abgegeben hat.

Liebste Grüße

18

>Irgendwann werde Ich Dich verstehen.<

Wieso? Weil ich mehr als andere Zoff hab, für meinen Sohn kämpfe und mit Gegebenen zurecht kommen muss, was aus nem schlechten Film zu sein scheint? Mich muss an sich niemand verstehen. Bei meinem Sohn soll man aber schon, da es seine Psyche is, die vor die Hunde geht, solange er bei Mama sein muss.

Also ich geh mal davon aus, dass sie sich "belesen" hat und sie davon ausgeht, dass ich das niemals unterschrieben hätte. Ein Ei backen werd ich mir zwar nicht, aber was ich nicht anerkenne, wird definitiv nicht unterzeichnet.

Sie hat doch schon eingesehen das Junior psychisch Hilfe braucht. Sonst hätt sie nicht eine Psychologin aufgesucht, ohne meine Einwilligung, oder mich überhaupt zu fragen.

Dir auch ein wundervolles Fest und einen schönen 4. Advent.

LG

21

Ich habe es gar nicht als Angriff gemeint, dass Ich dich irgendwann verstehe. Aber du verwirrst mich einfach.

Bei manchen deiner Beiträge und Antworten denke Ich, man sollte dir jeden Kontakt verbieten, in den meisten Beiträgen denke Ich, dass Du ja eigentlich Recht hast.
Und immer wenn Ich das Gefühl habe, dass Ich dich verstanden habe und mir ein Bild von dir machen kann, kommt wieder irgendetwas neues, das mich dann wieder verwirrt.#aerger
Aber wie gesagt, irgendwann schaffe ich es;-)

Weißt Du, im Gegensatz zu den meisten Userinnen hier, bin Ich mittlerweile der Meinung, das Junior es bei dir gut haben würde! Ich denke, Ex würde es auch gut tun, wenn du einmal die Zügel in der Hand hättest!

Ich hoffe einfach,dass irgendjemand (ausser dir) Juniors Notlage erkennt und sie beendet, zu seinem Besten! Und wenn es heisst, dass er zu dir kommt, hoffe Ich, dass du mit ihm den Weg gemeinsam gehst und ihn an die Hand nimmst und ihm jede Hilfe zukommen lässt dir er braucht, auch therapeutisch.

Ich hoffe, es wird sich alles zum Guten wenden!

weiteren Kommentar laden
23

Hi

habe nun auch mal mitgelesen.

Deine Frage was als nächstes kommt ist denke ich berechtigt.
Jedoch stellt sich die Frage von welcher Behindung hier die Rede ist. Behinderungen sind nicht nur körperlicher Natur.

Laut deiner Ex soll Junior ja diverse Allergien und und und haben. Armes Kind wenn es das alles hat.

An deiner Stelle würde mich mal interessieren was nun der Wahrheitsgehalt an diesen Krankheiten ist. Sollte er nun wirklich diverse Allergien, Wirbelsäulenfehlstellung usw. haben muss ja was unternommen werden.

Du hast doch auch das Sorgerecht und somit ebenfalls die Berechtigung hier Nachweise zu verlangen. Ebenso was nun dafür unternommen wird.
Sollte sich herausstellen und das wollte ich wissen, das weder eine Allergie noch was anderes vorliegt, leidet deine Ex an Münchhausen... und das kann zu Sorgerechtsentzug führen.

Im Sinne des Kindes wollte ich es einfach wissen. Wenn man ein Kind ständig irgendwelche Krankheiten andichtes die es nicht hat kann auch ein Kind einen erheblichen Schaden damit zugefügt werden. Wie soll es unbeschwert aufwachsen wenn es ständig mit irgendwelchen Krankheiten konfrontiert wird die er vielleicht nicht hat.

Ich kenne auch so eine Mutter. Das Kind hat alles mögliche und eigentlich nichts. Das Kind leidete sehr und war sehr auffällig und einfach in seinem Verhalten nicht normal.

Keine Freunde usw.

Und es ist doch nun mal so, das ein Kind dann eine Allergie hat, wenn es auch Anzeichen dafür gibt. Allein darüber müsste deine Ex dich ja genaustens informieren, damit du ob nun das Essen oder andere Dinge die Allergie auslösen bescheid weisst.
Wenn du davon noch nichts bemerkt hast ist es umso fragwürdiger.

