klassenfahrt...

hallo,
bin neu hier...
mein sohn lebt seit 14 monaten bei mir. er wird im mai 16.
er wollte es gerne. vorher hat er bei meiner exfrau gewohnt, ich habe unterhalt gezahlt.
es ist so, dass meine exfrau keinen unterhalt an mich zahlt, weil sie ein neues kind hat und nicht arbeiten kann. das jugendamt hat das geprüft. sie muss nicht zahlen, weil das ein sonderfall ist....( hat das neue kind ja nicht bekommen, um keinen untehalt zu zahlen...großer sohn war in das lebensmodell eingeplant...bischen kompliziert, leider)
nun steht eine klassenfahrt an und ich weiss nicht wer was bezahlen soll.
wer weiß bescheid?
danke

1

Bezahlen soll das Elternteil welches das Kind betreut.
Die Mutter ist ja eh nicht zahlungsfähig.
Wenn ihr euch die Reise nicht leisten könnt, gibt es die Möglichkeit diese von der ARGE finanziert zu bekommen und manche Schulen haben auch einen Fond für solche Fälle.

LG
Karna

2

Geht denn nicht der Staat in Vorkasse, für den Unterhalt?? Dass du Unterhaltsvorschuss bekommst und die Mutter diesen dann zurückzahlen muss sobald sie Zahlungsfähig ist?

Das find ich immer super toll...der Vater wird ausgenommen wie eine Weihnachtsgans...aber wehe die Mütter müssten mal finanziell für ihr Kind Sorgen..dann ist direkt Schicht im Schacht...unmöglich der deutsche Staat!!!

Zweitfrauen kriegen doch auch gesagt, dass sie ja nicht in Elternzeit gehen müssen, wenn es um den Unterhalt für das Kind des Mannes geht!
Aber wenn eine Mutter ein zweites Kind kriegt und dann nicht einmal für IHR eigenes zahlen kann...dann ist das wieder total in Ordnung....
Deutschland ist so arm...wirklich..

Rede mal mit dem Klassenlehrer oder dem Direktor der Schule, die Unterstützen Eltern die das Geld für eine Fahrt nicht aufbringen können!

LG
Blackluna

3

Unterhaltsvorschuss gibt es nur unter zwei Bedingungen.
Erstens man hat nicht schon max. 6jahre Uhv erhalten.

Und zweitens das Kind ist unter 12 Jahre alt.

Das heißt in diesem Fall gibt's leider keinen Vorschuss vom Staat.

Wenn die Mutter nicht zahlungsfähig ist dann gibt's keinen Unterhalt.

weitere Kommentare laden
14

Hast Du ev. die Möglichkeit für deinen Sohn Wohngeld zu beantragen ??.
Dann hättest Du die Möglichkeit Das Bildungspaket in Anspruch zu nehmen.
Die tragen Kosten für Klassenfahrten u. Geben Materialzuschuss.

Wohngeld is keine Sozialleistung Ach ja und Kinderzuschlag gibt es auch noch

Schau mal im Netz nach

15

Gibt es das Bildungspaket nur in Zusammenhang mit Wohngeld? #gruebel

16

nein Kinderzuschlag und oder Hartz 4 Bezieher haben auch Anspruch darauf.
Kinderzuschlag und Wohngeld können zusammen beantragt werden.

D

weiteren Kommentar laden
17

hat das neue kind ja nicht bekommen, um keinen untehalt zu zahlen...großer sohn war in das lebensmodell eingeplant...bischen kompliziert, leider)

Also ehrlich gesagt,find eich das unverschämt.Als ob Väter nur erneut eien Familien gründen,um Unterhalt zu schmälern. Die müssen dann übrigens trotzdem zahlen.

Ich würde mir eienn Beratungsschein beim Amtsgericht holen und einen Anwalt fragen. Das Jugendamt kann viel erzählen. Bei einigen dort hat sich noch nihct rumgesprochen,dass es auch zahlungsunwillige Frauen gibt

18

"Also ehrlich gesagt,find eich das unverschämt.Als ob Väter nur erneut eien Familien gründen,um Unterhalt zu schmälern. Die müssen dann übrigens trotzdem zahlen." Allerdings nur wenn sie zahlungsfähig sind !

Genauso wie unterhaltspflichtige Mütter.

Wenn ich den Beitrag richtig gelesen habe, geht es um eine zahlungsunfähige Mutter und nicht um eine zahlungsunwillige Mutter!

Zudem wird hier nach Möglichkeiten gefragt, wie die Klassenfahrt finanziert werden kann.
und das ist manchmal selbst Eltern nicht möglich, die beide arbeiten gehen.

Wir kennen die tatsächliche Situation nicht und sollten dementsprechend auch nicht urteilen.

Grundsätzlich stehen Vätern und Mütter die selben Rechte zu , den Unterhalt für ihre Kinder beim unterhaltsberechtigten Elternteil einzufordern!

19

Die Frage ist doch aber anscheinend, ob das Bekommen eines weiteren Kindes einen nur zahlungsunfähig (ohne Konmsequenz) oder zahlungsunwillig (mit Konsequenz) macht.

Und dann stellt sich die Frage, was Väter sind, die ein weiteres Kind bekommen und dieses betreuen wollen?

Würdest Du hier genausoschnell sagen, dass es sich um ein zahlungsunfähiges aber kein zahlungsunwilliges Elternteil handelt?

weitere Kommentare laden
32

Sprich mal die Schule drauf an. Bei uns gibt es für solche Fälle immer einen Förderkreis.
Frag auch die Mama, vielleicht kann sie ja etwas dazugeben.

Wir teilen uns derartige Kosten immer mal wieder. Auch, wenn er das nicht tun müsste, da er mir Unterhalt zahlt. Denn im Prinzip soll eine Klassenfahrt aus dem Unterhalt bestritten werden.

Ich weiss, die Mutter ist nicht dazu in der Lage, Unterhalt zu zahlen. Aber vielleicht ja, die Klassenfahrt des Jungen zu unterstützen. Ich hoffe, ihr könnt miteinander kommunizieren, damit ihr da eine Lösung findet.

33

Schüler von mir haben unsere Klassenfahrt vom Bildungspaket bezahlt bekommen,
wenn die Eltern nicht zahlen konnten.

34

Ja das Bildungspaket greift da wo die Eltern Wohngeld, Hartz 4 oder Kinderzuschlag bekommen. Sonnst nicht

35

Hast Du mal in der Schule gefragt? - Da gibt's normalerweise vom Elternbeirat für genau solche Fälle Ermäßigungen und Unterstützungen. Damit auch alle mit können.

36

einfach den Lehrer kontaktieren und das PRoblem schildern.. für zahlungsunfähige Eltern gibt es an den meisten Schulen Fördervereine!

LG

37

Hallo,

wer kriegt denn das Kindergeld?

Bei uns in der Schule gibt es dafür einen "Extra-Topf", aus dem in solchen Fällen eine Klassenreise für einzelne schüler bezahlt werden kann.

LG
Kirsten