Geschenke Kindergeburtstag

Hallo zusammen,

wie viel ist denn bei euch so die übliche Preisspanne bei Kindergeburtstagsgeschenken? Hab heute zum ersten Mal eine Amazon-Wishlist mit Geschenken zu Preisen von 40-80 € vorgesetzt bekommen. Jetzt legen halt einige Eltern zusammen und kaufen ein Geschenk gemeinsam... finde ich aber auch keine schöne Lösung, wenn 4 Kinder ein Geschenk gemeinsam machen sollen 🙈 Findet ihr das auch etwas unverschämt oder ist das für euch ok?

1

Bei uns spielt sich das meiste so im 15€ +\- Rahmen ab.

Aber ich kenne es aus meiner eigenen Kindheit auch, dass Freunde sich zusammen getan haben, wenn in der Geburtstagswunschkiste eben etwas teures drin war. Und man kann sich da (hoffentlich) wenigstens sicher sein, dass sich das Kind tatsächlich drüber freut.
Lieber so, als wenn das Kind sich zig günstige Geschenke aussuchen „musste“ nur damit jeder etwas zu schenken hat.

2

Ich finde ja, die großen Geschenke am Geburtstag sind Sache der Eltern, Großeltern, Paten... und wenn dann noch nicht jeder größere Wunsch erfüllt wurde, gibt es halt nicht alles gewünschte 🙈 Am Kindergeburtstag sollte doch jedes Kind eine Kleinigkeit (!) überreichen dürfen und ich muss meinem Kind nicht erklären, warum es nichts dabei hat weil ich nur über Paypal was zu gezahlt habe. Ich finde das so krass kommerziell 😬 muss es denn echt der ferngesteuerte Auto Kran etc. zum Kindergeburtstag sein?? Hab das heute so zum ersten Mal erlebt und bin echt etwas schockiert. Ab gesehen davon, dass aus der Wishlist ne richtige Schlacht um die günstigeren Sachen wurde und nun Eltern sich gezwungenermaßen zusammen tun müssen, weil nur noch der teure Kram übrig ist. Wenn das irgendwie in freundlicher Absprache mit allen Eltern erfolgt wäre, würde ich das glaub auch anders empfinden...

35

Ich finde Sammelgeschenke gut. Leider setzen die sich bei uns nicht durch. Zum Überreichen kann dein Kind was kleines Selbstgebasteltes mitbringen oder ein Bild, eine hübsche Karte oder eine kleine Süßigkeit, eine Murmel... Meine normale Ausgabe für Geburtstagsgeschenke liegt bei 15 bis 20 Euro.

3

Für Kindergeburtstage eines fremden Kindes würde ich maximal 20€ ausgeben :-)

Im Familienkreis 50-100€ je nach Alter. Vielleicht die falsche Liste verlinkt mit den Wünschen an die Großeltern? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand von fremden Eltern Geschenke in der Preisspanne verlangen würde.

6

Nein, ein Versehen war das nicht... Aber ich denke auch nicht, dass sie erwartet, dass jemand alleine 50 € oder mehr ausgibt, sondern dass sich Eltern zusammentun. Aber auch das finde ich nicht ok. Es gibt doch so viele schöne Kleinigkeit zu schenken, sei es ein Legoset, ein WasistWas-Mitmachheft, coole Papierflieger-Bastelbücher, sogar Tiptoi-Spiele für 10-15 € etc. Mir sind da die Ideen bisher nie ausgegangen... Und auch eigene Geschenkideen sind hier immer willkommen. Ich hab da null Erwartungen, wegen mir auch was selbst gebasteltes oder ein tolles Bild, hauptsache von Herzen und mit Freude geschenkt. Und ich möchte auch, dass meine Kids Kleinigkeiten wertschätzen und sich freuen. Deshalb finde ich hier auch dieses "Bitte kein Kleinkram, legt lieber für was Großes zusammen" einfach doof. Es ist halt ein Kindergeburtstag von 5-Jährigen und nicht der 50er von Onkel Rudi, der schon alles hat und jetzt auf was besonderes spart 😅 Aber wenn sich jetzt schon Kindergartenkinder nicht mehr über Kleinigkeiten freuen können...

Aber zumindest scheint es ja noch nicht gängige Praxis zu sein... Ich hoffe nur, die anderen Eltern nehmen das nicht als Beispiel und fangen das auch an 😆

Bearbeitet von TheTree
8

Ich hätte da ja 0 Bock mich mit anderen Eltern abzustimmen. Bei Kindergeburtstagen weiß man doch nicht wer überhaupt eingeladen ist bzw. kennt jeden der Eltern?

Ich würde da etwas abseits der Liste kaufen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ne, geht gar nicht. Hier ist der Preisrahmen ebenfalls 15-20€ pro Kind. Ich würde glaub gezielt nachfragen, mit was man dem Kind noch eine Freude machen kann, da die Geschenke für die Freunde ja offensichtlich schon vergriffen sind ;-)) tatsächlich hatten wir das bei dem Amazon-Wunschlisten auch schon, manche machen da einfach auch eine Liste für den ganzen Geburtstag, also auch für Oma, Tante und Co., könnte mir vorstellen, dass das hier wohl auch der Fall ist. Zusammentun kann man sich natürlich aber ich find das auch eher ungut, wenn dann mehrere Kinder mit „einem“ Geschenk kommen, Kinder haben ja auch noch kein Gespür dafür, was wieviel wert hat.
Alternativ je nach Alter ein Kinogutschein, Eintritt für Indoorspielplatz o.ä., da kann man Kinder doch immer ne Freude machen.

