Wisst ihr auch nicht wohin mit all den glänzend-braunen Kastanien? Hier findet ihr tolle Tipps.
Ein Tipp vom urbia Team

Wohin mit den Kastanien?

Moin!
Es ist mal wieder so weit: die Kastanien sind reif. Meine Freundin hat entlang der Auffahrt mindestens zwölf große Bäume stehen und erwartet eine gute "Ernte".

Nun fragt sie sich (mal wieder), was sie mit den ganzen Kastanien machen soll. Die Jäger/Förster der Gegens werden schon von den umliegenden Kindergärten "beliefert".

Habt ihr eine Idee, wie man größere Mengen Kastanien verbasteln kann? Oder was man sonst damit anstellen könnte?

Schon mal Danke im Vorraus
nobyna

1

Hallo,

bei uns Kindergarten nutzen sie die in einem Bällebad. Sie nehmen einen Platiksandkasten und füllen den mit den Kastanien. Die Kinder können darin spielen und toben.

LG
Michaela

4

Das ist mal eine geniale Idee!!!

2

Ich lass die Kastanien eine Weile im Kinderzimmer rumfliegen - sie werden sehr gerne "verkocht" - und bei der nächsten Ausmistaktion kommen sie dann in den Müll.

3

Hi,

wir haben eine große Schachtel genommen und füllen die Kastanien da hinein, dann können sie schöne Schüttspiele damit machen, also Becher und Schaufeln dazu und viel Spaß!
Lg

5

Wenn ihr in der Nähe von Bonn wohnen würdet, hätte ich Haribo vorgeschlagen.

Sonst Tierparks / Wildgehege? Wenn sie keiner möchte, braune Tonne.

Bei dem Bällebad im Kindergarten wäre ich vorsichtig. Ich habe da jedes Jahr drauf bestanden, dass die Dinger entsorgt werden, denn Kastanien schimmeln schneller, als man gucken kann und ich wollte nicht, dass meine Kinder in verschimmelten Waldfrüchten spielen.

lg

9

Hallo. Was hat denn Haribo mit Kastanien zu tun?

10

Hans Riegel hatte einen Wildpark und hat den Nachbarskindern immer Gummibärchen für gesammelte Eicheln und Kastanien geschenkt. Bis heute gibt es zwei Tage in den Herbstferien, in denen man Eicheln und Kastanien gegen Haribo-Produkte eintauschen kann.

lg

weitere Kommentare laden
6

Bei uns ist das Kastaniensammeln ein "Wettbewerb" die Einrichtung (Kita, Schule, etc.) die die meisten Kastanien "spenden" bekommen einen Preis.

Der Veranstalter ist das zuständige Forstamt.

7

Hi :-)
In der Gruppe meiner Tochter haben sie ganz viele Kastanien in einer Schublade an der man ein Xylophon einhaken kann.
Die Kastanien können so also Musik machen und die Kinder sind total begeistert #rofl

Liebe Grüße

8

Ich habe mir letztes Jahr aus Kastanien einen herbstlichen Türbogen gemacht. Kastanien auf Gärtnerdraht auffädeln und um die Eingangstür aufhängen und unten noch ca 1,5m der Kastaniengirlande locker rechts und links auf dem Boden rund um Zierkürbise, Maiskolben und kleine Heidetöpfe drapiert. Dazu noch Maiskolben oben in den Türecken mit an die Kastaniengirlande gehängt. Sah echt toll aus. Im Winter habe ich dann Maiskolben, Zierkürbisse und Heide gegen Tannengrün, Meisenknödel und Minitannen ausgetauscht. Sah genauso toll aus.

Ganz klassisch kann man natürlich auch Tierchen aus Kastanien und Zahnstochern/Streichhölzern basteln, aber dazu braucht man nun auch nicht eimerweise. Was mich letztes Jahr gefreut hätte, wären Kastanien zurück m mitnehmen am Straßenrand vin Kastanienbesitzern. Wir haben nämlich echt lange gesucht, um genug Kastanien zu sammeln, während ich später im Herbst mit einem Rentner uns Gespräch kam, dass er schon eimerweise Kastanien in der Biotonne entsorgt hat, weil er nicht mehr wusste wohin. Für dieses Jahr hat er mir versprochen, mir immer mal eine Tüte Kastanien neben den Zaun zu stellen, die ich mir dann beim vorbeispazieren mitnehmen kann. So ist uns beiden geholfen. Vielleicht kann deine Freundin ähnliches machen. Kastanien schon abgepackt in Papiertüten bei gutem Wetter mit einem entsprechenden Schild an den Straßenrand stellen. Oder ein Schild mit der Aufschrift "Kastanien zum basteln und dekorieren in großen Mengen abzugeben" aufstellen bzw im Supermarkt ans schwarze Brett hängen. Dann wird sie bestimmt einige sinnvoll los statt sie einfachwegwerfen zu müssen.

22

Das muss richtig schön ausgesehen haben bei euch! Eine tolle Idee!

13

Hallo,

Waschmittel daraus machen

http://www.smarticular.net/kastanien-anwendungen-zum-verlieben/?utm_content=buffer18363&utm_medium=social&utm_source=pinterest.com&utm_campaign=buffer

Anleitung unter dem Link zu finden. Sowie weitere Ideen.

Viel spaß

14

Fülle eine große Bodenvase damit und verziere mit Blättern/Herbstdeko -- eine Tolle Herbstdeko vor der Haustüre oder auch im Haus ....

solange man Kinder hat und Kinder zu Besuch hat, haben wir die auch in einer riesen Bottich im Garten gesammelt: tolles Spielmaterial.

wenn sie dann anfangen zu schimmeln werfen wir die im winter dann auf die Gründeponie (unser eigener Bioeimer oder Restmüll wäre sonst gleich voll)