Missed Abortion 7. SSW - Abgang natürlich unterstützen?

Hallo zusammen,

nach unserem frühen Abgang ohne Einnistung am 31.01.23 hat meine Gynäkologin heute bei der Untersuchung festgestellt, dass unser Embryo sich seit der letzten Untersuchung (6+4) nicht weiter entwickelt hat und kein Herzschlag zu sehen ist. Diagnose: Missed Abortion in der 7. SSW und heute festgestellt.

Sie hatte mir die Möglichkeit gegeben entweder eine Ausschabung machen zu lassen oder auf einen natürlichen Abgang zu warten. Ich habe etwas Angst, dass ich bei einer Ausschabung verletzt werden könnte. Ich möchte nach diesem Abgang auf jeden Fall nochmal versuchen schwanger zu werden.

Daher würde ich gern auf einen natürlichen Abgang warten.

Ich weiß, dass es einige Tage oder Wochen dauern kann. Das Embryo scheint ja seit 2 Wochen nicht mehr zu leben. Ich habe heute in der Apotheke gefragt, ob es die Möglichkeit gibt einen natürlichen Abgang zu unterstützen. Leider kennen die dort wohl nur Ausschabungen.

Ich habe auch meine Hebamme angeschrieben ob sie Tipps hat bzw. vielleicht kann sie mich ja begleiten.

Ich würde gern wissen, ob jemand von euch in so einer Situation auf einen natürlichen Abgang gewartet hat. Hat vielleicht jemand Tips für mich?

Diese Woche bin ich erst einmal krank geschrieben.

Ihr könnt mich auch gern per PN kontaktieren wenn ihr nicht unter diesen Thread schreiben wollt.

1

Meine 1. FG war ein MA in der 10. SSW, Entwicklung entsprach eher 7./8. SSW.

Ich war überrumpelt, der FA hat mich direkt im Anschluss an die Diagnose an eine Klinik überwiesen zum Vorgespräch für die AS. Der Eingriff selbst war 2 Tage später.

Ich war damals etwas überrumpelt und habe es nicht in Frage gestellt.

Ich fand die AS an sich nicht schlimm und habe auch keine Schäden davon behalten, aber im Nachhinein denke ich mir, dass sie unnötig war.

Hatte danach noch 2 natürliche Abgänge in der 7. bzw. 8. SSW, die haben sich ganz von alleine erledigt. Wenige Tage nach der Diagnose haben Blutungen eingesetzt, nicht viel anders als eine normale Periode.

Alles Liebe 😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

3

Hallo Luthien,

danke für Deinen Bericht.

Ich möchte an sich eigentlich lieber einen natürlichen Abgang, weil ich denke dass der Körper das auch allein schaffen kann. Jetzt kreisen grad alle Gedanken was das richtige ist. Der Fötus ist ja schon vor 2 Wochen stehen geblieben in der Entwicklung. Meine Ärztin meinte, dass wir bis nächste Woche warten können aber dann soll ich mich wieder melden.

Ich denke es ist ja noch so früh, das sollte auch "von allein" gehen.

Dann denke ich wieder an mein Alter - ich bin bereits 41 und will es auf jeden Fall nochmal versuchen. Wenn es geht will ich keine Zeit verlieren und dann denke ich wieder dass eine Ausschabung/Absaugung schneller gehen würde...

Ich bin grad echt noch durcheinander. Ich muss glaub ich echt mal eine Nacht drüber schlafen.

2

Ach Mensch, das tut mir sehr leid dass du das erleben musst.
Ich hatte letztes Jahr 2 natürliche frühe Abgänge, auch nicht viel anders als die normale Mens...
Du kannst Nestreinigungstee probieren, der wurde mir damals auch empfohlen...
aber im Normalfall regelt der Körper das früher oder später selbst.
Ich drücke dir die Daumen dass es auch bei dir von selbst losgeht und wünsche dir nochmal viel Kraft dafür 🍀

4

Lieben Dank für Deine Worte <3

Mein erster Abgang war auch recht ähnlich wie die Mens, vielleicht etwas längere Schmierblutung. Es hatte sich gar nicht richtig eingenistet und ist dann in der 7. SSW abgegangen etwa.

Jetzt hatte es sich ja eingenistet und bis ca. 6+4 entwickelt. Und dann denke ich nach 2 Wochen sollte sich doch schon was tun. Irgendwie bin ich grad ordentlich durcheinander...

Danke für die Idee mit dem Nestreinigungstee, ich denke ich werde das mal versuchen.

5

Hallo,
Ich hatte letztes Jahr eine MA in der 10. ssw.
Entwicklung ist Ende 7. ssw stehengeblieben und das Herz auch.
Die Unifrauenklinik hier ist gegen Ausschabung.
Ich habe Cytotec Medikamente bekommen, dann ging die Blutung los. Ja, es hat wehgetan. Halt wie wehen. Kam aber dann alles raus. 2 Stunden etwa waren echt schlimm.
Ich habe zusätzlich Hirtentäscheltee getrunken. Das soll die Reste rausmachten. Das kann ich dir empfehlen.

6

Hallo Panni,

tut mir leid, dass Du das auch mitmachen musstest.

