Brauche Hilfe bei wunden Brustwarzen!!!!!!!

Hallo ihr Lieben!!!#winke

Meine Frage steht ja schon oben! Ich stille seid 7Wochen mit Stillhütchen (weil meine schnecke irgendwie nicht mit meinen kleinen Brustwarzen klar kommt.) Ich habe immer wunde und schmerzende Brustwarzen. Sie sind ganz rot, rissig und um die warze ist immer so ein gelber Belag der dann auch noch an der Stilleinlage kleben bleibt und wenn ich die dann entferne reisse ich mir die ganze HAut auf. Nicht nur das mir alles beim anlegen wseh tut es sticht eigentlich die ganze zeit , vorallem wenn ich dagegen komme.#heul
Habe schon viel probiert Schwarzer Tee, Lanisol Salbe, Melkfett(da hab ich auch noch allergisch reagiert) etc. überlege ernsthaft ob ich mir das weiter antun will??? Eigentlich habe ich gedacht das die dinger mit der Zeit unempfindlicher werden. scheint nicht so.
Habt ihr noch Tipps für mich und könnt ihr mir sagen ob das irgendwann aufhört?#kratz

Danke schonmal

LG Steffi mit Greta 7Wochen und 2Tage und Moritz fast 5 (den hab ich übrig.nicht gestillt)

1

Hallo,

ich hätte noch als Tipp reines Lavendelöl.
Habe ich mir nach dem Stillen drauf gemacht. Soll die Brustwarzen abhärten.
Meine hat auch der Geschmack nicht gestört, sonst vor dem Stillen abwaschen.

Und ich bin nur oben ohne rumgelaufen. Sehr zur Freude meines Mannes!;-)

LG
Dünki

2

Ich fühle mit dir #zitter

Bei mir war es genauso schlimm.

Meine Tipps: Calendula Essenz, nach jedem Stillen (und auch zwischendurch) drauf tröpfeln. Vor dem Stillen jedoch immer abwaschen, da es den Kleinen nicht schmeckt.

So oft wie möglich zu Hause ohne BH (und ohne Stilleinlagen - tut echt verdammt weh) rumlaufen. Keine Ahnung, ob und wie es bei diesen Temperaturen möglich ist. Ich habe meinen Schatz Ende Juli bekommen, da war es super heiß.

Ansonsten kann ich dir nun den Tipp geben, einige Tage abzupumpen. Ich habe damals ne Handpumpe gekauft (nachdem ich ständig versucht habe, ihn rauszuzögern, wenn er trinken wollte, da ich soooo dolle Schmerzen beim Anlegen hatte und jedes Mal geheult habe) und abgepumpt. Ca. 2 Wochen lang. Ich habe ihn nur max. 1 oder 2 Mal am Tag angelegt, damit er es nicht vergisst, an der Brust zu trinken.

Als meine Brustwarzen dann abgeheilt waren, habe ich ihn wieder angelegt. Aber auch dann tat es noch einige Wochen weh (leichtes ziehen), aber es hat nicht mehr geblutet ;-)

Tja, was soll ich sagen? Mittlerweile stille ich 6 1/2 Monate voll und bin froh, dass ich damals nicht aufgehört habe mit dem Stillen, denn ich war wirklich kurz davor, einfach weil es so verdammt weh tat!

Alles Gute!

3

Hallo,

hast Du schon Deine Hebamme befragt?

Ansonsten würde ich die BW trocken halten, denn nasse BW (u.a. zu dick gecremte) können Risse bekommen. Eventuell helfen Dir neben oben ohne rumlaufen auch Stilleinlagen aus Wolle oder auch direkt Heilwolle. Das hält die BW trocken und versorgt sie mit kleinen Mengen Lanolin.

Ansonsten: das heilen wird sicher noch ein paar Tage dauern. Ich habe diese Phase verflucht. Ich hatte schon mit meiner FÄ telefoniert, die mich sonst nach 4 Wochen sehen wollte (von ihr kam auch der Tip mit den Wolle-Stilleinlagen). Doch dann waren die Schmerzen plötzlich weg.