Um den Hokuspokus einem Riegel vorzuschieben würde ich bestimmte Termin mit dem Kind machen um ganz klar darzulegen, das an dem nichts dran ist und sie nicht im Sinne des Kindes handelt.
Man sollte froh sein, das sein Kind gesund ist und mir würde im Traum nicht einfallen hier eine Krankheit aus dem Hut zu zaubern. Sachen gibts.

LG

26

Hi,

ich weiß genau, dass mein Sohn keinerlei Behinderung hat. Ein Allergietest wurde vor ner Weile gemacht, mit dem Ergebnis, dass Junior ein erhöhtes Risiko auf Allergien hat. Als meine Ex die Diagnose hörte kam "Hab ichs Ihnen nicht schon die ganzen Jahre gesagt? Er hat Allergien!!" Laut ihr darf er weder Ketchup noch sonst was essen, auch keinen Saft trinken. Nur Wasser oder Magenfein-Tee. Das is doch bescheuert. Er verträgt, aber isst nicht alles.

Von dem was er alles haben soll, ist alles frei erfunden. Ich hab mich schon vor ner Weile an KiA etc gewandt und bekam bestätigt, dass Junior in der Richtung absolut nichts hat.

Ja, ich hab auch das Sorgerecht. Das spielt aber keine Rolle. Sie hat den Ärzten untersagt mir Auskunft zu geben und die halten sich dran.

Sie informiert mich doch, was er ihrer Meinung nach alles nicht essen oder trinken darf. Der Ton spielt für mich dabei keine Rolle. Ich hör auch zu. Dran halten? Nö. Weil es einfach nicht zutrifft.

Tja, Sachen gibts. Mich wundert absolut nichts mehr. Sie hat sich vom Wesen her zu sehr verändert.

44

Hi,

das verstehe ich nicht.

Wenn du das Sorgerecht hast kann deine Ex den Ärzten sonst was sagen, du hast ebenso wie sie das Recht auf Auskunft, ja sogar kannst du einen Termin mit dem Arzt machen und er erzählt dir alles bzgl. deines Sohnes. Der Arzt darf dir als ebenso Sorgeberechtigter nicht die Auskunft verweigern.

Mein Ex hat ebenso das Recht und wenn er will kann er ja auch zum Arzt mitgehen.

Ich würde hier bei allen Ärzten eine Auskunft verlangen auch schriftlich und ebenso nachfragen ob er gewisse Dinge eben nicht essen sollte.

Wenn du alles schriftlich hast, und niemand bestätigt es, hast du Beweise dagegen.

Wenn ein Kind nun mal sehr dürr ist ist es nicht unbedingt krank, Ich kenne viele Kinder die essen ohne ende und sind dürr. Oder Kinder die essen nur zwei mal am Tag mehr wollen die Kids nicht. Sie sind deshalb nicht krank. Sie holen alles auf.

Frühförderung im Kiga gibt es bei uns nur für Kinder bei denen man ein sprachliches Defiziet oder motorisch oder die Wahrnehmung feststellt. Finde ich ja auch gut das es so etwas gibt. Übungen sollten dann aber auch von der Mutter zu Hause weitergeführt werden, damit man bis zur Schule es nachholen bzw. es üben kann. Heute wird einiges vorausgesetzt in der Schule das merke ich auch bei meiner Kleinen die ja gerade in der Schule ist. Sie schaffte es gut und kommt auch gut mit, doch man merkt immer wieder, das sie das ein oder andere eben nicht so ganz verstanden hat also nochmal und üben.

Zur gesunden Ernährung gehören nunmal keine Säfte. Das lernen die Kids hier schon im Kiga. Da gibt es nur Wasser und kalten Früchtetee. Nicht schlimm die gewöhnen sich dran. Man muss kein Drama draus machen dann machen sie es auch nicht. Ketchup ist ja nun auch nicht gesund aber hier geht es ab und an nicht ohne. Ist aber tatsächlich selten bei uns auf dem Tisch dafür aber Nutella. #zitter

Klar auch du solltest auf gesunde Ernährung acht geben und Schorlen anbieten oder eben Wasser. Sonst normal essen von allem. Zwischendurch eben Obst oder Gemüse.

Mal eine Pommes oder sonstwas hat auch noch nie geschadet.

ich wollte vom Arzt bestätigt haben ob er gewisse Dinge eben nicht essen darf.

Wenn die Verhandlung kommt brauchst du doch Beweise somit beschaffe sie dir.

Dein Sohn ist sicherlich nicht schlecht bei dir aufgehoben, dieses Bedarf es aber zu beweisen, und das Ex eben dir keine genauen Auskünfte erteilt. Geht garnicht.

