Mens nach FG

Hallo ihr Lieben!

Ich habe in den letzten Wochen nach einer sehr frühen FG (4+4; es war gerade mal der Test positiv, dann gingen schon die Blutungen los) viel Zeit hier bei euch im Forum verbracht. Die Frage, auf die ich eine Antwort gesucht habe, war: Wann ist nach einer FG mit der ersten normalen Blutung zu rechnen?

Bei den meisten von euch scheint sich ja alles sehr schnell eingependelt zu haben. Bei mir leider nicht, daher dieser Post – vielleicht hilft er der einen oder anderen.

Zunächst: mein Zyklus ist extrem regelmäßig, 26 Tage (längstens 27), ES etwa bei ZT 12.

Nach der Abbruchblutung (ca. 8 Tage; mäßig stark, schmerzlos) war ich zur Kontrolle beim FA. Der meinte beim Ultraschall, dass alles in bester Ordnung ist und es ist auch schon wieder ein fertiger Follikel da, und dass der ES wohl in den nächsten Stunden, maximal im Verlauf der nächsten beiden Tage stattfinden wird.

7 Tage später begannen alle möglichen "frühen Anzeichen" – Ziehen, Mini-Blutung (hellrosa, dann braun), Stechen, Brustspannen, Druck im Unterbauch, leichte Übelkeit, und vor allem: KEIN PMS-Grauschleier im Kopf, wie sonst immer bei mir – und ich dachte: wow, dürfte wieder geklappt haben.

ES+12: Test negativ. (aber da muss ja noch nix positiv sein)
ES+14: negativ.
ES+15: negativ.
ES+16: negativ.
ES+21: negativ.

Hmpf. Da war dann schon klar, dass es wohl nicht geklappt hat. Also Warten auf die Mens.
In der Folge hab' ich dann aus Neugierde weitergetestet, und um zu wissen, ob ich mit gutem Gewissen ein Glas Wein trinken kann.

ES+28: negativ.
ES+38: negativ.

Telefonat mit dem FA: Wenn der Test negativ ist, einfach weiter warten.
ES+43: negativ.

An ZT 53 hab' ich die Nerven weggeschmissen und meinen FA nochmal nachschauen lassen.
Im US sah man, dass ein ES stattgefunden hat, aber _wesentlich_ später als beim ersten US vermutet.

An ZT 54 (vermeintlich ES+41, eigentlich ES+7/8/9??) dann noch ein Neugier-Test: negativ.
Es hätte ja sein können, dass es beim eigentlichen ES geklappt hat; dieser Verdacht hat sich dann aber zerschlagen, als an ZT 57 die Mens kam.
Wir hatten in der Woche, in der der ES stattgefunden haben muss, tatsächlich auch keinen GV.


FAZIT:
Mein terminlich planmäßiger ES hat sich nach der FG also um ca. 5 Wochen verschoben, die erste "normale" Mens kam nach 8 Wochen.

Laut FA ist alles in Ordnung. Manchmal dauert es einfach länger.

Ich hoffe, dieser Bericht hilft irgendwem. Für mich war es eine extrem unangenehme Wartezeit, in der man wie gelähmt ist: man kann nicht wirklich abschließen, hofft irgendwie, dass doch noch ein Test positiv wird (die Anzeichen!!), auch wenn man es eigentlich besser weiß. Gleichzeitig kann man aber auch nicht neu starten und es wieder probieren.
Wir wollen hoffen, dass sich diese Erfahrung nicht wiederholt. :)

1

Bei mir kam der ES

nach MA 10. SSW mit AS an ZT 71

nach natürlichem Abgang 8. SSW ZT 24

nach natürlichem Abgang 7. SSW ZT 23

Normal wäre für mich ZT 16-19.

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

3

Danke für deine Rückmeldung! Wow, da musstest du auch ganz schön warten...
Genau solche Meldungen habe ich damals gesucht, dankeschön!! Gut zu wissen, dass nicht immer wieder sofortige Normalität einkehrt.

2

Du Arme. Das ist wirklich sehr belastend, was wir nach einer solch traumatischen Sache, wie einer FG danach noch mitmachen müssen.
Bei mir kam meine Mens zwar „nur“ 32 Tage später, aber da ich einen Zyklus von max. 24 Tagen habe, habe ich natürlich wieder viel hineininterpretiert. In dieser Woche vor der Regel habe ich zig Sst gemacht, weil ich doch irgendwie gehofft habe, wieder schwanger zu sein. Ich bin fast wahnsinnig geworden und hätte am Liebsten stündlich getestet. Mein Verlobter hat sich schon Sorgen gemacht :)

Diese Zeit danach ist echt nicht einfach. Aber sei erstmal froh, dass du deine Mens hast und jetzt gehts weiter :)

Wünsche dir alles Gute!

4

Oh, das kann ich total nachvollziehen. Ich weiß gar nicht, wieviel Geld ich in dieser Phase für Tests ausgegeben habe... :D
Rückblickend komisch, aber wenn man in der Situation ist, kommt man nicht aus.

Auch dir alles Gute! :)