Gestern Ursache für 2. Fehlgeburt erfahren

Hallo zusammen,

habe hier schon mal so vor drei oder vier Wochen hier geschrieben.

Habe ja am 14.06. meine kleine Tabea in der 18. SSW durch plötzlichen Blasensprung verloren. Sollte zwar erst in zwei Wochen zur Nachsorgeuntersuchung aber mein Mann und ich wollten endlich wissen woran unsere Kleine Sterben mußte.

Und woran lag`s?
Wieder eine Infektion, diesmal mit Coli-Bakterien (Darmerreger #hicks sorry für die Wortwahl). Die haben die Fehlgeburt innerhalb von ZWEI Tagen ausgelöst. Ich bin völlig fertig mit der Welt.

Jetzt habe ich zwei Kinder: Daniel und Tabea, beide sind tot, beide durch Infektion verloren und beide in der 18. SSW geboren. Wie soll ich bloß weitermachen?!

Erst langsam kommt es diesmal in mein Bewußtsein, ja ich war wieder schwanger, ja ich habe alles menschenmögliche getan um es zu schützen und nein ich bin nicht mehr schwanger...

Und was mindestens genauso wichtig ist, wie soll ich nochmal den Mut finden für noch einen Versuch? Fast jeder hat mir gesagt ich soll bei einer weiteren Schwangerschaft einfach positiv denken (wie denn bei der Vorgeschichte?), nicht soviel grübeln (haha) und mich auf mein Baby dann freuen (#heul).

Bin denn nur ich in so einer Gefühlslage das ich bei einer weiteren SChwangerschaft nervlich völlig fertig sein werde und nicht den ganzen Tag fröhlich herumhopse?

Sorry für das viele #bla #bla

Stefanie mit
#stern Daniel (am 13.11.06 in der 18.SSW still geboren) und
#stern Tabea (am 14.06.07 in der 18.SSW still geboren) ganz tief im #herzlich

1

Hallo Stefanie,

habe ein bißchen Dein Schicksal verfolgt und kann Dir nur sagen, wie leid es mir tut.
Ich habe auch schon ne FG ( 10.SSW), bin mir jedoch bewußt, daß es bei Euch viel, viel schlimmer ist . Kann Dir etwas nachempfinden.
Vielleicht tröstet es etwas, das keine genetische Ursache war.
Bitte gebt die Hoffnung nicht auf- ist schwer und gut reden, ich weiß!

Ich zünde für mein Sternchen und deine 2 Sternenkinder eine#kerze an!
Ich wünsche Euch viiiiel Kraft , Halt und Liebe!

Alles Gute
Sanny0606

8

#danke

Hier eine #kerze für Deinen #stern

2

Ach Mensch Stefanie,

lass Dich erst mal #liebdrueck.

Das tut mir so leid für Euch. Ich kann nur annähernd die Trauer nachempfinden. Unser Sternchen musste in der 9. SSW schon wieder gehen. So hatten wir wenigstens keine Stille Geburt.
Das stelle ich mir so furchtbar traurig vor. Auf der anderen Seite weißt Du wenigstens das Geschlecht Deiner #sternkinder.
Ich denke sehr oft darüber nach, ob Konstantin eine Schwester oder einen Bruder gehabt hätte.

Ja, wie soll man die Angst bei einer erneuten Schwangerschaft nehmen !?

Mir hat ein wenig geholfen, dass ich von meinem FA engmaschig betreut wurde. Das hat er individuell entschieden und bei jedem Termin sowieso einen Ultraschall gemacht.
Ausserdem hätte ich immer zwischendurch kommen könne, so oft ich gewollt hätte. Das gab mir Sicherheit.

Ausserdem hat mir bei der Verabreitung meiner FG die Initiative Regenbogen "Glücklose Schwangerschaft" geholfen.
Kennst Du den Verein ?
Hast Du mal daran gedacht, Dich vielleicht an eine Selbsthilfegruppe zu wenden ?
Es gibt ja Menschen, denen so etwas gut tut und andere weiderum können damit nichts anfangen.

