Schwimmhilfe

Hallo zusammen,

Ich suche eine Schwimmhilfe für meinen Sohn (fast 5 Jahre), da ich ihn langsam das Schwimmen bzw überwasserhalten beibringen möchte.
Kann mir jemand westen, Gürtel oder sonst etwas empfehlen?
Womit habt ihr es eurem Kind beigebracht?

Viele Grüße
Charlotte

1

Ich bin seit vielen vielen Jahren bei der DLRG und auch als Nebenjob als Schwimmlehrerin aktiv.
Ich würde dir bei einem Kind, das Schwimmen lernen soll immer Schlories empfehlen. Sie bieten die beste Bewegungsfreiheit und man kann nach und nach Luft rauslassen. Eine Nudel und ein Brett um isoliert die Beinbewegung zu üben schadet auch nicht.

2

Wir nutzen Schloris, wie oben schon empfohlen und auch bei uns im Kurs eingesetzt.

3

Eine Frage, kommt für euch das freie Schwimmen lernen infrage?

4

Meinst du ohne Schwimmhilfe?

6

Ja genau. Kinder können in der Regel (Schwerbehinderungen ausgenommen) selbst lernen zu schwimmen.

weiteren Kommentar laden
5

Wir hatten einen Gürtel von Beco. Da kann man einzelne Segmente abmachen, sodass nach und nach weniger Auftrieb ist.

7

Ich habe unserer Tochter das Schwimmen auch selbst beigebracht.

Wir haben viel das Schweben im Wasser (zur Kugel einrollen und treiben lassen, dann treibt man auf) und auf dem Wasser (in Rückenlage, "Seestern") geübt, dann ganz viel Gleiten vom Beckenrand aus, und wir hatten ein Schwimmbrett.
Manchmal haben wir im Schwimmbad auch eine Nudel ausgeliehen, das wäre noch so das Hilfsmittel, das ich zusätzlich zum Brett am ehesten anschaffen würde. (Evtl. für unseren kleinen Sohn, bei ihm wird das Thema demnächst auch aktuell...)

Viel Spaß beim Üben!

8

Wir haben auch die Schwimmhilfe von Schlori genutzt. Top!