Kindergeld will Mutter nicht auzzahlen

Hallo Leute , habe da mal eine frage und zwar ist es so das der Sohn meines Mannes seit 1.12.12 bei uns wohnt und die Mutter von Dezember und Januar Kindergeld erhalten hat , jetzt ist es so das sie uns ein schreiben zukommen lassen hat das Mein Mann unterschreiben soll das er das Geld für Januar und Dezember erhalten hat (haben wir aber nicht ) dann hat er seine ex angerufen und sie sagt sie hat nichts! Wie können wir Vorgehen ? Soll ich morgen bei der Familienkasse anrufen und sagen das wir das mit ihr nicht klären können und holen die das Geld dann von ihr ? Vielen dank schon mal die eure antworten

1

Ich würde direkt bei der Familienkasse anrufen und fragen wohin das KG überwiesen wurde! Leider ist es so, dass die FK das Geld nicht mehr von der Mutter zurück fordert - IHR müsst es von ihr fordern! Da das aber meistens sinnlos ist, werdet ihr wohl nichts für die beiden Monate bekommen... Aber ihr müsst schnellstmöglich den neuen Kindergeldbezieher angeben, denn bei uns wird das KG schon am 5. des laufenden Monats für den jeweiligen Monat ausgezahlt - somit würdet ihr auch den Februar noch "einbüßen"!

LG

D. mit damals den gleichen Problemen mit der Exfrau meines Mannes

2

Hey habe heute alles geregelt :) die familienkasse fordert es von ihr ;-)

3

Stiefmutterorden verleihe...

4

huhu!
ich würde auch raten, die familienkasse anzurufen!

ist das mit dem geld ab Februar geklärt? das wäre ja noch wichtiger!
lg julia

5

Hallo,
warum habt ihr denn solange gewartet mit dem KIndergeld? Der Bengel muss umgemeldet werden,bei der Gemeinde/Stadt...und dann ist das ein Anruf bei der Kindergeldkasse, dann werden die Zahlung gestoppt bis die Unterlagen von dem Vater da sind inkl Kontonummer und dann läuft das. Unterschreibt da blos nix von der Mutter, die will nur doppelt kassieren und euch bescheißen. Außerdem ist sie unterhaltspflichtig, das müsste auch mal geprüft werden.Wie alt ist denn dein Stiefsohn?
Lg
Mamme

6

Es gibt 2 Möglichkeiten. Die Mutter zahlt dem Vater das Kindergeld das sie in dem Zeitraum erhalten hat. Der Vater beantragt dann mit heutigem Datum das Kindergeld Oder Wenn das Kindergeld beantragt wird, wird angegeben seid wann das Kind bei dem Vater wohnt. Die zahlen dann rückwirkend! Da die Mutter zu dem Zeitpunkt das Kindergeld garnicht hätte beziehen dürfen muss sie das der Kindergeldkasse zurück erstatten.

Uns wurde damals gesagt das wenn z.B. das Kindergeld an den Vater gezahlt wird und dann auf der Mutter laufen soll wird es nicht einfach umgeschrieben es muss ganz neu beantragt werden

Unterschreiben würde ich garnichts ausser ihr habt das Geld wirklich erhalten