Babys Erstausstattung 🤔

Huhu. Anfang September kommt ja mein Krümel. Und jetzt frage ich mich, was ich denn alles brauch. Damit ich auch alles da hab...
Wie viele Schnuller, Flaschen oder was man sonst so brauch 🤔
Ich bin so leicht überfordert 🙈😂

1

Hallo , also Schnuller und Fläschchen sollte man gerade die ersten Monate täglich heiß auskochen. Also pro tag mindestens ein Schnuller und dann halt n paar noch dazu rechnen , falls mal welche auf den Boden fallen . Hygiene ist besonders in der Anfangszeit sehr wichtig . Also so schon auch immer , aber bei neugeborenen erst recht . Bei den Fläschchen kommt es drauf an : willst du komplett Flasche füttern oder stillen und Flasche oder hauptsächlich stillen und nur hin und wieder abpumpen? Ich werde wahrscheinlich die letztere Variante bevorzugen (ist zumindest momentan meine Vorstellung 😂) und werde mir erstmal nur 2 Flaschen besorgen um zu schauen, ob mein kleiner die annimmt - gibt ja von Marke zu Marke Unterschiede. Zur Not kann ich mir immer noch mehr oder andre besorgen .
Und zu den andren sachen : was willst du denn sonst noch konkretes wissen was man so braucht ? Dann könnte man dir direkt darauf antworten und muss nicht erstmal alles aufzählen 😂 also hast du fragen speziell zur Kleidung oder Pflege oder schlafen etc?

2

Ich sag dir, hol lieber weniger als Zuviel! Wenn du stillen willst, brauchst du theoretisch nix außer Klamotten, Windeln und einen Schlafsack für den Knirps 😅

Schnuller haben wir insgesamt 6 oder so, unsere Motte nimmt keinen davon. Flaschen hab ich nach Geburt geholt (und viele geschenkt bekommen 😅), damit Papa auch mal füttern kann. Ich hab die Philips Avent (da davon meine Pumpe ist), da hab ich inzwischen 4 Stück, aber eigtl reichen 2.

Einen Sterilisator hab ich mir auch nur wegen der Pumpe und meinen Stillhütchen besorgt, weil mir das tägliche kochen im Topf zu blöd war. Aber den hab ich günstig bei eBay Kleinanzeigen erstanden. Aber das hat nach Geburt dicke gereicht 😊

Was ich so im Nachgang gerne direkt zu Hause gehabt hätte: Multi-Mam Kompressen (falls du stillen möchtest, die tun den gereizten oder sogar entzündeten Brustwarzen soooo gut), Retterspitz zur äußerlichen Anwendung (hilft super bei Milchstau), (mehr) Spucktücher (zu viel gibts nicht, hier ist inzwischen alle 30 cm gefühlt eins deponiert und das ist teils immer noch zu wenig 😂) und die Windelsalbe der Bahnhofsapotheke, die ist echt mega!

Ansonsten Windeln (da durften wir aber die Packung aus dem Krankenhaus mitnehmen, da waren noch einige drin und die reichte noch 4-5 Tage zu Hause) und Einmalunterlagen (am Anfang ging während dem wickeln noch viel daneben 🙈) und Joa, das wars auch schon.

Wickelbodys fand ich total toll und praktisch (grade wenn die Windel mal ausläuft oder so), da hab ich noch mal nachgekauft.

Sorry für den langen Text 🙈

5

Ich muss gerade schmunzeln. Erkenne einiges bei uns wieder 😉🤣
Schnuller habe ich verschiedene...keiner wird zu Beruhigung akzeptiert, außer kurz für die Babyschale oder im KiWa, da wird er nach 5 min wieder ausgespuckt 😂
Spucktücher...gehen hier weg wie warme Semmeln.
Mam Kompressen 👍 obwohl ich auch auf Heilwolle schwöre.
Was wir uns vielleicht noch zu legen werden, ein Windeleimer. Der Weg zum Mülleimer im der Küche nervt dann doch, gerade nachts.
LG sa88 mit Adrian heute 3 Wochen alt 💙

6

Oh windelmülleimer war hier ein Thema. Ich wollte einfach keinen mit Kassette und hab ewig rum gesucht. Mein Mann war voll genervt. Aber da er im Kimderzimmer steht, sollte er Geruchsdicht sein.

