Fragen über Fragen in meinem Kopf...habe ich mein Sternchen umgebracht

Meine Geschichte:

Ich hatte in den letzten 2 Monaten totalen Streß, da ich eine sehr wichtige Abschlußprüfung hatte. Habe so ca. 4 Stunden am Tag gelernt, das mit einem Kleinkind zuhause, einem Mann der den ganzen Tag bis abends 8Uhr auf der Arbeit ist und dazu arbeite ich auch noch 3 halbe Tage die Woche!
Soweit zu meiner Ausgangssituation. Ich hatte erst vor kurzem die Pille abgesetzt und erst ein Mal bisher meine Regel bekommen. Deshalb machte ich mir keine Gedanken darüber warum sie ausblieben. Es dauert ja meist etwas bis sich der Zyklus wieder einspielt und dann mit dem Prüfungsstreß!
Leider habe ich zu der Zeit geraucht wie ein Schlot!
Letzten Freitag habe ich positiv getestet, am Dienstag war ich beim Frauenarzt und sie meinte ich sei schon in der achten Woche (rechnerisch) aber sie sieht auf dem Ultraschall nur eine Fruchthöhle und laut Bild sei ich aAnfang sechste! Zu der Zeit hatte ich schon leichte Schmierblutungen!
Am Mittwoch blutete es dann stärker: immer noch keine Herzaktivität im Ultraschall zu sehen!
Am Donnerstag ist mein Sternchen dann abgegangen! Heul!

--> Warum habe ich nicht schon früher getestet !?! dann hätte ich schon früher mit dem Rauchen aufhören können!!!!!
--> Ich habe zwar von einer guten Schachtel am Tag deutlich meinen Rauchkonsum eingeschränkt nachdem ich wußte das ich Schwanger bin, habe es aber leider nicht bis auf 0 geschafft
(waren bis zu 5 am Tag)
--> Ich könnte mich dafür Ohrfeigen!!!! Warum war ich bloß so dumm!!!

Habe gerade von der Arzthelferin erfahre das am Tag des Abgangs mein HCG-Wert wohl noch bei 1000 war.

Ich glaube ich habe mein Kind getötet!

In unendlicher Trauer
Andrea mit Lena (20.06.2006)

1

Hallo Andrea,

lass Dich erstmal ganz, ganz doll #liebdrueck!

Mir ging es ähnlich wie Dir, habe auch nicht auf -0- reduzieren können. Trozdem ist unser Fehlverhalten nicht der Grund dafür (Meinung meines FA).

Ich gehe mal davon aus, daß Du auch einen Abgang hattest ohne AS (hatte ich auch) und können somit den Grund für unsere FG nie erfahren. Das tut unheimlich weh, mir gehts genauso. Leider passieren Dinge von denen wir die Ursache nie erfahren werden.

Eines kann ich Dir aber ans Herz legen, DU BIST NICHT SCHULD!!!!!!!!!!! Rede Dir das bloß nicht ein.
Wieviele Frauen die rauchen bekommen denn Kinder, daß sind ne Menge!!!!!

Lass den Kopf nicht hängen, es geht weiter!!!!!

LG Vanessa & #stern im #herzlich

2

´Du bist nicht schuld!!! Es passieren einfach manchmal Dinge die man nicht verstehen kann. Ich #liebdrueck dich mal ganz dolle.

6

Hallo Vanessa!

Vielen Dank für Deine lieben Worte! Es tut unendlich gut darüber zu reden bzw. zu schreiben!
Ich hoffe das es wirklich nicht an den paar Zigaretten lag! Man fühlt sich halt schuldig, weil man nicht alles dafür getan hat damit es dem Würmchen gut geht!
Am Mittwoch kann ich beim Arzt anrufen ob sie einen Grund für den Abgang herausgefunden haben!
Bis jetzt hatte ich keine AS, wir wollten es ersteinmal so probieren (muß Tabletten zur Gebärmutterkontraktion nehmen)
Ich bin bei den plötzlich stärker werdenden Blutungen gleich zum Arzt gegangen und sie hat mein Würmchen mit ein paar Tupfern "geborgen" und eingeschickt!

Vielleicht bekomme ich ja darüber noch einbischen mehr Klarheit!

#danke# Vanessa laß dich ganz doll#liebdrueck
Andrea

weiteren Kommentar laden
3

Liebe Andrea

Auch ich hatte dieses Wochenende eine FG mit AS.
Ich will später noch meine Geschichte erzählen, aber erstmal zu dir:

Auch ich habe mich gefragt, ob ich daran Schuld war. Es ist klar, dass man sich fragt, ob es an den Zigaretten lag, an einem Glas Wein, einer Party, einem Streit oder ob man doch zu schwer gehoben hat...

Die Ärztin im Krankenhaus hat mir gesagt, dass es nicht aus diesen Gründen passiert, sondern meist wegen irgendwelcher Keime, die man nicht verhindern kann.

Mach Dir also bitte keine Gedanken darüber. Es sollte diesmal nicht sein und Du bist nicht Schuld.