Kann man denn in Deinem Fall vorsoglich etwas gegen diese Infektionen machen ?
Ich meine, man weiß doch jetzt, woran Deine #sternkinder gestorben sind. Und wenn so etwas zwei mal hintereinander passiert. Was sagt denn Dein FA ?

Mensch, ich drücke Euch ganz fest die Daumen und wünsche Euch ganz viel Kraft für die Zukunft.

#kerze#kerze für Eure #sternkinder.

#herzlich Grüße

Susanne #klee

PS: Sorry, wenn ich jetzt so neugierig bin. Aber es interessiert mich einfach.

9

Danke für Deine lieben Worte.
Kannst mich ruhig fragen.

Tja, was soll ich sagen?! Meine zweite SS war ja bereits eine Risikoschwangerschaft, aber die Kontrollen waren genauso oft wie bei der ersten. #gruebel
Nur die NT-Messung wurde zusätzlich gemacht und von der Kasse bezahlt.

Ja, von der Initiative die Du meinst habe ich bereits gehört. Nur gibt es hier in der Nähe keine Ansprechpartner. Mir sind mein Mann und meine bzw. seine Familie viel wichtiger bei der Trauerbewältigung. Sie haben meine beiden Schwangerschaften mit mir erlebt und nun eben auch den Verlust der Kinder. Wenn ich meine Familie (bzw. Familie meines Mannes) besuche muß ich nicht damit rechnen irgendwelche Babyfotos etc. unter die Nase gehalten zu bekommen. Soviel Rücksicht kann ich auf Arbeit nicht erwarten. Auf einem Flughafen sind nunmal dauernd Schwangere und wer dann sooooo liebe Kollegen hat ("schau mal das niedliche Baby da...") der braucht keine Feinde mehr.

Ach so fast hätte ich es vergessen. Tja gegen die Infektionen gibt es erstmal nicht viel. Bevor ich wieder schwanger werden darf kontrolliert meine FÄ nochmal alles und sollte auch nur eine falsche Bakterie da sein wird sie kaltgemacht. Sobald ich dann schwanger sein sollte gilt Sexverbot (meine Güte wie soll ich das dann bloß schaffen #hicks). Dann, nach dem ersten Trimester, wird nochmal genau nachgesehen und wenn dann nichts ist wird der Muttermund verschlossen.

Mal sehen ob das dann klappt, mir fehlt gerade der Optimismus um daran zu glauben...

Lieben Gruß

Stefanie

13

Hallo Stefanie,

#danke für Deine Antwort.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen. #pro

Und was das Sexverbot angeht, so habe ich bzw. mein Mann (der Ärmste #schein) das auch geschafft.

1. saß bei mir die Angst sehr tief, dass durch #sex etwas passieren könnte und 2. ging es mir fast die gesamte #schwanger nicht gut.

Aber letztendlich war uns ja klar, für was wir das alles auf uns nehmen. Was sind da schon ein paar Monate #sexverbot !

Gott sei Dank gibt es ja doch einiges was Ihr tun könnt, für die nächste #schwanger. Toi, toi, toi !

#herzlich Grüße

Susanne #klee

weitere Kommentare laden
3

Hallo Stefanie,

kann sehr gut nachempfinden wie es Dir geht...habe etwas ähnliches hinter mir.Habe am 8. März unseren kleinen #stern"Kjell" in der 21. SSW still geboren.Der Grund:eine aufsteigende bakterielle Infektion,die zu einem frühzeitigen Blasensprung und letzendlich zu Wehen führte....das ganze ging alles sehr schnell.Wahrscheinlich waren es Chlamydien.Das ist jetzt schon über 4 Monate her und ich kämpfe immer noch gegen diese Bakterien an!!!Bekomme ein Antibiotia nach dem anderen und nichts hilft (mein Mann natürlich auch,wegen Ping-Pong Effekt).Bin langsam echt am Ende.Mein Mann und ich haben uns jetzt für eine Therapie entschieden,weil wir mit der Belastung alleine nicht mehr klar kommen...Wünsche Dir alle Kraft die Du brauchst,um wieder nach vorne schauen zu können....#liebdrueck #liebdrueck #liebdrueck

LG Steffi

10

Hallo Stefanie,

ich hoffe das bei Dir alles wieder ins Lot kommt. Ich habe bei der Geburt meiner Tabby auch wieder Antibiotika erhalten und heftig allergisch darauf reagiert. Macht auch nicht wirklich Spaß wie ein Streuselkuchen auszusehen.

