Nachteile von Behindertenausweis?! Welche denn???

Hallo ihr Lieben,
ich lese hier immer und immer wieder, das Eltern von "behinderten" Kindern keinen Ausweis beantragen möchten, wegen "der ganzen Nachteile"...

Jetzt frage ich mich ernsthaft, welche NACHTEILE es damit gibt?!
Wir kämpfen nun seit 21 Monaten um Nick's Ausweis (Pulmonalatresie mit VSD -also fehlen der Herzklappe, bereits 2 mal Herz-OP, Aortenstenose, chronische Bronchitis, Schilddrüsenunterfunktion, geringere Belüftung der linken Lunge, Gefahr von Herzrhytmusstörungen etc. - kurz: komplexer Herzfehler), da uns erst keiner zugestanden wurde #klatsch#klatsch#klatsch#klatsch#klatsch, dann GdB 40 und nun 50. Mittlerweile sind wir vorm Gericht gelandet und es sieht gut aus, dass wir GdB mind. von 80 erhalten, evtl. 100 zusätzliche Merkzeichen H, G und B.
Ich sehe darin nur Vorteile, keine Nachteile.
Wer also einen kennt, bitte um Info! #schein

Lg, Lindsey mit Herzchen Nick

1

Hallo Lindsey,
es kommt wohl auf die Art der Erkrankung an und wie die Kinder sich weiter entwickeln.
Mein Sohn ist Diabetiker.
In den ersten Jahren braucht er sicher mehr Hilfe als später.
Wir müssen täglich 5-mal Insulin spritzen, schauen das er nicht unterzuckert und eventuell nachts zum Blutzuckermessen noch mal aufstehen.
Je älter er wird desto mehr macht er natürlich alleine.
Das ist denke ich kein Vergleich zu der Krankheit die Dein Sohn hat.
Ich denke für kleine Kinder ist das auch kein Problem, wenn sie älter werden sollte man sich das nochmal gut überlegen, weil es dann bei Arbeitssuche und Führerschein machen problematisch werden kann.
Wüßte nicht, warum es bei kleineren Kindern Nachteile geben könnte...
Gruß Ursula

5

Hallo Ursula,

ich bin selbst gehbehindert und habe ein GdB von 70% mit Merkzeichen G und aG desweiteren das B für Begleitperson.
Leider kann ich dir in deiner Meinung, was den Schwerbehindertenausweis für ältere Kinder angeht überhaupt nicht zustimmen.
Ich kenne viele Leute die in der gleichen Situation sind wie ich und keiner hatte in irgendeinem Lebensbereich Probleme. Egal ob es sich um Ausbildungs- oder Arbeitsplatz oder den Führerschein gehandelt hat. Du musst es ja nicht unbedingt jedem auf die Nase binden, dass du den Ausweis hast. Auch wenn man dem jenigen seine Behinderung ansieht, denken die Mitmenschen nicht gleich daran ob der jetzt einen Schwerbehindertenausweis hat oder nicht.
Für mich liegen im Ausweis nur Vorteile.
LG
Tina

2

Ein SBA hat NUR Vorteile!

Wir haben auch 100 % und G,B und H........es gibt keine Nachteile!

Bei Hartz4-Empfängern gibts nen Mehrbedarf, auch bei der Wohnungsgrösse,
bei Arbeitnehmern gibts nen höheren Freibetrag, das Auto kann man aufs Kind anmelden, dann ist man Steuerbefreit, GEZ-Gebühren kann man gelegentlich einsparen, Eintritte in Zoos etc. sind meist vergünstigt oder sogar kostenlos,
man fährt kostenlos im Nahverkehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln,
in einigen Gemeinden brauch man dann keine Hundesteuer zahlen .....

Puh, hab ich was vergessen????

3

schwimmen ist manchmal für die Begleitperson kostenlos!#aha

4

jo, das meinte ich ja mit Eintritte in Zoos etc oft frei......halt alles was so öffentlich ist.

weitere Kommentare laden