Jugendamt hilft den Vätern nicht

Hallo Zusammen,

ich will mal Eure Meinung hören, ob das Jugendamt auch für Väter da sein kann. Man hört so viel in den Medien, neue Rechte für Väter.... Pappelapapp !!!! Es gibt Fälle z.B., in denen das Kind Anrecht auf den Vater mit gemeinsamem Sorgerecht hat, aber die Kindesmutter( KM ) ihr Leben weit weg durchzieht ohne Rücksicht auf Kontakt.

In meinem Fall interessiert es das Jugendamt nicht, dass das Kind für jeden regelmässigen Kontakt Freitags und jeden Sonntags 200 km auf die Autobahn muss, nur weil die Mutter wegen ihrer eigenen Verwirklichung von mir weggezogen ist.

In der Schule baut das 12 jährige Kinde ab, weil der Kontakt zu mir so schwierig ist ( mind. 15.000 km Autobahn im Jahr ) . Sie mag lieber zu mir, aber KM braucht Unterhalt und Kindergeld um in neue Ehe ihren Teil beizusteuern und blockt da ab. Ich hier wegziehen geht nicht, Arbeit Haus, Familie ( auch der , der KM ) usw....

Geht es jemand genauso ? Man ist doch als Vater hilflos oder ? Jungendamt hilft dem Vater nicht, ausser ihn noch mal kräftig durch die Mangel zu drehen, ob nicht doch noch 2 Cent mehr Unterhalt rauszuholen sind. Sollte es sich denn nicht eher um das Wohl des KIndes sorgen? Kind ruft selbst oft bei mir an und sagt es wäre alleine und keiner da....

Grüße

Diskussion stillgelegt

1

Ich glaube, das eigentliche Problem liegt darin, dass die Väter nicht genügend über ihre Rechte und vor allem deren Durchsetzung informiert sind.

Einen Wegzug der Mutter kann man(n) zwar verhindern - ihn später (wenn das Kind sich "eingelebt" hat) rückgängig zu machen ist nahezu unmöglich.

Im übrigen kann ein Anwalt/der Gang vors Familiengericht mehr bewirken als das Jugendamt.

Alles Gute für Dich!

Diskussion stillgelegt

6

>Ich glaube, das eigentliche Problem liegt darin, dass die Väter nicht genügend über ihre Rechte und vor allem deren Durchsetzung informiert sind.<

Da liegst Du sowas von daneben. Tatsache ist, vielen Vätern wird gleich zu Beginn einer Trennung vom Jugendamt, Rechtsanwälten etc. gesagt, dass sie zwar Rechte haben, aber eben nur auf dem Papier. Eine Mutter ist fast unantastbar, wenn es um die Kinder geht und der Vater muss meist kuschen, wenns um Umgang und dessen Einhaltung geht, was aber beim TE wohl nicht zur Debatte stand. Ihm wars zu weit. In vielen Fällen haben die Väter auch Angst etwas zutun, weil sie befürchten müssen, dass wenn die Mutter vor Gericht oder sonst wo hin zitiert wird, dem Vater dann aus Rache der Umgang verweigert.

>Im übrigen kann ein Anwalt/der Gang vors Familiengericht mehr bewirken als das Jugendamt.<

Hier liegst Du zu 100 % richtig. Ein Anwalt KANN mehr bewirken, aber letztlich kommt es auch auf den Richter an, wie der die vorgetragenen Argumente gewichtet.

Diskussion stillgelegt

2

Hallo,
ich weiß nicht wie lange du in dieser Vater-Situation schon bist......
im Laufe der zeit wirst du lernen "nur wenn du dir selbst hilst passiert auch was" Das Jugenamt kannst du voll vergessen!

Du wirst sicher nicht erfreut sein was ich dir nun schreiben werde.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber es gibt viele Kinder die noch viel viel weiter vom Vater entfernt wohnen und somit leider noch weitere Wege in Kauf nehmen müssen. Sorry aber das ist leider so.

Leitsungsschwankungen sind auch "normal" das kommt bei den besten Schülern vor......