Wünsche Dir und Deinem Mann auch ganz viel Kraft.


Stefanie #liebdrueck

4

Lass Dich mal drücken.Klar bist Du bei der nächsten Schwangerschaft auch nicht locker aber es kann klappen.Und dann besorgst Du Dir diese Tests zur PH-Bestimmung der Scheide
http://www.praenatalnet.de/schwangerschaftsrisiken/fehl-_fruehgeburt.htm
Damit kannst Du zu Hause überprüfen ob alles im grünen Bereich ist.Und für den Aufbau der gesunden Flora in der Scheide empfehle ich Dir Vagisan Zäpfchen oder Döderlein Med Vaginalkapseln ( http://www.netdoktor.de/medikamente/100002995.htm ) .. Viel Glück

7

Hallo Martina!

Danke für Deine Tipps.
Die Testhandschuhe habe ich schon bei der zweiten Schwangerschaft angewandt, aber eben nur zweimal wöchentlich und diese Infektion kam ja innerhalb von 48h.
Mit den Vaginalzäpfchen soll ich lt. Aussage meiner Ärztin noch warten bis zum nächsten Termin in eineinhalb Wochen. Sie meinte das sich das Milieu von selbst wieder einrenkt. Erst wenn das nicht passiert soll ich was nehmen. Damit will sie wohl auch prüfen, ob mein Immunsystem das von selbst schafft.

Die Ärztin war zwar überrascht das der Blasensprung innerhalb sooooo kurzer Zeit kam, aber coli-Bakterien sind wohl um einiges schneller in er Vermehrung als Chlamydien. Na ja, jedenfalls meint sie mein Immunsystem wird von Grund auf gestärkt bevor ich wieder schwanger werde, es bringt ja nichts gleich wieder loszulegen wenn jede Bakterie die SS beendet.

#danke

Stefanie

5

Es tut mir so unendlich leid, ich mein bei einmal kann man noch mut machen, aber 2 mal !
Und das die leute in deinem umfeld so reagieren ist ja schrecklich lass dich in den Arm nehmen

vlg Kathy + #stern Justus (SSW 8) tief im Herzen und #baby-girl im Bauch (36+5)

12

Danke #liebdrueck zurück

6

hallo,

ersteinmal tut es mir leid ich hatte dir damals schon geschrieben.

wenn du mit infektionen zu kämpfen hats ist vielleicht der frühe totale muttermund verschluss was für dich.

http://www.saling-institut.de

ich selbst habe ihn auch machen lassen und komme jetzt in die 20 ssw, ich kenne auch eine mutti, sie hat es auch nach mehreren fg´s machen lassen (fgs waren nach infektion) sie ist jetzt in der 30 ssw und als ich das gelesen habe hab ich auch wieder mut bekommen.

auf der seite gibt es auch eine telefonberatung die können dir sicher helfen.

alles gute

diana mit fynn luca tief im herzen und boy 19 ssw inside

11

Hallo Diana,

#danke für Deinen Tipp.
Wird nächstes Mal auch definitiv gemacht, ich meine der Muttermundverschluß.
Ich mache mir die ganze Zeit schon Vorwürfe. Meine FÄ hatt zu Beginn der zweiten SS mal kurz das Thema angeschnitten aber aus Angst vor einer FG durch die OP habe ich es nicht machen lassen. Könnte ich doch bloß de Zeit zurückdrehen...
Na ja, wahrschinlich hätte die KK auch die Kosten nicht getragen, nach einer einmaligen FG ist das wohl so. Ach keine Ahnung, ändern wird es eh nichts mehr.

