Fehlgeburt 16. SSW

Hallo alle zusammen,

vor 6 Wochen endete meine Schwangerschaft mit einem Spätabort. Ich möchte gerne etwas Frust ablassen. Zusätzlich erhoffe ich mir antworten…

Ich war in der 16. SSW
Ich habe eine Gebärmutteranomalie- einen Uterus Bicornis. Zusätzlich hat sich in der rechten Hälfte ein Hämatom gebildet. Das Hämatom hat die ganze rechten Hälfte besetzt (8x7x2 cm)
Die Schwangerschaft war im linken Horn.

Wegen Blutungen, die höchst wahrscheinlich vom Hämatom kamen, bin ich zum FA gegangen. Dort wurde festgestellt, dass zusätzlich mein Muttermund minimal verkürzt war; auf 3 cm. Er hat gemeint, dass ich mir keine Sorgen machen soll, da das Hämatom wohl Druck auf den Muttermund ausübt und für den verkürzten Gebärmutterhals sorgt.
Am nächsten Tag habe ich zusätzliche Krämpfe und schmerzen bekommen, die im Minutentakt aufgetaucht sind… dies war ein Arlamsinal und ich bin direkt zur Notaufnahme gefahren. (Hier muss ich kurz noch mehr Frust ablassen. Ich musste tatsächlich 5(!!!) Stunden warten, bis ich behandelt wurde.)
Bei der Ultraschall-Untersuchung, die in der Notaufnahme gemacht wurde, war mit dem Baby alles in Ordnung. Aufgrund der sehr starken Blutung wurde ich stationär aufgenommen. Die Blutung war echt sehr heftig, mit koageln… dort habe ich Magnesium und was gegen die starken Blutungen erhalten. Dennoch kam am gleichen Abend mein größter Albtraum. Beim Toilettengang kam die fruchtblase raus :(.. In der gleichen Nacht wurde die Ausschabung durchgeführt.

Nun sind sechs Wochen vergangen. Ich suche immer noch nach Antworten? Wie kann ich das Baby so schnell verlieren, wenn ich noch am gleichen Tag den Herzschlag sehen konnte?!
Die Ärzte meinen, dass es wahrscheinlich wegen der Gebärmutteranomalie zur FG gekommen ist. Dennoch konnten viele Frauen mit solch einer Anomalie ein gesundes Kind gebären. Ich glaube eher nicht daran. Um dies komplett auszuschließen habe ich im Juli (die Wartezeiten bei Spezialisten sind echt viel zu lang..) einen Termin zur genaueren Untersuchung in einem Uniklinikum.

Konnten auch andere Faktoren zur Fehlgeburt führen?

Es macht einen verrückt, dass man keine klare Antworten bekommt. Zusätzlich ist die Trauer sehr groß…

1

Liebe Leonora,

es tut mir sehr leid was du durch machen musstest.
Es klingt sehr ähnlich wie meine Geschichte. Ich hatte eine FG in der 13. SSW und ebenfalls ein Hämatom. Bei mir stand damals auch die Diagnose Bicornis im Raum, da meine Gebärmutter per Ultraschall herzförmig aussah.
Leider kann man nie die 100% Ursache feststellen. Ich kann dir nur von meiner Seite aus sagen: Lass deine Gebärmutter auf jeden Fall checken. Bei mir hat sich der Bicornis damals nicht bestätigt, allerdings hatte ich ein Septum in der Gebärmutter. Das sieht dem Bicornis auf dem Ultraschall sehr ähnlich und lässt sich nicht immer differenzieren. So ein Septum beispielsweise hat ein viel größeres Risiko für Früh- und Fehlgeburten als ein Bicornis.
Damals wurde bei mir sowohl eine Bauchspiegelung als auch eine Gebärmutterspiegelung gemacht und das würde ich dir auf jeden Fall auch raten machen zu lassen. Die Gebärmutterspiegelung + Bauchspiegelung könntest du auch in einem KH mit einer guten Gynäkologie machen lassen. Da sind die Wartezeiten wahrscheinlich nicht all zu lang.

Natürlich können auch andere Faktoten zu deinem Verlust geführt haben. Nach meiner FG und einer biochemischen SS hat uns meine FA in eine Abortsprechstunde überwiesen. Außerdem war ich in einer Gerinnungsambulanz, wo dann tatsächlich auch was raus kam. Ich muss jetzt die ganze SS Thrombosepritzen spritzen.

Deine Traurigkeit kann ich absolut nachvollziehen und kann dir nur raten, lasse vor deiner nächsten SS sofern dein FA da mitspielt so viel wie möglich abchecken.
Ich wünsche dir von Herzen alles gute 🍀

2

Achso was ich vergessen habe zu schreiben: das Septum wurde damals bei mir während der Spiegelungen entfernt. Das war ein kleiner Eingriff und absolut gut auszuhalten.
Dadurch werden die Chancen auf jeden Fall erhöht ein gesundes Kind zu gebären.

3

Danke für die Antwort. Genau deswegen habe ich ein Termin im Uniklinikum, um ein Septum auszuschließen. Mein FA hat dazu geraten lieber in eine Uniklinik zu gehen.

Wegen welcher Symptomatik musst du jetzt Thrombosespritzen nehmen?

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald dein Regenbogenwunder in den Armen halten darfst 😊 🌈

weiteren Kommentar laden
5

Hallo ich weiß wie du dich fühlst ich habe mein Sohn in der 17 ssw verloren und ihn auf normalem Weg zu weit gebracht bei mir würde am 29.02.24 keine Herzaktivitäten mehr festgestellt und am 5.03.24 ist mein Sohn geboren durch Einleitung.

Ich habe insgesamt drei und eins 🌈⭐❤️wünsche dir viel Kraft für dich und deiner Familie.

6

Hallo Katharina,
das tut mir leid, dass du die schmerzhafte Erfahrung auch machen musstest.
Wie gehst du mit der Trauer um?

Mir fällt es an manchen Tagen echt schwer den Alltag zu meistern. Dann gibt es wiederum „gute“ Tage, an denen ich mehr Energie habe und positiver gestimmt bin.

7

Wir haben einen Birnenbaum gepflanzt als Erinnerung und auf unserem Familiengrab haben wir den Namen von meinem Sohn eingravieren lassen das wir ein Ort der Trauer haben .

Mein Sohn ist auf natürlichen weg auf die Welt gekommen und haben Fotos machen lassen von einer Fotografie und wir selber das hilft uns und die Gespräche als Eltern und das wir noch zwei Kinder haben die uns brauchen. ❤️