Spätfolgen bei KISS - kennt sich zufällig wer aus?

Hallo,

habe 2 Kiss-Kinder hier. Mein Sohn (17.02.05) bekam KG nach Vojta, als er noch ein Säugling war.

Auffallend ist, dass er motorisch sehr hinterher ist, sprich entwicklungsverzögert. Er kann nicht mal alleine eine Treppe laufen, obwohl wir in einem Einfamilienhaus leben und er öfters am Tag treppen laufen muss....

Er fährt nicht Laufrad, nicht Dreirad, nicht Roller etc. Bobbycar klappt jetzt sehr gut. Wir haben sämtliche Kinderfahrzeuge hier.

Der KA weigert sich, Frühförderung zu geben.

Mein Sohnemann hat auch erst jetzt krabbeln gelernt, nachdem die Schwester ihm das gezeigt hatte:-p

Ich war auch schon beim Ostheopaden mit ihm, leider zu spät, der meinte, dass bei KISS eine "..gewisse motorische Ungeschicklichkeit bleibt...".

Also ran, wer kann von seinem KISS Kind berichten???

Danke

Babsi

1

Frühförderung läuft über die Stadt!
Geh einfach zur nächsten Frühförderstelle!

Florian hat auch Kiss, aber ich kann Dir nicht wirklich weiter helfen.

Viel Glück!

2

Hallo,

ich habe auch ein Kiss Kind.

Zuerst war ich mit Linus beim Ostheopathen, es wurde zwar besser, aber weg ging es nicht.

Dann hab ich mich mal richtig schlau gemacht und bin zu einem erfahrenen Orthopäden gegangen. Dieser hat die Blockade gelöst und die Atlastherapie gemacht. Mein Kind war nach einer Sitzung wie ausgewechselt und hat Riesensprünge gemacht.

Der Orthopäde sagte auch, dass KG und Ostheopathie die Symptome lindern aber nicht die Ursache beheben. Er beschrieb das genauso wie es dein Sohn hat. Er meinte auch dass viele Kinder später irrtümlich als ADS oder ADHS Kinder eingestuft würden, dabei könnte man mit 1-3 Sitzungen Atlastherapie die Ursache beheben.

Wie gesagt, dass wär noch ne Möglichkeit die du hast.

lg Julia

3

Hallo
ich habe auch ein KISS-Kind
Was ich dir empfehlen kann hier mal zu schauen
http://kiss-info.de/

es ist eine Seite von Dr. Sacher in Dortmund,ich war dort mit meinem Sohn ,als Ostheopathie und ä. wenig gebracht haben.

oder http://www.manmed.de/

Dr. Biedermann behandelt auch nach der selben Methode wie Dr. Sacher.

Die Spätfolgen von Kiss sind unterschiedlich,von AD(H)S ist eins davon.
Mein Sohn hat nach der Behandlung motorisch sehr stark aufgeholt.

LG Ewa

4

Hallo

Mein Sohn hatte auch Kiss und wir waren bei Dr. Göhmann (Orthopäde).

Marian war damals 4 Monate alt.

Er machte alles erst auf den lezten Drücker wie umdrehen usw. Frei laufen konnte er erst mit 21 Monaten.
Meine Kiä sagte es ist alles ok.

Was er aber ohne Laufen zu können war klettern halt alles machte außer laufen.

Bobby car fahren konnte er schnell.
Mit 2 Jahren bekam er ein Laufrad und nach 8 Wochen fuhr er begeistert.

Eine Woche bevor er 3 Jahre wurde konnte er Radfahren (ohne Stützräder).

Etwas sprachfaul war er auch aber das legte sich im Kindergarten schnell. Heute bin ich froh wenn er mal dem Mund hält #schein.

Er ist also trotz Kiss ganz normal entwickelt.

Er ist nervig bockig anstrengend und hat viele flausen im Kopf#gruebel.
Aber er ist genauso lieb, artig und so süüüß wie Kinder eben sind.

Gruß Arienne

5

Hallo Babsi,

hier noch eine Barbara mit Kiss-Kind. Schau mal auf www.kiss-kid.de, da findest Du unseren Behnadlungsverlauf (Elias).

Uch finde KG jach Vojta ja ziemlich krass.

Wir machen immernoch KG nach Bobath. Ich verstehe nicht, warum Ihr keine weitere KG erhaltet. Es ist so wichtig für die weitere Entwicklung. Wir hinken mothorisch auch etwas hinterher, aber wir waren jetzt zum 3. Mal bei Dr. Sacher in Dortmund (die Webside hast du auch schon bekommen) und es wird besser. Aber eben auch durch die KG. Ich würde darauf bestehen, es kostet den KiA doch nichts Dir eine Verordnung auszustellen, wir haben sogar eine Bestätigung der Krankenkasse, dass Elias solange wie notwendig KG erhält.

Ih könnte mich schonwieder aufregen, dass die Kiss-Kinder nicht ernstgenommen werden.

Das Kind meiner Freundin ist 10. Er geht im Juni zum 1. Mal zu Dr. Sacher. Keiner hat bis jetzt erkannt, warum er seinen linken Arm kaum benutzt und auch sonst sehr ruhig ist, sich nicht konzentrieren kann, schief läuft etc. ...

Also: Ab zum Kinderarzt un Verordnung holen. Bekommst Du keine: Arzt wechseln!

Lieben Gruß,

Barbara und Elias (4)

6

Hallo Babsi,

wie schon eine meiner Vorschreiberinnen erwähnt hat solltest Du Dich direkt an eine Frühförderstelle wenden.
Die Frühförderstelle wird sich den kleinen Kerl anschauen und Dir einen Tip geben welcher Kinderarzt etwas offener mit dem Thema umgeht. Wenn eine Frühfördermaßnahme wirklich notwendig ist zahlt das das Sozialamt der Stadt wo Du wohnst und nicht wo die Förderung stattfindet - ist bei uns der Fall.