Sie hat mir ausserdem erzählt, dass auf jede Schwangerschaft eine Fehlgeburt kommt. Und die Chance, schnell wieder schwanger zu werden und ein gesundes Kind zu bekommen, danach umso größer ist.

In diesem Sinne wünsche ich Dir alles Liebe und Gute,
Alice

8

Hallo Alice!
#danke für Deine Worte! Ich habe das auch schon gehört, das das wohl nicht die Gründe dafür sein sollen! Sondern andere Faktoren. Man hat eben einfach das Gefühl nicht alles für sein Würmchen getan zu haben was in seiner eigenen Macht stand! Und das ist furchtbar!
Ich habe jetzt übrigens ganz aufgehört zu rauchen, so das das beim nächsten Versuch auf jeden Fall keine Rolle mehr spielt!

Ändern kann ich es jetzt ja leider so und so nicht mehr!


#liebdrueck Andrea

4

Hallo Andrea,

Zuerst möchte ich dir sagen, dass es mir leid tut und ich dich verstehen kann.
Solche Vorwürfe sind wohl normal. Habe mir auch immer vorwürfe gemacht...dachte ich hätte keinen Sport mehr treiben sollen, mich selber nicht so stressen...

aber ich möchte dir Folgendes sagen:

- Die Natur hat ihre eigene Art. Es ist eine Schutzfunktion unseres Körpers. Unser Körper reagiert, wenn etwas mit unsem Kleinen nicht in Ordnung ist. Das ist auch gut so...
Was der Auslöser ist, kann man ja meistens nicht sagen...

- Jetzt aber was aufmunterndes. Zigaretten haben nicht so eine starke Wirkung auf unser Baby. Meine beste Freundin hat die ganze Schwangerschaft durch geraucht (weiss, nicht sehr schlau). Aber die Kleine ist kerngesund auf die Welt gekommen. Also mach dir keine Vorwürfe...

Kopf hoch!

11

#danke Kleinef!

Vielleicht war es der letzte Anstoß, aber ich hoffe das das Rauchen nicht der Grund war! In meiner letzten Schwangerschaft habe ich ja auch ganz aufgehört zu Rauchen, hat allerdings auch so 1-2 Wochen gedauert bis ich auf 0 war. Damals wußte ich es allerdings schon 4+6 das ich schwanger bin.
Danke für Deine tröstenden Worte!
Ich denke das wird mir allerdings noch eine ganze Weile im Kopf umhergeistern!

Andrea mit Lena (20.06.2006)

5

hallo andrea!
lass dich erst mal #liebdrueck!
DU BIST NICHT SCHULD DARAN! bitte rede dir nicht sowas ein.
ich erzähle dir jetzt mal wie das bei mir so war. ich hatte anfang juni auch eine ausschabung. ich habe mein sternchen in der 10.ssw gehen lassen müssen. ich wusste schon sehr früh dass ich schwanger bin, habe mich gleich mit dem rauchen eingeschränkt, nicht mehr schwer gehoben, mich ausgewogen ernährt usw. und trotzdem ist es passiert. meine erste schwangerschaft (meine kleine ist am 27.08.06 geboren) war ungeplant, ich wusste bis zur 9.woche gar nicht das ich überhaupt schwanger bin. da ich es nicht wusste hab ich in dieser zeit relativ viel geraucht, war auf parties und an silvester sogar beschwipst, musste antibiotika nehmen wegen einer blasenentzündung, und habe von meinem fa hormontabletten bekommen. und trotz allem hat sich das kind normal entwickelt und durfte zur welt kommen. sie ist kerngesund (zum glück). glaub mir, der abgang hatte nichts mit deiner lebensweise zu tun. wahrscheinlich war etwas nicht richtig "angelegt", da greift dann eben die natur ein. das ist jetzt bestimmt kein trost aber vielleicht hilft es dir, mit deinen schuldgefühlen anders umzugehen.
liebe grüße und alles gute
verena

9

das ist sicher nicht deine schuld
las dir das nicht einreden

es ist natur das sowas manchmal leider passiert(oder passieren musss)
lg#liebdrueck

12

#danke Verena!!!!!!

Das hilft mir wirklich was Du mir geschrieben hast! Vielleicht hat es einfach nicht sollen sein! ........LEIDER.........
Vorwürfe mache ich mir natürlich trotzdem, aber ich hoffe auf Mittwoch, denn da kann ich ev. die Ergebnisse der "Gewebsuntersuchung" erfahren, vielleicht kann ich es dann besser verarbeiten!
Ich denke das braucht einfach Zeit!

