Missed Abortion, natürliche Fehlgeburt wann?

Hallo zusammen,

ich habe am Donnerstag leider die niederschmetternde Nachricht bekommen, dass laut 1. Ultraschall das Herz meines Babys nicht schlägt... Ich bin rechnerisch in der 9. Ssw gewesen und es gibt weder Blutfluss noch Bewegung, daher macht sich mein Arzt leider keine Hoffnung mehr. Wir schauen trotzdem am Dienstag nochmal nach um ganz sicher zu gehen... Es war ein perfektes, wunderschönes Baby, aber leider 2 Wochen zu klein und leider völlig regungslos...

Er hat mir zu einer Ausschabung geraten oder ich könnte warten, bis es von selbst abgeht.

Aber laut Frauenarzt dürfte der Embryo schon vor ca. 2 Wochen abgestorben sein und ich hab noch nicht mal Schmierblutungen, sogar immer noch normale SSW Symptome wie vorher...

Wie lange könnte es dauern bis zu einem natürlichen Abgang? Könnte mir das vor meinem nächsten Termin am Dienstag schon passieren oder erst sehr viel später?
Könnte es sogar sein, dass der Embryo noch lebt und einfach länger braucht? Ich möchte nicht völlig irre werden 😢

Falls es wichtig ist für euch:
1. Tag letzte Periode 16.06.
1. Positiver SS Test 16.07.
Eisprung unbekannt aber wsl verspätet
1. Schwangerschaft überhaupt für mich
Hat beim 2. Versuch nach 3 Jahren Hormonspirale geklappt...

1

Ich würde noch etwas warten und schauen ob sich wirklich nichts mehr tut. Wenn der ES nichg genau bestimmt ist weiss man ja nie genau wo.man steht, auch wenn der positive Test schon 4 Wochen her ist. Wurde der HCG mal bestimmt?

2

Nein, mein FA hat das aber auch gar nicht als Option genannt... Er hat mir wie gesagt überhaupt keine Hoffnungen gemacht... Aber falls es Hoffnung gibt, müsste man ja am Dienstag minimale Veränderungen oder Wachstum erkennen können oder sind 5 Tage Abstand zu wenig dafür? Ich möchte nur auch irgendwie vermeiden, mich an einen Strohhalm zu klammern und dann nochmal das gleiche Gefühl durchzumachen am Dienstag...

3

Ja am Dienstag müsste man eine Veränderung sehen. Mir geht es genau so. Nur weiss ich genau wann meine Befruchtung war wegen einer IVF. Da bei mir aber alles 3 Tage hinterher ist und der HCG zu langsam angestiegen ist letzte Woche, hat die Ärztinnen mir nicht viel Hoffnungen gemacht. Ich hatte das gleiche schon mal im April durch. Dieses mal war ich zuversichtlich das es schon nicht 2mal hintereinander passieren wird, da anfangs alles optimal war. Am Mittwoch denke ich werde ich auch sehen ob sich noch was tut oder nicht. Letztes mal ist die Fruchthöhle zwar gewachsen, aber der Embryo nicht und irgendwann hat man dann gesehen das sie langsam einfällt...aber es hat ca 3 wochen bis zur Blutung gedauert. Ich werde diesesmal aber wohl wieder abwarten.

weiteren Kommentar laden
5

Bei mir persönlich kam die Fehlgeburt immer ca 2 Wochen nachdem das Baby aufgehört hatte sich zu entwickeln.
Ich habe jedesmal himbeerblättertee und jetzt auch Hirtentäscheltee getrunken, mir Zeit genommen und mir vorgenommen es „heute oder morgen“ zu „machen“. Jedesmal kam es dann auch. Kann natürlich Zufall sein, aber ich hatte für mich schon das Gefühl, dass sowohl die Tees da mitgeholfen haben als auch mein mindset.

Ich würde auf jeden Fall noch versuchen Hoffnung zu haben. Wenn der Arzt den MA letzten Endes bestätigt, wird es so oder so weh tun. Also kannst du jetzt ruhig an der Hoffnung festhalten. Aber dieses Unwissen darüber ob es jetzt was wird oder nicht, fand ich auch am schlimmsten. Ich hatte das jetzt bei der letzten MA auch und das hat so an meinen Nerven gezerrt..

Wünsche dir viel Kraft 💚

Bearbeitet von Mandari.ne
6

Es tut mir leid, dass du das schon mehrfach durchmachen musstest... Das verdient wirklich niemand 😔
Ich habe zwar schon noch ein Fitzelchen Hoffnung, versuche aber trotzdem, die Angelegenheit realistisch zu betrachten. Ich habe das Gefühl, dass ich dann einen erneuten derartigen Schock nicht nochmal so ertragen muss. Kann mich auch täuschen, aber mein Gefühl sagt einfach "bleib rational trotz unvorstellbarer Trauer"
Natürlich würde ich mir nichts sehnlicher wünschen und ich würde alles geben für ein Wunder bzw. für ein gesundes Baby mit Herzchenklopfen... Aber es liegt leider nicht in meiner Hand, kann jetzt nur bis Dienstag warten und hoffen, wie immer es auch ausgeht, dass es bald überstanden ist. Ich kann mit Abstand sagen, dass ich noch nie über irgendetwas so traurig war in meinem Leben

7

Deine Trauer kann ich so nachempfinden..
Ich hatte dieses Mal auch ein riesen hin und her und mein hcg sank erst und Verdacht auf Eileiterschwangerschaft und dann 4 Tage später war plötzlich ein Embryo mit Herzschlag zu erkennen und dann fingen schmierblutungen an und dann war es schon wieder vorbei. Dieses hin und her ist emotional der Horror und wie bei dir, man weiß eigentlich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es eben nichts wird aber die Hoffnung ist noch nicht ganz weg.

Wenn es wirklich eine Fehlgeburt sein sollte bei dir, dann steht dir in Deutschland eine Hebamme zu. Du hast dann die Wahl zwischen Ausschabung/absaugung, die Blutung mit Medikamenten einzuleiten oder eben auf den natürlichen Abgang zu warten.

8

Bei mir war das fast ge au do wie bei dir.
Ich habe dann eine AS machen lassen da ich den Gedanken nicht ertragen konnte das in mir mein rotes Baby ist. Ich wollte es so schnell wie möglich aus mir raus haben. 2 Monate später wurde ich erneut schwanger und hab nun eine 4 Monate alte Tochter. Ich will dir nur sagen das alles gut werden wird, egal wie du dich entscheidest.