Ich habe zwei Kids mit Kiss und den großen hat es damals voll erwischt. Seit drei Jahren besuchen wir die Frühförderstelle und es ist ihm nicht anzumerken das er noch in einigen Dingen noch nicht so weit ist wie seine Freunde in dem Alter.

Solltest Du noch Fragen haben melde Dich einfach über meine VK.

LG Geli

7

Hallo
ich habe ein Kidd Lind (Kiss Kind wird später so genannt) und meine Tochter hat das KissII Syndrom
Bei meinem Sohn wurde das nie erkannt da es das damals so noch garnicht gab
Er ist nun fast 12 und wird seit Jahren therapiert auf ADHS und weiteres, bei meiner Tochter ist mir sofort nach der Geburt aufgfallen das Sie schief ist und bin so eigentlich erst über Kiss& Co gestolpert und habe dann auch erst die Parallelen zu meinem Sohn entdeckt
Der Dr. Sacher wurde dir ja schon genannt und ich kann Dir den auch echt empfehlen (hab Ihn auch durch eine Empfehlun hier im Forum!!)
Bei meinem Sohn wird es wohl 4-10 Sitzungen dauern bis eine merkliche Veränderung zu spüren ist , bei der Kleinen wird nun noch eine Sitzung gemacht
Mein Sohn war auch stark entwicklungsverzögert und die Frühförderstelle hat uns wirklich gut getan
Den Tipp würde ich auch auf jeden Fall wahrnehmen dafür brauchst Du z.b. den KIa auch nicht
Bei weiteren Fragen kannst Du mich auch ruhig anschreiben
Gruß Eve

8

Hallo,

mein Sohn (10) ist auch ein Kiss Kind, aber da sind wir nicht drauf gekommen, bis er fast 9 Jahre alt war. Nick war kein typisches Schreikind, genau das Gegenteil, sehr still und die Welt moeglichst mit wenig Bewegung entdecken. Mit 9 war er Gross und Feinmotorisch sehr auffaellig und auch gewaltig hinterher, wir hatten nichts als Probleme in der Schule und jetzt festhalten, der konnte bis vor kurzem noch nicht mal ein Kettkart, Fahhrad, Dreidrad richtig treten so "unorganisiert war der" Dazu kamen noch die Augen, der hat total falsch gesehen, hat sich eben aehnlich krumm entwickelt wie der Rest seines Koerpers. In der Schule hatte er Schwierigkeiten Lesen zu lernen, Schreiben, Malen sah aus wie Krickelkrackel, ging gar net und ueberhaupt war er ein sehr zurueckgezogenes Kind.

So, im Maerz letzten Jahres liess ich ihn erstmals von Herrn Dr. Biedermann in Koeln behandeln, danach zogen wir um und von nun an gingen wir zu Dr. Haertling in Passau. Wir begannen kurz nach der ersten Behandlung INPP (geh mal gucken unter inpp.de) und bevor ich jetzt lange auf den negativen Dingen rumreite, hier die postitive Entwickung. Jetzt ein Jahr spaeter, nach 3 Behandlungen, Prismenbrille und INPP

- mein Kind hat in der Schule ein Ehrenzeugnis fuer besonders gute Leistungen bekommen, der hat im Vergleich zu den anderen ganz gewaltig zugelegt
- er kann endlich richtig koordiniert Pedale benutzen, ging ja vorher gar nicht
- er hat eine richtig schoene Handschrift, Malen geht auch viel, viel besser, nach rechts hin ist es noch etwas zusammengequetscht, aber vor einem Jahr hast du die Standardfiguren nicht erkannt, jetzt schon
- er kriegt den Mund nicht zu (vorher nicht auf)
- er ist sowas von selbststaendi geworden
- Grossmotorisch viel aufgeholt fast normal, feinmotorisch dauerts wegen den Augen noch ein Weilchen, aber auch schon viel viel besser
- der kann so schnell lesen, das muss man gesehen hab, um es zu glauben
- Sport steht endlich im Zeugnis, er zeigt da Talent (vorher hat man sich wohl gefragt, was er da macht)

Und so geht die Liste weiter...ist echt schoen.

Diana

9

Hallo Babsi,

warst Du mit deinem Sohn bei einem KISS Spezalisten?
Falls nicht, es ist noch nicht zu spät.

Ich habe 3 Kinder, alle drei hatten Blokaden.
Bei den beiden Kleinen war es mir klar, nicht klar war mir, das die Osteopathin die Blokaden nicht wegbekam.

Letzen Sommer waren die beiden Kleinen beim KISS Arzt.
Gerade unser Sohn (Leif) hatte ich sich da noche inmal sehr geändert.
Die Kissaärtin ist jetzt auch aunser neue Kinderärtzin.
Mit unsere Großen war ich jetzt am 01.04. das erste mal bei ihr.
Die U-4 HJahre stand an.
Herraus kam, auch Emily hat Kiss.
Daher ihre Schüchternheit im Kindergarten, das nicht alleine spielen wollen zuhause, in der Kindergartengrupper sehr viel beaobachten und wenig aktiv dran teilnehmen.
Hätte ich das gewußt, daß DAS Anzeichen für KISS sind, hätte ich sei ja auch letzen Sommer schon behandeln lassen.

Motorisch war sie topfit.

Lasse deinen Sohn behandeln, schaue ihn dir dann an und wechsel sonst den Kinderarzt.
ICH habe meinen echt guten Kinderarzt gewechselt, weil wir unterschiedlicher Meinung waren, ob es KISS gibt oder nicht.


LG
Manti