Danke Verena für Deine Worte
Andrea mit Lena (20.06.2006)

weitere Kommentare laden
10

las dich erstmal #liebdrueck und du bist auf keinen fall schuld. wenn es nicht sein sollte, kann man so vorsichtig sein wie maN will und es passiert trotzdem. Bei mir wurde in der 7 SSw gelbkörper mangel festgestellt. laut Fä durfte ich nichts mehr machen. habe sofort aufgehört zu abeiten, meine familie packte mich in watte. nicht bücken nichts heben am besten nur liegen. Und trotzdem ist unser würmchen in der 11 ssw gestorben. Im krankenhaus sagte eine ärztin zu mir das die babys das im unterbewußtsein selber steuern. wenn die merken oh ich bin krank, ich werde mal lieber ein engelchen. hört sich zwar doof an aber damals ( 31.5.07) hat es mir geholfen. und ich weiß das du und alle anderen und ich eines tages ein gesundes munteres und süßes baby im arm halten werden. ich wünsche dir für die zukunft alles glück und viel kraft.
#kerze für unsere #stern

lg karina mit tobias fest an der hand und #stern im#herzlich

14

#danke Karina!
Vielleicht kommt am Mittwoch irgendein Befund bei der Gewebsuntersuchung raus, die eingeschickt wurde! Auf der einen Seite möchte ich natürlich nicht das mein Kind krank war, aber auf der anderen Seite wüßte ich dann, daß es nicht nur wegen mir gehen mußte!
Ich liebe mein #stern- chen ganz doll und habe zum Glück eine 13 Monate alte Tochter die ich über alles liebe und mir ganz viel Trost spendet!
Alles liebe Karina!!!!!
Andrea

16

DU bist nicht schuld ...
die Natur wollte es so.

Ich rauche nicht, ich trinke keinen Alkohol, ernähre mich gesund und treibe Sport ... das schon seit Jahren ... hatte zur Zeit meiner Schwangerschaft keinen Stress und trotzdem hatte ich im Oktober 2005 eine MA mit AS .. das #herzlich von unserem Zwerg hatte einfach aufgehört zu schlagen.
Der Grund dafür waren, laut pathologischem Gutachten, chromosomale Veränderungen. Unser Zwerg war so krank, dass er einfach nicht zu uns kommen konnte.
Ich tröste mich damit, dass es ihm dort, wo er jetzt ist, einfach besser geht.

Mein FA sagte damals, dass jede 2te ! Schwangerschaft in einer Fehlgeburt endet ... bewusst oder unbewusst.

Das alles ist im Moment sicherlich kein Trost ...
aber mach die keine Vorwürfe.

LG elfe

17

hi
also sorry aber wenn ich das hier lese
geraucht wie ein schlot!!
dann musst du dich auch nicht wundern.

wer nicht mal um des kindeswohl mit dem rauchen aufhören kann,tut mir echt leid.
ich finde das sehr traurig.
ich selbst habe seit meinem 13 lebensjahr geraucht und habe SOFORT aufgehört als ich erfahren hab das ich schwanger bin.
lg maryjane

18

Hallo Andrea,

so, hiermit ein Klapps auf deine Birne - und schwuppdiwupp dein absolut haltloser Gedanke, dass DU an der FG schuld bist, ist draußen aus deinem Hirn! Wenn das nicht hilft, sag Bescheid, dann fahre ich größere Kaliber auf.

Mensch Mädel, meine Mutter hat 4 Kinder, geraucht wie ein Schlot und wir sind trotzdem auf die Welt gekommen! Im Prinzip gesund außer den Allergien, die denke ich, sind disponiert und durch Rauchen verstärkt, z. B die Nickelallergie (in Zigaretten ist Nickel). Aber ansonsten sind wir gesund. Alle vier!

Was meinst du wohl, wie schwierig es ist, dass ein Baby "richtig" angelegt wird. Und warum denkst du wohl, dass es soooo viele FG gibt? Na? Weil ALLE rauchen?#augen So ein Schmarrn! Dann wäre die Menschheit längst ausgestorben. Da hat sich was nicht richtig geteilt bei dir oder ist an die richtige Stelle gerutscht, und die Natur hat die Notbremse gezogen. Wie bei fast allen Frauen!

Nun, ich will dein Rauchen nicht beschönigen, ich finde, wenn man schwanger ist, muss man aufhören damit! Die Kinder von Nichtraucherinnen sind einfach prozentual gesünder.

Aber umgebracht hast du dein Kind durch das Rauchen nie und nimmer. #augenWie bitteschön soll das gehen? Erklärs mir!

So, und jetzt lass dich mal ganz, ganz, ganz fest #liebdrueck und gut isses!

Und wenn du noch ein paar Klappse brauchst, sag Bescheid!;-)

Kopf hoch, schlechte Gedanken raus, positive Gedanken rein und auf ein Neues!!!!

Ganz herzliche liebe Grüße
Gael

19

Gib dir nicht die Schuld!!! Du hast dein Kind nicht getötet, ich hab meinen kleinen Engel in SSW 8 verloren und hab nicht geraucht! Hab zu dem Zeitpunkt schon 8 Monate nicht mehr geraucht, es ist nun mal eine Laune der Natur leider so schmerzhaft es ist. Aber bitte gib dir nicht die Schuld.

vlg Kathy + #stern Justus (SSW 8) tief im Herzen und #baby-girl im Bauch (37+5)