Zubehör Küchenmaschine

Hallo,

unsere Küchenmaschine hat endgültig aufgegeben und wir haben auch schon Ersatz besorgt: wieder eine Kenwood.

Nun haben wir vom Verkäufer Zubehör dazubekommen und natürlich alle Werbeflyer gelesen, was es mittlerweile alles gibt ;-)

Deshalb würde ich mich über einen Austausch freuen, welches Zubehör ihr so habt und (wofür) nutzt.

Ich fange mal an und hoffe, dass ich die richtigen Begriffe verwende ;-) :
*Mixer - neu entdeckt, um Kräuter zu schreddern und Kräutersalz herzustellen. Genial. Wird in Zukunft auch Puderzucker herstellen, wenn ich vergessen habe, welchen zu kaufen.
(Für Smooothies und Suppen habe ich einen Pürierstab. Weniger reinigungsintensiv).
*Schneideaufsatz - als Raspel für Möhrensalat. Nur sehr selten, das Sauber machen ist so aufwändig.
*Getreideflocker - damit macht mein Mann seine Haferflocken aus echtem Hafer, ist viel im Einsatz (braucht ja auch kaum Reinigung..)

Neu haben wir einen Pasta-Shaper, mein Mann freut sich auf selbstgemachte Nudeln, für mich bisher noch eine Spielerei... aber ich lasse mich gerne überzeugen.
Und einen Mixer mit Rührstab, der auch Hitze aushält - (wofür) braucht man den? Reicht nicht der normale Mixer?

Auf der Wunschliste steht noch ein Würfelschneider.
Hat den jemand? Kann der wirklich Käse (Gouda) schneiden oder verschmiert das?

Und ich würde gerne Schokoladennikoläuse zu Schokostreuseln verarbeiten ;-) ob das mit dem Mixer geht?
Kaffee mahlen wäre toll und ganz vielleicht auch selbst Mehl mahlen... oder Mandeln zu Mandelmehl.

Was habt ihr für Zubehör zu euren Maschinen? (vieles gibt es ja bei jeder Firma, egal ob Kenwood, Kitchenaid, Bosch o.a.)
Was findet ihr überflüssig, weil es mit einzelnen Geräten schneller geht?

Berichtet doch mal.

1

Ich habe nur eine Bosch-Küchenmaschine.
Was ich sehr oft benütze, ist die Rührfunktion für Hefeteig.
Oder auch für schwere Teige wie Früchtebrot ist das super.
Kleine Teigmengen , vor allem Rührteig, mach ich mit dem Handmixer.

Oft benützt wird der Raspler für Karotten und Äpfel.
Geht sehr schnell und leicht zu reinigen.
Nie benützt wurde die Zitruspresse. Mache ich von Hand.
Für Smoothies habe ich einen extra kleinen Smoothiemaker.

5

Ja, das Kneten hatte ich erst gar nicht erwähnt.

Mit meiner Oma habe ich damals Dresdner Christstollen mit der Hand geknetet - nie wieder!
Und Brotteig mache ich auch viel.
Hefeteig wird in meiner Maschine nichts... sehr seltsam, aber den muss ich per Hand kneten, keine Ahnung, warum.

2

Ich habe eine Bosch Optimum mit ordentlich Power, hauptsächlich mache ich damit schwere Brotteige.

Zubehör, das sich als unnötig erwiesen hat, ist hauptsächlich das, was richtig Leistung braucht, etwa Getreidemühle und Fleischwolf. Kann man mal nutzen, aber es dauert ewig, besteht oft aus billigem Plastik und ist schwer zu reinigen. Da habe ich lieber eine richtige Getreidemühle aus Holz und Stein und einen guten Fleischwolf aus Metall.

Ich hole mir auch kein Zubehör, das ich am Ende des Tages doch eigentlich nie ernsthaft benutze, wie eine Nudelmaschine. Oder wenn ich von Hand schneller bin inklusive Reinigung, etwa Würfelschneider.

Super oft benutze ich die Raspel, ich liebe feinen Möhrensalat.

6

Ich glaube, mein Mann hat die Getreidemühle noch nie gereinigt #rofl höchstens ausgeklopft.

Die Raspel benutze ich im Sommer auch viel, mich nervt es trotzdem, sie immer komplett auseinander zu bauen für die Reinigung.
Aber nicht genug, um das Zeug mit der Hand zu reiben ;-) wir sind 4 Personen, da kann man schon ordentliche Mengen gebrauchen.

9

Das sollte er aber ab und zu mal tun - Getreide enthält ja auch geringe Mengen Fett, das lagert sich mit der Zeit als klebriger Schlonz ab. Ich habe eine Getreidemühle von Fidibus mit Steinmahlwerk - als ich das Mahlwerk zum ersten Mal nach gut 2 Jahren regelmäßiger Nutzung (etwa 2 -4 kg Getreide pro Monat) rausnahm, waren die Mahlsteine mit einer dicken, fiesen Schicht aus einer undefinierbaren Grütze vollgekleistert. Nicht lecker.