Lieben Gruß

Stefanie #liebdrueck

#kerze für Deinen kleinen #stern

14

hey keine vorwürfe!

woher kommst du denn ich kann dir meine klinik in berlin empfehlen.

ich selbst musste auch 2 stunden anreisen und ich fand es da ganz toll die aufklärung super und sind alle ganz nett.

ja ich hatte auch angst vor einer fg aber ich hab garnicht über die folgen nachgedacht.

und ich bin jetzt in der 19 also nichts passiert und es siet alles ganz gut aus.

wo ist den dein zweites sternchen jetzt du wusstest doch damals nicht wo es seine ruhe finden sollte????

und das nächste mal wird alles gut #liebdrueck


#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee


und ganz viele #kerze für unsere kinder

weitere Kommentare laden
19

Hallo Stefanie, erstmal mein herzliches Beileid für deine Verluste#kerze. Ich habe einige Infos für dich. Wenn du interessiert bist, rufe mich mal an. Das können wir so machen, daß du mich über VK anschreibst, dann bekommst du meine Tel-Nr..
Ich habe jetzt keine Energie seitenlange Ausführungen zu dem Thema zu machen. Ich leite eine SHG von Regenbogen in Hessen und habe schon viele Paare seit gut 10 Jahren betreut.
Es ist einfacher, wenn ich dir spezielle Fragen stellen kann und wir dann darauf eingehen und ich dir dann meine Informationen zur Verfügung stelle.

Freue mich auf deine Nachricht, lg Engelsmutter

20

Hallo Stefanie,Ich kann mich in deine Situation reinversetzen mir ging es auch so ,aber bei mir waren es immer die Nieren (3 FG).Nun habe ich mich Impfen lassen gegen sämtliche Infektonen es sind 3 spritzen.Wenn du möchtest kann Ich dir mehr Infomaterial zukommen Lassen.

Maximilian 21.11.01 (23,5 SSW still geboren)
Anna 05.01.05 (15,3 SSW still geboren)
Anastasia 28,07,05 (15,0 SSW still Geboren)#pro

25

Hallo, Rosakirchehasi,

kannst du mir bitte weiterhelfen?! Meine Tochter hatte zwei FG, einmal 21 SSW und jetzt an Weihnachten 18 SSW, beide Male durch aufsteigende Bakterien, E-Coli, Klebsilien und Enterokokken. Sie ist sehr, sehr traurig - wir alle. Sie hat mich gebeten, dich zu fragen, wie die Impfungen heißen - die 3 Spritzen gegen Infektionen und wer sie
gemacht hat.
Bitte antworte uns, wir sind dir sehr dankbar. Es sind ihre ersten Kinder gewesen und
sie weiß nicht weiter.
Danke.

22

Hallo liebe Stefanie,
es ist schrecklich was dir passiert ist,habe auch zwei späte Fehlgeburten aufgrund von Infektionen.Bei mir ist es Stapholococus Aures Keim (Hautkeim)der hat auch innerhalb von 2 Tagen die Fehlgeburten ausgelöst.Jetzt bin ich in der 31ssw aber auch nur weil ich den frühen totalen Muttermundverschluß nach Dr.Saling habe machen lassen. In der 13ssw noch bevor das Scheidenmileu ab der 14ssw kippt.
Die Handschuhe hatte ich letztes Jahr auch,hat nicht genützt,da nicht jeder Keim Scheidenmileu kippt.

Habe mich am Anfang von dieser Schwangerschaft auch völlig fertig gemacht aber dank dem ftmv ist alles ok es können ja keine Infektionen hochsteigen und Wehen auslösen.

Herzlichen Gruß
Tanja#stern 09.04.05 15ssw
#stern 28.06.06 17ssw tief im Herzen
#babyboy 31ssw

24

Hallo,

Könntest du mir bitte mehr zu diesen MMV.sagen nach Dr.Saling?Wie lange Warst du im Krankenhaus?

Lg Ina