Löffel abschlecken / Küsschen auf Hände

Hallo,

mal eine ganz doofe Frage: Meine Hebi hat mir damals gesagt, ich solle das Kind weder auf Mund noch Hände küssen, den Schnulli nicht in meinen Mund nehmen und auch sonst aufpassen, dass die Keime aus meinem Mund nicht in ihrem landen.

Wie seht / handhabt ihr das? Gerade, wenn es um Brei füttern geht. Wäre doch bestimmt gut, wenn man dem Baby vormacht, wie das geht mit dem Essen. Wechselt ihr da immer die Löffel ??

Schon mal danke für eure Antworten!

LG

1

guten morgen...

mich hindert keiner daran, mein kind aufn mund zu küssen...du knutschst ihn ja nicht richtig ab...
also los, küss ihn solange er es noch mit sich machen lässt...;o)

mit dem schnuller sehe ich genau so..du könntest deine kariesbakterien auf den schnuller übertragen..daher finger weg von seinem schnuller...;o)

und den brei kannst du ganz vorstichtig mit der oberlippe testen ob er zu heiß ist...

sei lieb gegrüßt von der pummelfee#winke

3

mach ich genauso :)

lg

2

Hi!
Das haben wir am Anfang auch gemacht, aber irgendwann wollen die Kleinen genau von deinem Teller und von deiner Gabel essen, also gab es auch mal eine Gabel so. Meine Mutter hat bei mir immer schon Löffel oder Schnuller abgeschleckt und ich hatte das erste Mal Karie mit 18 (da hat man ja schon rumgeknutscht).

4

küsschen ja, abgeschleckt wird bei uns nichts. zum ersten aufgrund v karies und zum 2. aus prinzip. die omas/uromas wollten auch immer gerne mal füttern u haben ihr angesabberten löffel vorgehalten. das haben wir uns verbeten und begründet das wir dies auch nicht machen. ich mußte leider feststellen das, wenn es um solche sachen geht, viele nicht nachdenken o einfach respektlos sind. für uns fremde (bekannschaft meiner schwiegereltern) , hatten meine kleine mal auf dem schoß. sie griff (ca 7monate alt) nach allem was auf dem tisch lag u sie gab ihr den löffel, mit dem sie vorher kuchen gegessen hatte. ich pers. würde keinem fremden meinen angesabberten löffel anbieten und war über dieses gedankenlose verhalten arg geschockt. ich bin, gearde bei dieser sache, arg pingelig.
lg

5

Hallo,

Babies haben noch keine Kariesbakterien. Durch direkten Kontakt mit Speichel übertragen sich diese Bakterien von den Eltern auf die Kinder. Daher wird geraten, daß man nicht den Nuckel mit dem Mund saubermacht oder den gleichen Löffel benutzt.
Die Temperatur des Breies habe ich auch mit den Lippen getestet, aber Küßchen auf den Mund und den Händen konnte ich nicht bei meinen Kindern unterlassen.

LG
Sonja

6

Hi!

Halte ich für quatsch. Klar wenn man Erkältet ist oder sonstwie krank sollte man vorsichtig sein...

ABER ich küsse meine Kinder auf den Mund und ich probiere auch mit den Lippenspitzen beim füttern anfangs den Brei auf dem Löffel um die Temperatur zu prüfen und wenn ich Trottel mal die Flasche nicht gut geschüttelt hab und ein Klümpchen das Loch verstopft nehme ich den Sauger auch zwischen die Finger und zerquetsch die Klumpen oder in den Mund und saug das Klümpchen eben raus. WELTUNTERGANG

Du wirst es nciht glauben aber meine Kinder dürfen - sobald sie sitzen können - auch im Sandkasten sitzen und lutschen automatisch mal Sand und dürfen auch sitzend Blümchen zupfen - und wahrscheinlich wird auch dieses mal zum Test im Mund landen und mein Kind darf auch mit dem Spielzeug von anderen Kindern spielen... von denen ich mir sicher bin dass diese nicht direkt vorher in Sagrotan gebadet haben.

Ja mei und das Ergebnis: meine "Grossen" haben strahlend weisse Zähne, sind kerngesund und werden bei jedem Zahnarztbesuch auf ihr (der zähne) tolles Aussehen und Gesundheit gepriesen.
Kann also nicht so schlimm gewesen sein :-p

LG Zartbitter mit 3 Boys

7

Hi,

ja so gelangt nämlich das Karies in den Mund des Babys.
Bevor ich ein Baby hatte, dachte ich mir immer, dass ich bestimmt nicht den Schnulli in den Mund nehme, wenn der runter fällt oder ich den Löffel meines Babys in den Mund nehme.

Aber es lässt sich nicht vermeiden dass es meine "Keime und Bakterien" in den Mund bekommt.
Ich muss ja den Brei testen,ob er nicht noch zu heiss ist, lässt sich nicht vermeiden, finde ich. Und Küsschen gibt es auch ganz viele von mir. Allerdings nicht auf den Mund, aber es kommt natürlich vor dass sie sich dreht und sie einen Kuss auf den Mund bekommt.
Is ja eigentlich nix schlimmes dabei.
MIttlerweile nehme ich auch ihren Schnulli in den Mund, wenn er runter fällt und ich gerade kein heisses Wasser bereit habe. Darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an..

Allerdings kann ich es nicht leiden wenn Opa und Oma (meine Schwiedereltern) die Hände von meiner Maus in den Mund nehmen... Traue mich aber nichts zu sagen...

lg Laila mit Selina 6 Monate alt.

8

Hallo Maria,

ich wusste das nicht, dass man so Kariesbakterien überträgt (bzw hatte ganz vage sowas mal gehört, aber dann total vergessen) und wurde als Nils 5,5M alt war von meiner Tante die auch Hebamme ist ANGEMACHT, als sie mich den Brei testen sah!!! #schock

Ich hab's dann erstmal gelassen, aber wurde dann später selber gelassener ;-).

Zunächst einmal habe ich ja von Anfang an selber nicht sehr aufgepasst darauf (ja, auch mal Sauger des Fläschchens freigesaugt, den Kleinen meine Zähne anfassen lassen, den gleichen Löffel benutzt, etc.) und denke, dass dann umzustellen, ist auch albern! Andererseits wird ein kleines Kind die Bakterien eh woanders kriegen, ausser es wächst in keimfreier Umgebung auf, was bei uns bei weitem nicht der Fall ist #rofl ! Andererseits will ich das auch einfach nicht so streng sehen - jetzt passt man allgemein so super auf bei solchen Sachen, alles ist sauber & hygienenisch ... und es gibt weit mehr Allergien etc. als je zuvor. Irgendwie vermute ich da einen Zusammenhang...

Aber muss einlenkend sagen dass ich die Mütter, die auf die Karienbakterien-Übertragung achten ein bisschen bewundere #schein.
Was den Sabber von Nicht-Eltern angeht: finde ich auch echt doof! In der Familie ist es noch verständlich, wenn auch sicher nicht angenehm. Aber Fremde?!!

LG, Anna