.....freue dich lieber an den pos. Dingen. Dein Kind ist gesund! Es gibt schlimmmeres. Benke evtl. wie schlimm auf einer Skala von 1 bis 10 sind deine Probleme? Das hilft mir oft. Spare dir deine Nerven - es kommen vielleicht noch viel schlimmere Sachen auf dich zu.

Alles Gute für dich

Diskussion stillgelegt

3

Warst du denn schonmal bei einem Anwalt wegen der Geschichte?

lg,v erena

Diskussion stillgelegt

4

huhu zusammen,

Das geht schon 8 Jahre so. Nur gehts langsam an die finanzielle Schmerzgrenze. Auto wird nicht jünger.... Unterhalt immer höher.... usw

Beim Anwalt war ich nur bei der Scheidung, allerdings hatte der damals nicht Familienrecht als Spezialgebiet. Das ist aber alles Vergangenheit.... Und Kosten in Anwälte stecken möchte ich nicht mehr, dann lege ich das Geld lieber für das Kind an !

Wir werden uns jetzt nur noch auf die Ferien konzentrieren und die Wochenenden wegfallen lassen. So lange es dem Kind gut geht, bleibt das erstma die einzigste Entscheidung. Wie hier schon geschrieben, es gibt viel viel schlimmeres auf der Welt !

Diskussion stillgelegt

7

Dann verstehe ich aber deine Wut auf das Jugendamt nicht.

das Jugendamt kann doch überhaupt nichts machen. Das Jugendamt entscheidet weder über Unterhalt, noch über Umgangsregelungen.

Sorry, aber wenn du zu geizig bist einen Anwalt einzuschalten, dann bist du einfach selber schuld. Du hättest direkt bei den Umzugsplänen deiner Ex einen Anwalt einschalten müssen und hättest so den Umzug des Kindes verhindern oder zumindest eine Übernahme der Spritkosten erreichen können.

insgesamt klingt jetzt auch dein Posting so, dass es eher um Geld geht, denn um den Umgang.

wenn du erst schreibst, dass das Kind eigentlich bei Dir leben will und jetzt beschliesst du, dass du das Kind nur noch in den Ferien sehen willst. Sorry, aber da denkst du jetzt weniger an das Wohl des Kindes.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

nein, das Jugendamt hilft Vätern in den meisten Fällen nicht. Du bist in dem Fall auf dich alleine gestellt, bzw. kannst zwar versuchen weiterhin mit dem Amt zu kooperieren, das Kind dabei in den Vordergrund stellen, aber erwarte keine großartigen Schritte, die vielleicht auch mal die KM in die Schranken weisen. Letzteres erreichst Du nur bei Gericht. Wobei ich anmerken muss, dass es auch Außnahmen gibt.

Ja, als Vater ist man meist hilflos und muss zusehen, kann absolut nichts tun, legal.

Richtig, das Jugendamt sollte sich eher Sorgen um das Wohl des Kindes machen. Diese Aufgabe wird aber meist so erledigt, dass nur geschaut wird, hat das Kind sein eigenes Zimmer, Bekleidung und Essen, dann gehts ihm gut.

Hast Du tatsächlich vor die Umgangszeit nur auf die Ferien zu verlagern? So habe ich deine Antwort auf einen Kommentar verstanden. Das ist dem Kind gegenüber unfair, zumal Du schreibst das es lieber bei Papa wohnen will. Auch wenn der finanzielle Aspekt eine Rolle spielt, DAS würde ich an deiner Stelle in keinem Fall tun. Hast Du ne Ahnung wie verlassen das Kind sich fühlen muss?

Diskussion stillgelegt

8

Die Jugendämter helfen in solchen Fällen nie, weil sie gar nicht können und weil sie ja auch keine Erziehungsmassnahmen bezüglich der Ex ergreifen können.

Und natürlich können Männer etwas erreichen, wenn sie nicht gerade kopflos wegen jedem Pup vor Gericht oder zum JA rennen.