Ich habe grad angefangen zu bluten. Ich bin so erleichtert. Wegen dem Tee schau ich mal, danke für den Tipp.

7

Hallo,

zuerst - es tut mir sehr Leid, dass du das nun erleben musst!

Wie hier schon geschrieben soll Tee (Nestreinigertee, Hirtentäschel, Himbeerblätter) helfen können. Ich selber habe Himbeerblättertee getrunken (den hatte ich schon zuhause), weil mir das Gefühl, selbst etwas tun zu können mental geholfen hat.

Ob der Tee nun tatsächlich geholfen hat, kann ich nicht sagen. Ich mochte nicht auf den ganz natürlichen Abgang warten und habe mich daher für Cytotec entschieden. Das sei nur gesagt, damit du weisst, dass es nicht ausschließlich die zwei "Extreme" - Ausschabung und Abwarten - gibt.
Ich hatte bei mir auch das Gefühl, dass leichte körperliche Bewegung auch etwas nachgeholfen haben. Auch hier habe ich dafür keinen Beweis oder sowas, aber die Wehen, die bei mir dann letztendlich zum Abgang der Fruchthöhle geführt haben, haben bei mir eingesetzt während ich mit meinem Partner spazieren war (habe es aber noch locker nach Hause geschafft, also keine Angst davor jetzt aus dem Haus zu gehen!!).

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Kraft für die nächsten Tage und Wochen!

Bearbeitet von noisex
8

Ich hatte im April einen MA in der 9ssw. Stehengeblieben 7ssw und wollte auch auf einen natürlichen Abgang warten. Der kam dann auch. Es waren ca 3-4h sehr starke Blutungen, so dass ich stündlich Einlagen wechseln musste mit sehr großen Stücken, die ich richtige habe rausfallen spüren. Schmerzen hatte ich wenig. Ich war aber froh es dann überstanden zu haben. Ob der Körper schneller wieder zum normalen Zyklus kommt mit einer Ausschabung wage ich zu bezweifeln. Bei mir hat sich danach noch eine Zyste gebildet, aber das habe ich öfters. Dadurch war mein Zyklus sehr lang. Ich wünsche dir viel Kraft.

9

Hallo Bettie,
ich musste vor zwei Tagen die selbe Entscheidung treffen 😢
Ich habe mich aber jetzt letztlich für die AS entschieden.
So wie es aussieht hat mein Körper noch nicht kapiert, dass der Embryo nicht mehr lebt (bin jetzt rechnerisch in der 9ssw). Die Gebärmutter und Fruchthöhle wachsen einfach weiter...es könnte also lange dauern bis es losgeht und recht heftig werden.
Ich hatte letztes Jahr einen frühen Abgang in der 7ssw. Da habe ich auf den natürlichen Abgang gewartet (ich glaube 6Tage nach Absetzen des Progesterons ging es los). Obwohl ich nicht so weit war, fand ich das keine schöne Erfahrung. Ca. 4Tage viel Blut und Krämpfe und dann wie normale Mens. Ich war aber zu dem Zeitpunkt Zuhause im Homeoffice weil ich kurz vorher Corona hatte.
Dieses Mal muss ich zur Arbeit (will keine ewige Krankmeldung) und ehrlich gesagt kann ich mir das auf den Mitarbeitertoiletten nicht vorstellen...
Meine Schwester hatte eine MA in der 12 Ssw und musste nach dem natürlichen Abgang trotzdem noch eine AS machen.
Mein Arzt hat mir die Entscheidung überlassen und ich verlasse mich jetzt auf mein Bauchgefühl. Und we dein Bauchgefühl sagt, ein natürlicher Abgang ist besser für dich, dann mach das.
Himbeerblättertee soll helfen und eventuell könntest du deine Ärztin auch nach medikamentöse Unterstützung fragen (Cytotec geben sie inzwischen nurnoch wenn man aktiv danach fragt)
Es ist so schlimm solche Entscheidungen treffen zu müssen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
Mamantobe🧡

10

Hallo,
das tut mir sehr leid, ich war im Januar ein einer ähnlichen Situation - MA in der SSW7.
Es wurde auch sofort zu einer Ausschabung geraten.
Nach eigener Recherche habe ich noch eine Möglichkeit mit Cytotec entdeckt und habe dann im KH die Medis bekommen. Am selben Tag kam die Blutung und es war alles vorbei (zu mindestens physisch).
Eventuell ist das etwas für dich?

11

Hey,

Danke für Deinen Beitrag. Tut mir leid, dass Du es auch mitgemacht hast. 😔

Medikamente möchte ich wenn möglich auch nicht. Ich würde es gern so machen, dass der Körper es selbst schafft ohne dass ein Eingriff von aussen (Medis, Absaugung usw.) passiert.

Leider willen die Ärzte leider immer schnell das ganze Schulmedizinisch lösen und dem Körper keine Zeit geben.

Glücklicherweise habe ich gestern leicht angefangen zu bluten. Ich merke, wie mein Körper „arbeitet“ - auch durch Regelschmerzen.

Ich habe Hoffnungen, dass es in den nächsten Tagen klappt.

12

Alles Gute und halte durch 😥

weiteren Kommentar laden