Und Möhren von Hand raspeln ist ja nun wirklich Sklavenarbeit ;-) Und man hat am Ende immer viel zu kurze Fingernägel *hüstel*

3

Hallo du,

ich hab auch ne Kenwood und an Zubehör habe ich im Einsatz:

- Den Mixer, der auch heiße Suppen pürieren kann (die Menge macht's da natürlich - nen Riesentopf Kürbissuppe püriere ich ganz normal mit dem Pürierstab). Wir machen damit gerne Smoothies und Shakes im Sommer. Puderzucker habe ich auch schon gemacht und Nüsse/Kerne gemahlen. Klappt alles super mit dem Teil.

- Einen Fleischwolf, wir machen unser Hackfleisch und manchmal auch Wurst aus Wildbret selbst

- Diesen Gemüseraspel, der Julienne, Karottensalat und so kann. Den wiederum nur für große Mengen, denn wie du sagst - die Reinigung hinterher nervt.

Mit Pastaformern und der Eismaschinen-Erweiterung liebäugele ich immer wieder, aber ich muss ehrlich sagen: ich hab im Alltag oft keine Zeit, das dann ausgiebig zu nutzen.

Liebe Grüße,
DieKati

7

Ah ja, für kleine Mengen Suppe.

Wir haben heute morgen überlegt, dass wir einfach Gemüse-Essens-reste in den Mixer kippen, kochendes Wasser drauf und dann pürieren.
Aber ob nicht der Pürierstab trotzdem leichter zu reinigen ist und die Suppe im Topf heißer?
Hm... ich schwanke, ob ich das Teil ausprobiere oder originalverpackt weiterverkaufe, ehrlich gesagt. Einen Mixer haben wir ja, ob dieses Thermo-Ding wirklich einen Mehrwert hat?

10

Für mich nicht, ehrlich gesagt. Wir machen meistens so viel Suppe, dass sich das überhaupt nicht lohnen würde, das Teil einzusauen 😄

weitere Kommentare laden
4

Schokolade mixen im Blender geht. Nüsse mahlen für Kuchen geht auch.
Aber keinesfalls kannst du mit Küchenmaschinenzubehör Kaffee mahlen (dass der Kaffee auch schmeckt, klein kriegst du die Bohnen schon, - aber das schmeckt nicht).

Für Mehl gibt es eine extra Aufsatz - lohnt sich meiner Meinung nur, wenn man auch viel Backt oder besondere Mahlgrade haben will. Wir backen all unser brot selbst, aber selbst mir ist der Aufwand mit dem selbst schroten oder malen zu viel und geht viel zu lang, das kauf ich doch lieber bei einer Mühle.

Der Würfelschneider funktioniert bei hartem Käse gut. Gouda ist so mittel, das geht auch - allzu weich wird schon schmieren. -- Ich find das Reinigen aber dann zu nervig, also nutz ich das nicht.
Wir nutzen den oft für Gemüsewürfel für Suppen und Kartoffelwürfel.

Das Nudel-Ding ist nervig. Wir haben eine Philipps Nudelmaschine und nutzen sie auch oft und das klappt super. Also hat sich das erledigt.
Den Fleischwolfaufsatz hatten wir auch mal. -- spielerei und selten genutzt.
Grundsätzlich kochen wir sehr viel und nutzen auch die Zubehörteile sehr oft.

Was das beste ist: diese kleinen Gläser mit dem Messer-Einsatz: da mach ich ganz viel: Salatsoussen, Gewürzmischungen, yoghurt-mix mit früchten fürs MÜsli. Diese kleinen Gläser sind auch einfacher zu reinigen als der große Blender.

Bearbeitet von tr357
8

Ah, Danke.
Jaaa, der Würfelschneider klang verlockend... aber vermutlich ist das nix für uns, wir essen lieber jungen Gouda.

Nach diesen kleinen Gläsern suche ich mal. Das klingt gut.

Mehl muss ich nicht unbedingt mahlen. Kaffee ist aber schade ;-) vielleicht leiste ich mir dann mal den Aufsatz dafür.
Und Schokolade wird heute noch ausprobiert!

11

Ich habe die KitchenAid und den Foodprocessor von KA. Beides ist häufig in Benutzung. Käse habe ich noch nie gewürfelt mit dem FP - aber ständig jede Menge Gemüse, das Teil möchte ich nicht mehr missen.
Der Fleischwolf ist hier auch regelmässig im Gebrauch, aber ich wurste hin und wieder auch selbst.
Den Nudelaufsatz benutze ich auch oft - allerdings habe ich nur den Nudelschneider - also für Tagiatelle und so - diesen Aufsatz für Röhrennudeln brauche ich nicht, den würde ich nicht genug nutzen.