Diskussion stillgelegt

9

Es ist die Pflicht des Jugendamtes auf das Wohl der Kinder zu achten, nicht nur den körperlichen, auch den seelischen Teil.

Das Väter auch was erreichen können, steht außer Frage, habe auch ich erlebt, als ich das alleinige Sorgerecht für meine Tochter aus erster Ehe bekam und das ohne Vorbehalt. Dies gilt aber nicht für das Jugendamt, da diese nur "beratend" tätig werden in so einem Fall. Entscheiden tun hier nur die Gerichte oder, wenn einvernehmlich, die Eltern.

Ich habe mir gesagt, MEIN FALL, hat in diesem Thread nichts verloren und würde dich bitten, dass zu beherzigen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
17

Da die Mutter weggezogen ist und die Entfernung geschaffen hat, muss sie auch einen Teil Deiner Fahrtkosten tragen bzw. Dir steht ein Teil des Kindergeldes zu.

Auf keinen Fall solltest du den Umgang auf die Ferien einschränken. Das kannst Du Deinem Kind nicht antun.

Diskussion stillgelegt

65

Hallo,

durch meinem Lebensgefährten kenne ich dieses Gefühl der Machtlosigkeit auch.

Da hilft ein langer Atmen, Durchhaltevermögen, und ein guter Anwalt.

lg

Diskussion stillgelegt

70

Also Mädels. Ich erwähnte es bereits einige Male. Dieser Thread ist nicht der meine und daher werde ich nun auch auf absolut nichts was von gewissen Usern hier kommt mehr eingehen. Punkt.

Diskussion stillgelegt

71

Hat dich irgendwer genötigt, in diesem Thread wieder über deine ganz eigene Geschichte zu sprechen? Hat man überhaupt nur ansatzweise danach gefragt?

Nö, also was sollen solche Sprüche? Du machst das doch ständig und im Detail, obwohl man noch nicht mal auf das Geschriebene eingeht.

Diskussion stillgelegt

72

Hallo fraeuleinblume,

hier erzählt/schreibt man ungefragt in eigener Freiheit Teile eigener Geschichten nach den Grundsätzen der Meinungsfreiheit - zumal als Vater in einem sog. Forum für Väter bei einem Väterthema.

Wenn frau hier einen Vater mit Worten wie ''faselst'' angeht, dann sind die guten Sitten ohnehin hinüber.

Also was soll so ein Zensurversuch!?

Mfg krypa

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
82

omg was habe ich für eine Diskussion angezettelt....#zitter

Es tut mir leid...#schwitz

Diskussion stillgelegt

86

Hallo nuzzi,

Du brauchst Dich nicht dafür entschuldigen, was andere aus Deinem Post machen.

Besagter User und die dazugehörenden Userinnen verhalten sich einander gegenüber meistens so. Wobei es da für mich nicht mehr um eine ernst gemeinte Frage und/oder Diskussion geht, sondern vielmehr um ein Spiel. Keiner kann den Kommentar des anderen einfach so stehen lassen.
Ist halt so.

Tragisch nur, dass sie das hier durch anderer Leute Posts schleppen.

Diskussion stillgelegt

87

Nicht zu vergessen den Ulmer Spatz, der in der regel gerne mitdiksuziert hat und ordentlich ausgeteilt hat.

Seit neuesten tust du so, als wenn du da die Stimme der Vernunft bist. naja, deine bsiherigen Postings sprechen da eine andere Sprache.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
84

Hallo.

Ich habe einen Ex, der genauso denkt wie du.

<<<Sie mag lieber zu mir, aber KM braucht Unterhalt und Kindergeld um in neue Ehe ihren Teil beizusteuern und blockt da ab. >>>>

Warum müssen denn die Väter immer so denken? Schmeißen der Ex das Geld in den Rachen. #contra Kindergeld wird zur Hälfte am Unterhalt mit angerechnet, also fällt das schon mal weg.

Warum hast du es nicht verboten, dass deine Ex mit eurer Tochter so weit wegzieht. Wäre dein gutes Recht gewesen. Zumal sie ja nich wollte.

Alles Gute.

LG

Diskussion stillgelegt