Liebe Grüße

5

Ja, deshalb mag ich zusammentun auch nicht. Das ist ja bei älteren Kids und Erwachsenen völlig ok, aber nicht bei 5 Jährigen. Dann gibt wahrscheinlich doch jeder seinem Kind ne Kleinigkeit mit, damit es nicht so leer da steht... Führt das ganz ja aber dann auch ad absurdum.

Ach schräg, das ganze. Ich hake das jetzt unter einmal und nie wieder ab 😆

7

Hallo,
unsere Jungs sind ja schon groß (fast 20 und 15), aber es war damals schon bei beiden üblich, dass die Gäste für ein Geschenk zusammen gelegt haben. Damals waren das 5 € pro Kind. Ab einem gewissen Alter verstehen die Kinder schon ganz gut, dass man sich dann von den Gästen etwas Größeres wünschen kann und nicht nur irgendwelchen Krimskrams bekommt.
Oft war es so, dass die Mutter des Geburtstagskindes das passende Geschenk besorgt hat (wie gesagt, es war immer klar, welcher Betrag zusammen gelegt wurde). Das war immer sehr praktisch.
Aber für eine einzelne Person fände ich Geschenke im Wert von 40 bis 80 € übertrieben und auch unverschämt, sich das von Kindern zu wünschen.
LG
Elsa01

10

Ich kann das bei älteren Kids oder gar Teenies schon nachvollziehen und wenn vorab abgesprochen wird, dass jeder 5 € macht, wirkt das auch nicht so unverschämt. Hier fehlt halt auch irgendwie die angemessene Kommunikation. Da wird ne Liste mit teuren Geschenken vorgesetzt und wir sollen schauen, wie wir das organisieren.

In Form von: "Liebe Eltern, Rudi wünscht sich dieses Jahr ganz arg ein bestimmtes Geschenk und würde sich sehr freuen wenn ihr alle mit 5 € zusammenlegt, anstatt einzeln zu schenken. Wäre das für euch in Ordnung?" wäre ich ja noch irgendwie fein. Aber nur ein "Bitte keine Kleinigkeiten schenken, die nachher eh keiner braucht. Stattdessen hab ich hier eine Wishlist zusammengestellt... " kommt halt eher nicht gut an 🙈

12

Ja, ok. Wenn die Kommunikation fehlt, ist das schon doof.
Bei uns war das damals ein fester Kindergartenfreundeskreis. Das "Problem" wurde einmal unter uns Eltern besprochen/geklärt und dann war es selbstverständlich, dass man lieber ein vernünftiges Geschenk schenkt als einfach irgendwas. Meist hatten dann die Kinder aber noch als Geschenk zum überreichen eine Tüte Gummibärchen, eine Tafel Schokolade o.ä., also auch alles im Rahmen.

weitere Kommentare laden
11

Mein Sohn hat am 07.12. Geburtstag. Also direkt nach Nikolaus. Weihnachten und Silvester kommen ja dann auch noch.

Ehrlich gesagt gebe ich an die Gäste Geschenke für unter 10€ weiter.

Es muss nicht teuer sein, um eine Freude zu machen.

13

Hier sind so max. 15 Euro normal, kann aber auch drunter liegen.
Zusammenlegen finde ich nicht so toll, fände meine Tochter auch doof, sie freut sich immer total, ein Geschenk kaufen zu gehen, zu verpacken und zu überreichen.
Persönlich finde ich es auch schon drüber, eine Amazon Wishlist zu teilen. Und die Preisspanne ist unverschämt. Das gebe ich für mein Kind aus, auch noch für mein Patenkind oder meinen Neffen, aber irgendwo muss Schluss sein

15

Bei uns sind so 15-20 €/Kind üblich. Oft wird auch zusammengelegt. Das finde ich persönlich sogar sinnvoller, denn so viel Kleinkram braucht ein Kind ja auch nicht.

16

10-15€

Je nachdem wie das Verhältnis ist

Beste Freunde mehr-- " nur" Freunde eben weniger.

Ich finde zusammenschenken nicht so toll
Unsere Kids schenken gerne etwas selbst ausgesuchtes und gekauftes.
-- wir bevorzugen die Geb Kisten und suchen dann was aus
Oder entscheiden selber

Für 10€ findet man genug sinnvolles,
wenn man weiß was das Kind mag, dann findet man auch was zum Thema ...


Wir selber packen immer Geburtstagswunschboxen im Thalia bspw
da kommen nur Sachen bis max 10€ rein und halt auch Sachen für 1-3€ --
so können die Gäste selber entschieden was sie schenken und wieviel.
Und immer viel Auswahl-- also bedeutend mehr als Gäste eingeladen sind- damit jeder Auswahl hat der daraus was kauft.
Wir haben dadurch schon Geschenke für 5€ bekommen.und auch für 16€ ...den Kids ist der Wert egal, sie freuen sich übers Geschenk.

Bearbeitet von Elise22
19

Wir feiern nun zum zweiten Mal einen Kindergeburtstag. Es kommen fünf Kinder und ich habe eine Liste mit ca. 7 Wünschen erstellt. Preislich liegen sie zwischen 5 und 20 Euro. Jeder kann dann kaufen, was er möchte und was preislich für ihn/sie ok ist. Eine Mama ist eine sehr gute Freundin von mir und schenkt dann zb etwas für 20 Euro. Eine andere kennen wir kaum und sie schenken was für 7 Euro. Alles völlig ok so.
Ich habe bei Kindergeburtstagen für die Freunde meines Sohnes nie mehr als 20 Euro ausgegeben. Fände das überzogen.
In der Familie wird natürlich mehr ausgegeben.