LG

weitere Kommentare laden
25

Hallo,

wir haben Sozialhilfe für meine Tochter vom Bezirk Unterfranken erhalten und zwar in Form von Heilpädagogik. Das wird vom Kinderarzt angeordnet, frag doch einfach den Arzt, der müsste dir doch Auskunft geben können, oder eben die unterschrift anfordende Stelle.

Meine Tochter ist nicht behindert.

Gruß

28

Hallo,

Heilpädagogik. Aha. Mein Sohn nimmt angeblich seit kurzem an einem Förderunterricht im KiGa teil. Das hat nun so garnichts mit heilen zutun. Da gehts nur um Musik und dafür will sie natürlich Geld auf IHR Konto.

Ich warte jetzt erst einmal ab, was der Bezirk mir so mitteilt. Da man ja schon auf meine Unterschrift bestand, wird man mir denk ich auch Auskunft geben. Nicht wie die anderen, die Verbot haben mir Auskunft zu geben und sich dran halten.

Mein Sohn ist weder behindert noch sonst was. Sein einziges Problem, er ist mittlerweile Verhaltensauffällig, weil er nicht zurück zu Mama will. Genau DAS habe ich voraus gesagt, da ich meinen Sohn wie kein anderer kenne.

Gruß

31

Du machst es dir mal wieder sehr einfach.

Immer haben die anderen Schuld.

weitere Kommentare laden
29

Auch psychische Krankheiten qualifizieren zum Teil für Behinderung.

30

Wenn, ist er psychisch krank, aber nicht behindert.

"Eine psychische Behinderung bezeichnet eine dauerhafte und gravierende Beeinträchtigung der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Teilhabe einer Person aufgrund von Symptomen einer psychischen Störung oder deren möglichen Folgen wie beispielsweise Arbeitslosigkeit, Verlust von Wohlstand und sozialen Kontakten. Anders als viele Körperbehinderungen sind psychische Behinderungen für Dritte oft unsichtbar. Psychische, körperliche und geistige Behinderungen können unabhängig voneinander oder auch kombiniert auftreten." So die Definition bei Wikipedia.

Seine "Krankheit" kann behandelt werden. Ob auch geheilt, so weit lehn ich mich besser nicht aus dem Fenster. Hier hat man mit Ignoranz und Fehleinschätzung viel kaputt gemacht. Ob das wieder in Ordnung kommt, weiß nur Gott.

Ich kenne meinen Sohn gut genug um zu wissen, bleibt es so wies is, hat das weitreichende Folgen ihn.

32

Nun dann zieh dir bitte auch den Schuh an, dass du eine Teilschuld an dem Zustand deines Sohnes traegst, Und es bringt nix wild zu spekulieren, was angeben worden ist.

Du wirst es frueh genug erfahren

weitere Kommentare laden
64

Lieber Proods,

Ich denke, dass diese Aktion eine direkte Reaktion auf deinen Antrag ist.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat dein Anwalt den Antrag auf das alleinige Sorgerecht damit begründet, dass das Kind psychisch auffällig ist. Du hast hier davon gesprochen, dass dein Hausarzt ihm psychische Probleme bescheinigt hat. Ich weiß ja jetzt nicht, was genau die Auffälligkeiten deines Sohnes sind. Du hast meine Fragen dazu nie direkt beantwortet, sondern immer nur pauschal erwidert, dass es an deiner ex bzw. der Tatsache liegt, dass dein Sohn bei Ihr leben muss.

Das Problem sehe ich jetzt darin, dass ja nun irgendetwas in dem Antrag und dem Attest steht was naheliegt, dass die Probleme deines Kindes sich zu einer starken Einschränkung oder halt Behinderung ausweiten können. Und ganz das ist es ja, was durch eine "eingliederungshilfe" mit abgedeckt ist, so wie es auf der betreffenden Homepage steht.

Ich weiß, dass du deine Schritte und Maßnahmen mit dem Ziel durchführst, dass die einzige logisch Konsequenz ja sein muss, dass das Kind zu dir kommt, weil du als Auslöser siehst, dass das Kind bei der Ex lebt.

In den Augen anderer muss das aber nicht so sein.

Jetzt tritt der fAll ein, dass du irgendeine Bescheinigung hast, selber davon sprichst, dass das Kind depressiv ist (zwar mit der Einschränkung, dass er das nur ist, wenn er zur Mutter geht. Trotzdem ist eine Depression sehr ernst zu nehmen und ganz sicher nicht ein Zustand der nur auf eine besondere Situation zurückzuführen ist).
Auch die Mutter hat schon den weg zu Psychologen gesucht.
Und jetzt baut sie vor und sucht hIlfe, nachdem du ja die nötige Basis durch vermeintliche Gutachten geliefert hast. Sie macht ja genau das richtige, stellt sich den schweren psychischen Problemen des Kindes und sucht HIlfe.

