Vierfingerfurche

Hallo Zusammen,

meine Tochter hat an der rechten Hand eine Vierfingerfurche. Ich habe total Angst das etwas nicht stimmen könnte, da meine Cousine das Down-Syndrom hat.
Wir haben einen GEntest machen lassenl. Wer weiß wie lange es dauert bis das Ergebnis da ist?

Danke & lg mary

1

Hallo Mary,

ich kann deine Bedenken total verstehen. Ich habe einen Sohn (18 Monate), der auch an beiden Seiten eine Vierfingerfurche hat. Er hat aber auch noch mehr Merkmale, aber alle Ärzte sagen mir, ich soll mir keine Gedanken machen, eine Vierfingerfurche zu haben, bedeutet noch lange nicht das es sich um einen Chromosomendefekt handelt. Habe mir aber dennoch Gedanken gemacht und bin zu einer humangenetischem Beratung gegangen, wo mein Sohn dann Blut abgenommen bekam. Das Ergebnis kam dann nach 3 Wochen. Alles unauffällig. Auch die Humangenetikerin sagte mir auch, dass eine Vierfingerfurche allein völlig niormal sein kann und viele von uns ca. 2 kleine Merkmale haben kann ohne das es von größerer Bedeutung wäre. Da mein Sohn aber wie gesagt noch mehr kleinere Merkmale hat, wird jetzt eine sehr feine Analyse gemacht. Ergebnis kommt ca. in 4 Wochen.

Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen!!

Annika

2

Liebe Annika,

herzlichen DAnk für Deine Antwort.
Ich hoffe das das Ergebnis auch unauffällig ist.
WEitere Anzeichen sind mir bislang nicht aufgefallen.

Da mein Mann und ich mit niemandem darüber reden, zermürbt mich das ganze und ich habe noch gut 2 Wochen dann auf das Ergebnis zu warten.

Ich drücke Dir ebenfalls ganz fest die Daumen!!!

lg mary

3

Zu deiner Beruhigung:

„...Das Merkmal einer Vierfingerfurche ist ohne weitere Symptome kein Hinweis auf eine Chromosomenbesonderheit oder eine kognitive Behinderung...“

http://de.wikipedia.org/wiki/Vierfingerfurche

Liebe Grüße
Sabine, Freundin von Verena (mit Down-Syndrom und Vierfingerfurche an beiden Händen), Matthias (mit Down-Syndrom und Vierfingerfurche an einer Hand) und Eric, Hannah, Lotte und Jana (alle mit Down-Syndrom aber ohne Vierfingerfurche). Und Freundin von Isabell (kein Down-Syndrom oder sonstwas besonderes, aber mit Vierfingerfurche an einer Hand ;-) )

4

Hallo,

sorge dich nicht zuviel, es wird alles ok sein.

Mein Sohn hat die Vierfingerfurche auch an einer Hand, keine weiteren Symptome - absolut gesund. Seine Hebamme sagte damals, das sei eine Glückshand, denn es ist immerhin die längstmögliche Lebenslinie.

LG A.

5

Hallo Zusammen,

danke für eure Antworten!!

Also ich habe früher als erwartet, das Ergebnis erhalten.

Sie ist gesund!!!

Es scheint wirklich ihre Glückshand zu sein, denn ohne die Vierfingerfurche wäre niemals rausgekommen, dass der Bilirubnwert alamierend hoch war!!! :-)

lg mary

7

Liebe Mary!
Das ist ja schön... so eine Erleichterung!
Am Rande nur eine ganz kleine Anmerkung:
Menschen mit DS sind erstmal (und normalerweise) auch gesund....:-D Nur eben genetisch anders gestrickt.
Wollte das nur mal so in die Runde werfen, soll Deine Freude nicht schmälern. Ich muss nur immer ein bißchen dagegen ankämpfen, daß Menschen mit DS (und so auch mein Söhnchen) immer als "Krank" angesehen weden.
Nichts für ungut, freue mich mit Dir!!!
LG, iko

6

Hallo,
ich wollte nur kurz sagen, dass ich an beiden Händen eine Vierfingerfurche habe und kerngesund bin! Also bis auf die normalen Zipperlein...
Liebe Grüsse,
Kikou

8

Also, ich habe an der linken Hand auch eine "vierfingerfurche" und ich habe keine Anzeichen einer Trisomie oder anderen Chromosomenerkrankung! Ich habe gelesen, das das bei 2 Prozent aller gesunder Menschen vorkommen kann! Also keine Panik!