Gruß Lucccy

4

Probiere die Kompressen von Multimam:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=multi-mam&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=7696142382&ref=pd_sl_8xtycjisr1_e

Halte durch !!!

Ich hatte 8 wochen wunde BW, dann ging es besser. jetzt ist die maus 4,5 monate und ich bin sooo unendlich froh, dass ich durchgehalten habe!!

5

Mir hat neulich jemand erzählt, dass es Wunder wirken soll, wenn man die BW dick mit Traubenzucker "pudert" dann ne Brustschale drüber und über Nacht einwirken lassen.

Erfahrungen hab ich keine damit, aber vllt bringts ja was.

LG
Karpatenpferd mit Liv Greta *19.08.2011

6

Hab gelesen (ein Tip einer Hebamme auf einer anderen Seite) zwischen dem Stillen dick und fett Puderzucker auf die wunden Warzen zu tun. So klebt die wunde Warze nicht an der Stilleinlage fest. Hab es aber, wie gesagt, nur gelesen und nicht selbst ausprobiert. Ich habe anfangs Multi Mam Kompressen auf die Warzen getan. Da ist ein, für`s Kind unbedenkliches Gel drauf, dass die Warze kühlt und beruhigt. Die Kompressen gibt es in der Apotheke, sind zwar relativ teuer (10St. kosten ca.9 Euro), aber sehr gut. Und ich hab sie immer in der Mitte durchgeschnitten und so brauchte ich nur eine für beide Warzen...

7

Hallo nochmal,

ich habe noch einen super Tipp (sorry, hatte heute morgen nicht so viel Zeit):

Es gibt in Pong (Süddeutschland) eine St. Georg-Apotheke, die eine "Brustwohlsalbe" verkauft (Bestellhotline: 08009906000 oder 0812199060). Kannst du telefonisch bestellen, nach 3 Tagen ist die Salbe da, Preis ca. 8 Euro muss überwiesen werden.
Ich habe auf Anraten meiner Hebi irgendwann nichts anderes mehr gemacht als nur diese Salbe zu verwenden und dann wurden die BW tatsächlich ratzfatz besser. Vorher habe ich alles mögliche auf einmal gemacht (Lanolin, Mulitmam, Teebeutel etc.) - das hat mir Linderung aber keine endgültige Heilung gebracht.
Meine Hebi hatte mir auch Traumeel-Tabletten empfohlen, hat bei mir persönlich aber nichts geholfen (gibts in der Apotheke, ist homeopathisch; stündlich 8 Tabletten unter Zunge zergehen lassen).
Falls ich noch ein Kind bekomme, werde ich mir auf jeden Fall für den Anfang Brustschalen (zB von Philips Avent) und Heilwolle besorgen, davon verspreche ich mir auch viel.

So, jetzt hast du viel was du noch ausprobieren kannst, bevor du wieder ans Abstillen denkst. Denk dran wie ätzend es wäre, wenn du nachts ständig aufstehen und Flasche machen müsstest, das motiviert!
Ich drück die Daumen

#winke

8

Ich kann mich nur anschliessen:Mult-Mam-Kompressen sind wirklich klasse. Ich hatte auch solche Schmerzen, jede Berührung tat weh. Die Kompressen habe ich auch halbiert und morgens frisch in den BH gelegt. Da blieben sie 24 Stunden. Nach einigen Tagen waren die Brustwarzen verheilt. Und nach einigen Wochen waren die Brustwarzen wirklich so unempfindlich, dass ich das Stillen kaum merke. Ich weiss aber nicht mehr, wie lange es gedauert hat.

Also halte durch, auch wenn man es nicht glaubt, aber es wird wirklich irgendwann besser.

Lg

9

Hast du evt einen Pilz an der Brust? Hatte ich auch, Tat ziemlich weh!
Sonst: Brust pudern mit Stärke o Traubenzucker nach jedem stillen, die teuren stilleinlagen (lansinoh o nuk) und nachts ne ausgehöhlte kartoffel mit Loch für die bw drauf, vorher im Kühlschrank Lagern. Hat mir Super geholfen!
Lg