Trennung - Betreuungsunterhalt, wieviel bleibt zum Leben?

Hallo zusammen,

Muss gerade ne schwere Phase durchstehen, ich hoffe ihr könnt mir eure Meinung dazu sagen.

Bin mit meiner Freundin seit 3 Jahren zusammen, wir haben einen einjährigen Sohn. Nun habe ich letzten Monat eine Eigentumswohnung gekauft für uns, und vor allem für den kleinen damit er in einer besseren Gegend aufwachst. Nun steht das bevor was nicht sein sollte : Trennung

Vor ein paar Tagen hat er noch Geburtstag gehabt, es ist der Horror für mich, der kleine ist mein ein und alles.

Es sieht so aus, die Wohnung ist neu, Ersterwerb, ich muss ne Rate an die Bank zahlen in Höhe von 580 €, Hausgeld 200€ + Strom.

Da ich ja jetzt Unterhalt zahlen muss, sowohl für den Kleinen als auch für sie, wie soll ich damit jetzt leben, wie soll ich alles bezahlen, was bleibt mir, kann ich auch irgendwas beantragen wenn es knapp wird? Verdiene 2500-2700 im Monat.

1

Hallo

Deinem Kind gegenüber ist der Selbstbehalt 1000 Euro, gegenüber einer Ex 1150.
Allerdings wird erst der Unterhalt eingefordert, die Schulden etc zählen da nicht.

Bei dem Verdienst musst du für den Sohn min 273 Euro zahlen, und für die Ex kommt es drauf an, was sie vorher Verdient hat.

Und beantragen kannst du nichts, wenn es nicht geht, wirst du die Wohnung verkaufen müssen.

3

Das mit den Schulden kommt doch drauf an ob sie da mit gemacht hat, die sind ja während der Beziehung/Ehe entstanden oder täusch ich mich da?

Schulde die nach der Trennung gemacht werden sind da vorenthalten....

4

"die Schulden etc zählen da nicht."

Meinst Du damit Schulden allgemein? "Zählen" Schulden nie?

Ode meinst Du damit die speziellen Schulden (die hier wohl aufgrund der Beziehung entstanden sind)? Könntest Du näher ausführen warum diese "nicht zählen"?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wie gut verstehst du dich mit deiner Ex?
Warum vermietest du die Wohnung nicht an deine Ex und suchst dir was finanziell passendes?

Vorteil: Die Wohnung wird durch die Miete finanziert und euer Sohn wächst wie geplant in besserer Umgebung auf!
Die Wohnung kann so gehalten werden und ist glaube ich besser absetzbar als Eigennutzung.
Nachteile: alle Nachteile die ein Vermieter so hat, den Emotionsfaktor beachten (da könnte der Next einziehen), Wohnung steht bei Veränderung deiner privaten Situation (neue Partnerschaft) vorerst nicht zur Verfügung.

Beantragen kannst du nichts, denn es zählt überall dein Einkommen VOR Abzug deiner Verpflichtungen.

5

Naja die Möglichkeit wäre da, aber ich Weiss nicht...

Natürlich kann man zu mehr Geld kommen, einen Freibetrag beim Finanzamt beantragen, Nebenjob, ich gebe die Wohnung nicht so einfach auf, auf gar keinen Fall

7

Und wie willst du die halten?

Wenn du einen Nebenjob hast, musst du wieder mehr Unterhalt zahlen. Je mehr Netto du hast, desto mehr musst du zahlen

weitere Kommentare laden
19

Ich bin mir nicht sicher, ob du an deine Ex Unterhalt zahlen musst. So wie ich lese, seid ihr nicht verheiratet? Für das Kind wirst du aufkommen müssen, aber das halte ich auch für selbstverständlich. Wenn du einmal http://selbstbehalt.net/ schaust, hast du Informationen zum Selbstbehalt und den Unterhaltsansprüchen, die dir gegenüber gestellt werden können. Würde mich an deiner Stelle irgendwo beraten lassen, vllt. bei der Caritas oder einer anderem sozialen Verband. Vielleicht können die dir Tipps geben, wobei ich denke, dass du die Eigentumswohnung aufgeben musst- oder ihr werdet euch da irgendwie Einig, immerhin sollte Sie ja auch für das Kind später gedacht sein.

20

Die Wohnung werde ich ganz bestimmt nicht aufgeben...ja 3 Jahre muss Betreuungsunterhalt gezahlt werden, dann nur Kindesunterhalt

21

Sagt ja auch keiner, dass du es ''musst'', nur wenn du dir wegen der finanziellen Lage Gedanken machst, dann wäre das verzichtbar...sag ich mal so.

weitere Kommentare laden
26

Hallo,

Kosten für irgendeine Unterkunft müsstest Du für Dich doch auch so zahlen. Und mit Nebenkosten werden es doch nicht mehr als 1000,- Euro sein, oder? Betreuungsunterhalt musst Du nur bis zum 3. Geburtstag zahlen (von Ausnahmen abgesehen) und Deine Ex sollte doch bald wieder arbeitsfähig sein. Wirst Du sie bei der Erziehung/Betreuung des Kindes unterstützen, damit sie baldmöglichst wieder selber für sich sorgen kann? Habt Ihr gemeinsames Sorgerrecht und könnt Euch auch die Betreuung teilen? Dann fällt auch kein Unterhalt fürs Kind an.

Und 2700,- Euro für drei Personen sollte doch ausreichen.....

War Eure Beziehung nie auf Dauer ausgelegt oder warum kommt es zur Trennung? War eine verbindliche Beziehung/Hochzeit nie ein Thema? Dann sollte doch die Trennung immer einkalkuliert sein und die Frau auch baldmöglichst Ihre Erwerbstätigkeit wieder aufnehmen.

Ich freue mich auf die Steine.....

LG, Andrea

27

Hochzeit war mal ein Thema, aber das ist eine es lange Geschichte...aber es gibt positive Neuigkeiten, sie bleibt bei mir, haben uns zusammengefassten.

Was meinst du mit du freust dich auf die Sterne?

28

Zusammengerissen meine ich

weitere Kommentare laden
31

Hmmm, ihr habt ein einjähriges Kind. Letzten Monat (gemeinsam geplant??) eine neue Wohnung gekauft, nun (plötzlich und ohne Vorwarnung) Trennung? Und es gibt definitiv keine gemeinsame Zukunft für euch? Keine Möglichkeit, die Differenzen zu bereinigen?

LG Mimi

32

Ja wir haben uns zusammengerissen und sind voll in den Planungen für die Wohnung

33

Bist du denn mit ihr verheiratet? Weil nur dann mußt du auch für sie zahlen. Und das auch nur für eine bestimmte Zeit denn sie muß glaubhaft machen das sie sich Arbeit sucht also bemüht ist zu arbeiten.#winke

LG Sylvia

34

Ich meine das ein gewisser schuldenanteil mit in den unterhalt einbezogen wird, wenn die während der ehe entstanden sind.