Kinderunterhalt in der Urlaubszeit

Hallo liebe zahlende Väter,
kann ich im Monat des gemeinsamen Urlaubs (3 Wo.) die Unterhaltszahlungen für meine beiden, sonst bei der Mutter lebenden Kinder kürzen ? Und wenn, um welchen Prozentsatz ? Danke, derhartmut#zitter

1

Nein, kannst du nicht.

2

nein das kannst Du nicht WEIL Deine exfrau ihrem Vermieter auch nicht für drei Wochen weniger Personen im Haushalt deshalb die Miete kürzen darf :-)

3

Da hast Du sicherlich Recht, ich will ja nicht den gesamten Unterhalt streichen. Mir ist bewußt, das die laufenden Kosten weiter anfallen. Aber ich muss die Kinder drei Wochen ernähren, das sind ja Kosten die sie in dieser Zeit nicht hat.
Ich bin ein sehr führsorglicher Vater, meine Kinder sind in jeder Woche für drei Tage bei mir. Meine Ex bekommt dennoch jeden Monat den vollen Unterhalt.

5

#kratz Normal oder? Soviel werden die Kinder auch nciht essend amit du arm wirst....

weitere Kommentare laden
4

Nein kannste nicht......

8

Hi,

hast du nicht letztens auch gefragt, ob du in der Zeit, wo deine Ex-Frau in Kur ist, den Unterhalt einstellen kannst?

Komische Einstellung hast du.

Was genau würdest du denn kürzen wollen? Das "Essensgeld" für die Kinder?

Ich werds nie verstehen, wie man so sehr auf jeden Cent achten kann, zumal das Geld ja den Kindern zusteht.

LG
ploetschi

12

Ich werds nie verstehen, wie man so sehr auf jeden Cent achten kann, zumal das Geld ja den Kindern zusteht.


UND GENAU AUS DEM GRUND MÜSSTE DAS GELD JA DA SEIN WO DIE KINDER SIND......IN DEM FALL BEIM VATER!!!!!!!!!!!!!!!

ich weis das man das Geld deswegen nicht kürzen kann, aber würde man es logisch sehen wäre es ja eigentlich Sinnvoll.

Ich verstehe nämlich nicht warum sich die Mutter Kindergeld plus vollen Unterhalt in die Tasche stecken muss, wenn die Kinder 3 Wochen beim Vater sind#kratz Dann hat der Vater ja den Monat eigentlich die doppelten kosten, weil er ja sicher auch was mit dem Kind unternimmt und so.

14

, aber würde man es logisch sehen wäre es ja eigentlich Sinnvoll.

achso, dann nimmt sich der andere elternteil mal eben für 3 Wochen eine kleinere Wohnung, der Heizkostenanteil ist auch 3 Wochen nicht existent etc. Du faselst und weißt gar nicht was Logik ist.

weitere Kommentare laden
10

Nein, das geht leider nicht.

Muss hier über manche Antworten doch den Kopf schütteln...
Ich kannd as gut verstehen, dass man so etwas fragt, weil 3 Wochen ist schon eine lange Zeit und mit 2,50€ am Tag auch nicht bedient.
Meinem Freund seine Tochter ist auch in den Ferien oft länger hier....eine 11 jährige will auch ihr Frühstück, Mittag- und Abendessen...dann macht man noch AUsflüge, hier ein Eis da was Süßes etc.
Das muss die Mutter ja in den 3 Wochen nicht bezahlen...

11

"Meinem Freund seine" gibt es nicht in der deutschen Sprache

such dir aus : die Tochter meines Freundes oder meines Freundes Tochter

GENITIV!

und die Ausflüge, Eis etc muß die Mutter auch nicht an Umgangswochenenden zahlen. du faselst!

50

Oh Gott sind wir jetzt im Deutsch-Kurs hier oder was? Hab hier schon weitaus schlimmere Rechtschreib- und Grammatikexkursionen lesen müssen...
Die Aussage meines Textes hast du ja aber wohl doch verstanden...

Und ja am Wochenende hat man das auch aber wie willst du bitte 2,5 Tage mit mind. 21 Tagen vergleichen?

Das ist ja mal ein Tonfall hier......#kratz

weitere Kommentare laden
30

Was ich mich allgemein frage, warum muss man seinem Gegenüber direkt Hirnlosigkeit vorwerfen, Senilität oder was auch immer. Laut Diskussionsregeln heißt es respektvoller Umgang.

Mir persönlich wäre eine solche Diskussion mit meiner Ex zu blöde, wobei ich durchaus beide Seiten verstehen kann. Zimmer müssen, auch in der Zeit, wo die Kinder beim Vater sind, bezahlt werden, während ein gewisser Anteil an "variablen Kosten" wegfällt.

