Obstmus roh, gekocht, gefroren? - Verwirrt ;-)

Hallo ihr Lieben,

ich steh gerade mal wieder auf dem Schlauch.

Das Obstmus / -brei, den man unter den Abendbrei mischt, wie stellt man den her?

Muss ich z.B. Apfel wie für den "normalen" Apelmus kochen oder kann ich den einfach reiben?

Wie ist das mit anderem Obst (Banane, Birne,...)? Mache ja für mich auch oft Smoothies... Kann ich püriertes Obst "roh" geben? Oder muss alles weich gekocht werden?
Tut mir leid, wenn die Frage blöd ist, aber ich blick gerade nicht durch...

Und zu guter letzt noch die Frage, ob Früchte wie Kiwi und Erdbeeren nur wegen einem möglichen wunden Po gemieden werden sollten oder gibt es andere Gründe? In Omas Garten gibt's die tollsten Erdbeeren und es wäre doch schade, die vorzuenthalten?! (Mini ist im Mai dann 7 Monate alt).

LG Mimi

1

Ach ja, ganz vergessen:
Kann ich gekochtes und / oder rohes Obstmus auch einfrieren? Falls ja, funktioniert das mit jedem Obst?

2

Ich koche das Obst im dampfgarer. . Banane zermatsch ich so. .Muss man dann direkt füttern da diese sonst braun wird.

Erdbeeren gibt es hier auch. .mische ich meist mit Äpfel damit es nicht so "erdbeerig" ist.. Wunden po gibt es hier davon nicht.

Einfrieren geht wohl auch. .Aber ich koche immer eine Ladung im avent garer und das hält dann bei Zwillingen zwei Tage;)

Abends gibt man "eigentlich" MilchBrei. . Ich persönlich ohne Obst (das gibt es um 15h) da nach Obst oft Stuhlgang kommt und ich ein schlafendes Baby dafür ungern wecke;)

3

Das mit den Breien habe ich wohl durcheinander gebracht :-) Dann muss das Obst noch etwas warten...

Danke für deine Tipps!

weitere Kommentare laden
5

Ich pürriere das frisch in den Brei rein. Kochen zu ich es nicht, verliert dabei zu viele Vitamine. Abends gebe ich auch ein bisschen Obst mit rein. Ist besser für die Eisenaufnahme. Aber das macht jeder anders. Du musst das für dich richtige finden ;-)

7

Danke! Ja, ich bin da eigentlich ganz entspannt und probiere aus :-)

8

Ich hab das Obst nicht gekocht sondern so püriert und gerade Erdbeeren auch gerne mal so gegeben (also unpüriert), als meine Tochter ca. 7 Monate alt war. Eingefroren habe ich glaube ich nie etwas, müsste aber eigentlich problemlos gehen. Und bei unserem Sohn haben wir nun vor kurzen mit der Mittagsmahlzeit begonnen und danach gebe ich auch immer noch ein bisschen Obst, wegen der besseren Eisenaufnahmen durch Vitamin C und zur Stuhlauflockerung. Wenn er Nachmittags regelmäßig einen Obstbrei bekommt, dann werde ich wohl wieder für beide Mahlzeiten genug machen, im Kühlschrank zwischenlagern und später nur noch Getreide und nen Schuss Öl dazu geben.

Viel Spaß bei der Raubtierfütterung! ;)