Hab letztendlich im Thomas Philipps einen Mülleimer für 2,98€ gekauft und der hält super dicht (bisher zumindest) und wir wechseln alle 2 Tage die Tüte! :)

3

Kauf nicht zu viel. Babys haben ihren eigenen Geschmack. Auf Windelmarken kann die schlecht reagieren.
Fläschchen hatten wir einige durch bis es für alle gepasst hat.
Schnuller war bei uns unproblematisch, ist aber bei jedem Kind andes.
Bei den Klamotten musst auch buchen was dann für euch praktisch ist. Wir sind totale fans von Wickelhemdchen und schlupfhosen geworden.

Es ist echt schwer nicht zu viel zu kaufen. Ich bekomme auch im September unser (2.) Baby. Aber außer einem Schnuller, einem Päckchen Windeln und einem Schnuffeltier haben wir noch nichts gekauft. (Kleidung etc. und so haben wir natürlich schon)
Das Schnuffeltier kommt zu uns ins Bett (wegen dem Geruch, geht auch mit Mulltüchern etc.) . Das wird die Geheimwaffe wenn Papa das Kind nicht beruhigen kann.

4

Also auf Schnuller verzichte ich komplett. Sowohl ich, als auch meine Geschwister sind ohne Schnuller großgeworden. Und so spart man sich das angewöhnen. Kommt aber drauf an. Bei einem Schreibaby würde ich vielleicht drauf zurückgreifen, aber man kann ja einfach den Papa losschicken, wenn sie doch gebraucht werden. Bei Windeln am besten 1 Packung von denen für Neugeborene von der bevorzugten Marke. Bevor man mehr kauft erstmal schauen, wie die vertragen werden, und wie es mit der Dichte ist. Im Zweifel noch Mal wechseln und bisschen rumprobieren. Klamotten braucht man natürlich. Ich hole da eher mehr in 56/62 und wenn überhaupt nur ganz wenig in 50, da ich ein ziemlicher Brocken als Baby war und es bisher nicht so aussieht, als würde meine kleine zierlich werden. Und in größere Sachen können die ja reinwachsen. Halt schauen, dass die Sachen in 62 auf jeden Fall auf Winter gemünzt sind. Ansonsten hole ich mir noch eine Handpumpe, einen Sterilisator und Wärmer für Fläschchen, sowie die Fläschchen. man kann natürlich auch auskochen, und in warmem Wasser erwärmen (Muttermilch nie in der Mikrowelle oder so) aber so es es für mich einfach bequemer. Ansonsten halt Ein Gitterbett und Babymatratze, Schlafsäcke (auch zum wechseln) Mulltücher, etc. Wickelkommode und eine klappbare Babywanne um Platz zu sparen. Es gibt aber online auch viele Listen. Würde da mehrere vergleichen und mir einfach auch gedanken machen, wie ich was machen will und was da Sinn macht. Aber generell gilt man beim ersten Baby ja eh immer zu viel. 😅

7

Flaschen hatten wir gar nicht und uns nach Entlassung aus der Apotheke besorgt, weil ich wegen zerrissenen Nippeln am Anfang abpumpen musste. Das gleiche mit Stillhütchen, die haben wir nachgekauft, rechnet man ja nicht mit.
Wichtig war:
- genügend Kleidung
- zwei Packungen Windeln
- Feuchttücher (wollte ich egtl selber machen, ist aber an Geburtskomplikationen und deren Folgen gescheitert und jetzt sind wir halt dabei geblieben)
- Windeleimer
- Spucktücher (!!!!), wir haben da noch nachgekauft
- Wickelgelegenheit und Beistellbett
- Trage (hab ich mir erst nach der Geburt besorgt, )
- Multimam Kompressen und Lanolin Salbe
- Stilleinlagen!!!
- Wärmelampe für den Wickeltisch
- Fieberthermometer
Klar und Autoschale, Kinderwagen usw.

Das war so das wichtigste am Anfang. Alles andere kann man nachkaufen.

8

Achso klar Schlafsack. Schnuller hatten wir zwei von der gleichen Marke, aber auch erst nach 8 Wochen erstmals verwendet und sie nimmt Schnuller auch nur bedingt, braucht ihn aber auch selten.