Ich kann da durchaus auch die Väter verstehen. Mein Junior ist gerade im Pfadi-Lager, dass ich zur Hälfte finanziert habe, meine Tochter ist die Woche bei Omas und Opas. Dann kommen nochmals die Ferien bei mir, das merkt man schon ganz gut im Geld. Andererseits müssen beide Seiten gewisse "Kraftakte" stemmen, die Väter in den Ferien und die Mütter, wenn auf einmal drei Paar Schuhe und fünf Hosen samt Oberbekleidung fällig werden, weil mal eben gerade wieder ein Wachstumsschub dabei war.

Trotz allem sollte man aber einen Weg finden, vernünftig miteinander umzugehen und seinen Gegenüber nicht in jeder Antwort beschimpfen, das ist unter aller Sau.

31

Hallo,
also ich kann die Frage verstehen.Wenn die Jungs in den Ferien beim Papa sind bekommen sie ihr Taschengeld mit und ich gebe ihm selber auch immer etwas Geld mit.Mietkosten u.s.w bleiben,das ist ja alles richtig,aber sie essen in der Zeit nicht bei mir,waschen muß ich dann auch nicht für die Jungs und geduscht wird dann ja auch bei Papa.Man kann sich darüber streiten was den Unterhalt angeht,aber ich gebe dem Vater immer für die Zeit Geld mit,weil ich einfach denke,das ich keinen Anspruch auf den vollen Unterhalt habe,wenn die Jungs 3 Wochen weg sind.

Nadine

32

Vorbildlich.

Schön, wenn man als Eltern noch so normal kommunizieren kann, ohne gleich eine Grundsatzdiskussion daraus werden zu lassen... :-)

weitere Kommentare laden
47

Moin,

dass Du das nicht kannst, weißt Du ja schon.

In Ergänzung bitte ich Dich einfach mal darüber nachzudenken, dass die KM ja auch verpflichtet ist, für in der Zukunft liegende Events Rücklagen zu bilden, wie zB Klassenfahrten. Das sind voraussehbare Kosten, die Rücklagenbildung kann erwartet werden. So sieht es die Rechtsprechung.

In solchen Monaten kann sie einfach "mehr" Rücklagen bilden als in anderen.

Wenn Du jetzt quasi Deinen Mehraufwand von ihr zurückbegehrst, wolltest Du im Umkehrschluss, dass sie für jeden Mehraufwand, der außer der Reihe entsteht, auch bei Dir die Hand aufhalten könnte.

Ich vermute mal, da wärst Du auch "not amused".

LG

53

Nein,

umgekehrt wird ein Schuh draus.

In der Düsseldorfer Tabelle (so du denn danach zahlst) sind die Kosten für den Umgang nämlich schon rausgerechnet.

Lexika

60

Hi.Wenn du HarzIV Empfänger wärst,dann haste eine Chance,für jeden Tag,wo die Kinder bei dir sind,von ihr Unterhalt zu bekommen.Das hat uns gerade ganz frisch ein Mitarbeiter des Arbeitsamtes der sich um die Leistungen kümmert gesagt.Wir sind gerade in der Lage einen Antrag stellen zu müssen.
Was ich für die größte Sauerrei finde ist,daß ich als seine Lebensgefährtin hier voll mit ran gezogen werde.Alles muß man Offenbaren.Die Exfrau,die ebenfalls seit Jahren in einer Eheähnlichen Beziehung lebt,kann beantragen,was sie will,wie auch Unterhaltsvorschuß und bekommt Kohl, Kohl,Kohle.Da zählt ihr Partner nicht,oder was.Beide Verdienen ein haufen Kohle und bekommen immer noch mehr.Der kleine läuft in zu kleinen und zerlumpten Sachen rum und kennt regelmäßiges warmes Essen nur bei uns.Da Blutet doch jedes Herz,wenn ein Kind am Tisch vor einem Sitzt und sagt; oh endlich mal was Warmes und Fleisch.Der kleine sieht von dem ganzen Geld,was eigendlich für seine bedürfnisse ist kein Pfennig.Damit zahl sie ihre Vergungen und Ihre Schulden.Ihr Problem ist Kaufen,Kaufen,Kaufen,muß ich haben.
Ich bin auch Berufstätig,aber durch die ganzen abgaben und Spritkosten (muß jeden Tag 108 km fahren)bleibt einem kaum etwas über und dann muß ich mit dem wenigen auch noch das Kind Unterhalten.Ach abholen und bringen des Kindes fällt da auch noch rein.Noch mal 140 km in der Wo extra.Ich Hoffe das es da mal andere Gesetzte geben wird.Lgr