Was Kind draussen anziehen?

Hallo erst mal,

mag ja sein das ich mich wegen nichts aufrege, aber folgendes heute im Kindergarten:

Ich hole meinen Sohn (4j) immer ab zusammen mit seinem Bruder (2j). Ich brauche 5 min (wenn der Kleine läuft etwas länger) zur Kita. Heute sprach mich eine Mutter aus einer anderen Gruppe an, wegen meinem 2 jährigen. Ob ich denn keine Sachen hätte für ihn, weil er ja neulich kaum was anhätte usw.. Und sie wollte mir ein paar Sachen schenken.

Nichts gegen gebrauchte Kleidung, aber sie war der Meinung das mein Kind viiiiiel zu kalt angezogen ist und er am besten im dicken Schneeanzug usw sein sollte.

Er hatte zb heute an: Unterwäschew, Strumpfhose, warme Fleecehose, Tshirt, Kapuzenpulli und dadrüber noch ne warme Fleecejacke und natürlich ne Mütze. Und selbst dabei schwitzt er sich weg.

Sie war eben der Meinung ich müsste ihn viel mehr anziehen und als ich ihr sagte das er nicht friert sondern eher schwitzt immer, sagte sie nur "wenn sie meinen" und ging.

Wir haben hier übrigens aktuell 3 Grad und mein Kleiner schwitzt wirklich, sobald er nen Schneeanzug oder dergleichen anzieht bei den Temperaturen. Trotzdem habe ich jetzt irgendwie schlechte laune.

Was zieht ihr euren Zwergen bei +3 Grad an?

1

Eine Fleecehose bei Schnee und Matsch finde ich auch seltsam gewählt. Nichtsdestotrotz finde ich das Handeln der anderen Mutter ziemlich übergriffig....

2

er saß ja im Kinderwagen, lief also nicht rum. Er hat jetzt erst seit ner Woche das laufen gelernt und deswegen traut er sich draussen höchstens mal ein paar meter.

15

Ich dachte, er war so im Kindergarten beim Spielen draußen.

3

Jetzt weiß man ja nicht, was mit neulich gemeint war und was er da wirklich anhatte und wie kalt/warm es war.

Ich ziehe meinem Sohn bei -3 grad ca. meist ne Schneehose an, weils wärmer ist mit strumpfhose drunter. Wir haben aktuell 7 Grad plus und da trägt er trotzdem strunpfhose und Jeans und meist Lagen-Shirts und Jacke sowie Mütze und Tuch/Schal. Handschuhe lass ich weg.

5

Neulich meinte sie wohl, wo Schnee lag. Da hatte er ne dicke jakce und warme Hose an. Darun ter Strumpfhose usw.. Und draussen noch ne Decke (Fußsack hasst er) Die Decke hatte er in der Kita natürlich nicht drüber. Ausserdem war jakce drinnen auf und Mütze usw ausgezogen.

7

Ich finde das das ja reicht... zumal er ja auch noch im KiWa ist... aber solche Mütter gibts halt trotzdem. Du weißt doch allein was gut ist. Ich hätte der Mutter bestimmend gesagt, dass das zwar nett gemeint ist, abetr du ganz gut weißt, wie du dein Kind bei bestimmten temperaturen anziehst. finde es dann auch ganz schön frech

4

bei +3 Grad

Unterwäsche
Kniestrümpfe
dünne lange U-Hose
Jeans
Sweater/LA-Shirt
Winterjacke

***************
bei Minusgraden

Unterwäsche
Kniestrümpfe
dünne lange U-Hose
Sweater/LA-Shirt
Schneeanzug

Mein Sohn schwitzt auch schnell. Daher weiß ICH als Mutter, ob er friert oder nicht.

Nur Fleecanzug fänd ich auch bisschen frisch für draußen..zumal er draußen nicht läuft wie du sagst. Wenn es deinem Sohn reicht und er warm ist, dann ist doch ok !

Gehen die Kinder im KiGa nicht für längere Zeit raus? Da du den 5min Fußweg so betont hast ?

VG

8

ER bringt und holt mit mir seinen 4 jährigen bruder aus dem Kita. Er selber geht noch nicht. :)

Er ist immer warm und schwitzt selbst bei seinem Fleecesachen schon.

Schlimmer finde ich eigentlich, das die Mutter meinte mir so gegenüber zu treten, ohne mal zu fragen warum usw

10

Achso..dachte dein Kleiner ist auch schon im KiGa.

Wenn er warm ist, dann is doch alles okke.

Mach dir keinen Kopf.

#winke

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
woher bitte weiß sie , was dein kleiner drunter trägt#kratz
Haben bei diesen Temperaturen auch nie mehr an. Der Thermofleeceanzug begleitet uns schon von Anfang an...

LG

9

huhu,

mein sohn hat bei 3 grad eine strumpfhose, jeans und pulli an, darüber eine winterjacke, schal und mütze.
aber du kennst dein kind am besten, daher würde ich mir keinen kopp um die mutter machen--sie meinte es ja nur gut. auch wenn sie sicherlich zum schluss ein wenig pampig war ;-)

lg

12

Meine hätte an Unterwäsche, strumpfhose, Rock, langarmshirt, Winterpause, leichte Mütze und Stiefel. Es waren 5 c

13

Hallo,

meine Tochter (jetzt 3) hatte letzes Jahr mitunter weniger an als dein Sohn. Und zwar immer dann wenn ich sie in den Kinderwagen gepackt und ne Decke drüber gelgt hatte.

Schneeanzug gibt es hier nur bei nassen Wetter (Nebel, Regen Schnee). sonst nicht!

Gruß Karin

14

Hallo,

bei uns ist es umgekehrt.
Wenn meine 5jährige - freiwillig! - einen Schneenazug bei -3°C anzieht, bekomme ich eher Kommentare, von wegen das Kind ist viiiiiel zu warm angezogen.

Da sie selbst aber ein gutes Körpergefühl hat, selbst weiß, ob sie Handschuhe/Mütze möchte und bescheid sagt, wenn sie friert oder ihr zu warm ist, mache ich mir keine Gedanken.

Lustig wird es, wenn mehrere Mütter zusammenstehen.
die eine sagt A, die andere B. Obwohl sie die jeweils andere Meinung mitbekommen, so sind sie sich einig, die dritte Mutter macht es falsch.

Oder noch besser, wenn sich manche selbst widersprechen. #rofl und es nicht mal merken. #zitter

das Kind ist viiiiiel zu warm angezogen. .... Aber eigentlich ist sie viel zu kalt angezogen bei den Temperaturen. #winke

16

Hallo

Wenn mir die Sachen gefallen hätten, hätte ich ja zugeschlagen ;-) Gratis-Kleidung ist doch okay... #schein

Angezogen hätte ich das Kind allerdings ähnlich, ich hätte die Fleece-Hose wohl nur gegen eine Jeans getauscht, da ich dieses Jogging-/Fleecehosen für draußen Ding nicht mag... Für mich ist das ein Schlabberlook für zuhause, aber nichts, was man draußen anziehen kann... Aber das ist ja jedem selbst überlassen...

Schneeanzüge sind für mich ein Kleidungsstück, was ich für den Schnee (dem Namen nach) geeignet finde... Wenn kein Schnee liegt und es ist kalt, bekommen die Kinder Kleidung im Zwiebellook an... Das reicht in unseren Breitengraden meiner Meinung nach völlig aus...

Allerdings kenne ich auch Kinder, die schon bei +10° in den Schneeanzug gesteckt werden, weil es ja so praktisch ist.... Ich würde eingehen und unsere Kinder würden aus den Augen schwitzen...

LG