Sterilistation mit Kaiserschnitt

Gibt es hier jemanden der damit Erfahrung hat bzw das hat machen lassen? Ich habe 2 Kinder, beide aus verschiedenen Gründen ein KS. Sollte es noch eine Nr. 3 geben wäre klar das es wieder ein Kaserschnitt ist. Da damit bei uns auch definitiv abgeschlossen wäre frage ich mich ob es möglich ist sich direkt beim KS mit serilisieren zu lassen - also Eileiter abbinden / durchtrennen und was das bedeuted? Längere OP Zeit, höheres Risiko usw.
Und auch: übernehmen die Krankenkassen die Kosten wenn man da eh schon auf dem OP Tisch liegt?

1

Ich spreche zwar nicht aus Erfahrung, aber man kann definitiv bei einem Kaiserschnitt direkt eine Sterilisation machen lassen. Die OP wird dadurch natürlich länger und muss im Gegensatz zum "normalen" Kaiserschnitt in Vollnarkose durchgeführt werden. Die (zusätzlichen) Kosten übernimmt die Krankenkasse nur dann, wenn es medizinische Gründe für die Sterilisation gibt, was eher selten der Fall ist.

2

Also ich denke nicht das Vollnarkose notwendig ist.

Wenn man googlet und Berichte verfolgt haben einige es mit der PDA durchgeführt.

4

Das stimmt so nicht, ich hatte eine Sterilisation beim Kaiserschnitt - ganz normale Spinalanästhesie, dauerte eine Minute länger, gekostet hat es exakt nichts (das wiederum ist aber vom Krankenhaus abhängig).

3

Hallo ibis41,

ich berichte gerne mal von mir 😀
Ich hatte 2 Kaiserschnitte. Beim zweiten Kind ungeplant, erstes Kind geplant wegen Beckenendlage. Bei der zweiten Schwangerschaft wurde im Krankenhaus beim Geburtsplanungsgespräch in meiner Akte vermerkt, das ich gerne eine Sterilisation mitmachen möchte, falls die zweite Geburt wieder in einem Kaiserschnitt enden sollte. Hatte dann nach 26 Stunden einen Geburtsstillstand und somit musste ich in den OP. Ich hatte eine PDA und die Steri wurde gleich mitgemacht, also es war keine Vollnarkose nötig. Musste bevor ich in den OP kam noch die Aufklärung unterschreiben und aufm OP Tisch wurde ich noch 2x gefragt ob ich mir sicher bin. Der Kaiserschnitt mit Steri dauert ca 15 Minuten länger würde ich sagen und ich musste auch nicht den vollen Preis zahlen, glaub die Narkosekosten fielen weg aber das ist vielleicht von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße

Bearbeitet von Brini185
5

Huhu, kostet bei uns 80 Euro extra, wird nach dem KS gemacht und natürlich nicht unter Vollnarkose, wie hier behauptet wurde.

Dauert vielleicht 10-15 Minuten länger dann. Wenn verödet wird, riecht es halt leider ganz leicht nach angebranntem Fleisch, aber nicht doll!

6

Die Krankenkasse übernimmt die reine Sterilisation nicht, das ist ja quasi dein Privatvergnügen. Bei mir war es so, dass das Krankenhaus dafür nichts in Rechnung gestellt hat.

Bei mir hat die Prozedur an sich ein, zwei Minuten gedauert. Du wirst vorher natürlich aufgeklärt, musst unterschreiben und dann fragt man dich im OP noch zwei Mal, ob du ganz sicher bist. Und dann ist das binnen kürzester Zeit durch, im wahrsten Sinne des Wortes.

Wenn du die Chance hast und dir sicher bist, würde ich es auf jeden Fall machen lassen. Ich habe es keine Sekunde bereut und würde es immer wieder so machen.

7

Hallo,
Ich hab das vor kurzem machen lassen. Der Kaiserschnitt dauert dadurch 10 Minuten länger und ist mit Spinalanästhesie möglich. Die Kosten dafür trägt man selbst insofern es keine medizinische Indikation gibt (in unserer Klinik keine 200 Euro). Bei mir wurden beidseitig die Eileiter entfernt.

8

Hätte ich mit machen lassen, wenn es sowieso eine Sectio geworden wäre. Die Aufklärung habe ich dafür schon vor der Geburt machen müssen, da sie in dem Krankenhaus keine Aufklärung dafür unter der Geburt machen, da man da in einem Ausnahmezustand ist.
Hätte 10-20 Minuten mehr und circa 150€ gekostet. Sind nur die zusätzlichen Kosten, die sind dann abrechnen, im Op ist man dann ja sowieso schon.