Wie zu erwarten macht sie aber nicht das, was du gerne hättest, nämlich dir das Kind zu geben.

Ich denke niemand außer dir wundert sich darüber.

Ich habe in den letzten Wochen immer wieder versucht klarzumachen, dass du viel strategischer vorgehen musst, einen kühlen Kopf bewahren musst und dich viel kooperativer zeigen musst, damit du als alleiniger Sorgeberechtgter überhaupt in Frage kommst.

Immer noch glaube ich, dass Richter und Ämter mit der Ex auch nicht wirklich glücklich sind, aber dich auf keinen Fall als bessere Alternative sehen können.

Der Punkt ist nun auch, dass du dich total unglaubwürdig machst, nach dem du ein Attest, Gutachten oder was auch immer eingereicht hast in dem steht, dass dein Kind psychisch auffällig ist und dich nun weigerst Hilfe anzunehmen.

Ich würde mir endlich mal einen fähigen Anwalt nehmen und etwas weniger kopflos Vorgehen.

Trotz allen wünsche dich euch frohe Weihnachten.

Blume

70

Hallo Blume,

soweit ich informiert bin, kann dieser Antrag keine direkte Reaktion sein. Mein Antrag bei Gericht wurde später gestellt.

Mein Anwalt hat angesprochen, dass ärztliche Bescheinigungen vorliegen was den Körper betrifft. Was die Psyche betrifft nicht.

Ich weigere mich Junior zu helfen? Na das is ja mal total daneben.

Einen schönen heiligen Abend dir auch.

75

Meine Güte proods, kapierst du es wirklich nicht.

Wenn ich schreibe, dass du dich an dieser stelle weigerst dem Kind zu helfen, dann greife ich nur auf, was man dir vorwerfen könnte.

Du reagierst immer so überemotional und genau das bringt dich in Schwierigkeiten.

Ich bin ich sehr verwundert, über das was du jetzt über die ärztliche Bescheinigung des Arztes schreibst.

Wir beide haben uns hier die Köpfe eingeschlagen, weil du behauptest hast, der Kinderarzt hätte deinem Sohn ein Attest über seine psychischen Probleme geschrieben bzw. dass er psychosomatische Beschwerden hat, die auf die Trennung von dir zurückzuführen sind.
Auf meine Zweifel, dass ein Hausarzt so etwas gar nicht attestieren kann, man dazu zwingend einen Facharzt oder Psychologen bräuchte hast du mich mal wieder als kleines Dummchen darstellen wollen.
Jetzt plötzlich heißt es, es wäre nur eine ärztliche Bescheinigung über den körperlichen Zustand deines Sohnes.

Ahja!

weitere Kommentare laden
294

Frage mich, wie man so ein Thema genüsslich und seitenweise in einem öffentlichen Forum breittreten kann. Würd mich interessieren, wieviele Stunden dafür geopfert wurden. Wär mir meine Zeit zu schade... Verstehen muss ich das ja nicht...

verwunderte Grüße

295

Nein, verstehen musst Du das nicht. Und wenn man genau hin schaut, ging es auch nicht lange um das Thema. Zum Anfang kamen ja noch nützliche Infos rüber, aber später als man abschweifte, naja.

Verstehen muss man auch nicht, warum meine Ex tut, was sie tut, weil dafür jegliches Verständnis fehlt. Ich denke, keiner versteht, wieso eine Mutter sich ihr Kind krank oder gar behindert redet/wünscht. Mit Fürsorge hat das nichts zutun.

297

Diese Frage kann niemand beantworten, weil keiner deine Ex kennt.

weitere Kommentare laden
435

Ich denke nicht, dass deine Ex noch dein Kind in irgendeiner Form psychische Probleme haben.
Allerdings glaube ich, dass du ein sehr großes psychisches Problem hast und unter einer schweren Psychose leidest (Schizophrenie).#aha (s.deine Beiträge #gaehn)

"Psychose ist der Oberbegriff für psychische Erkrankungen mit einem Realitätsverlust. Schizophrenie ist eine häufige und schwere Form der psychotischen Erkrankung."

VG

Plato#cool

440

Wow. Und Du bist wer? Wenn Du denkst, Du denkst, pha, neee.