Verstopfung nach erstem Möhrenbrei... was tun?

Guten Morgen ihr Lieben,

Til hat am Donnerstag seinen ersten Möhrenbrei bekommen. Am Anfang natürlich nur ganz wenig, gestern hat er schon 70g verputzt. Seit Mittwoch letzter Woche hatte er keinen Stuhlgang (er gehört zu der Sorte Baby die nur alle 5-7 Tage Stuhlgang haben). Die letzte Nacht war er sehr, sehr unruhig, seit sieben Uhr hat er nur noch geweint, eben hat er dann die Windel voll gemacht. Allerdings hat er dafür recht lang gebraucht und sich sehr gequält. Unter weinen hat er ganz doll gedrückt, es war kaum mit anzusehen wie anstrengend das für ihn war. Der Stuhlgang war nicht besonders fest, eher breiig, hat aber ganz furchtbar gerochen (sorry für die Beschreibung). Da er sonst nie Probleme beim Stuhlgang hatte nehme ich an, dass die Möhren Schuld sind.

Hat irgendjemand eine Idee was ich machen kann? Hab gelesen, dass ein Löffel Apfelsaft im Brei helfen soll? Hat damit jemand Erfahrung? Ich koche übrigens selber.
Danke schonmal!

Liebe Grüße Anneke mit Til (der jetzt wieder super drauf ist wo der ganze Kram raus ist ;-) )

1

Oh je,

der arme kleine!

Ich habe das schon häufiger gehört mit der Karotte und der Verstopfung...

Probier doch mal Pastinake aus?! Die gibt's in größeren Supermärkten mittlerweile auch als Standartware - somit könntest du diese auch selber kochen.

Gute Besserung, fmb

2

Hallo,

lass die Möhren erstmal weg und probiere etwas anderes. Z.B. Pastinaken, Kürbis, Kartoffeln... Ansonsten immer einen extra Schuß Öl mit dran.

vg, m.

3

Huhu!

Stimmt das Alter deines Kindes in der VK?
Ist er wirklich erst 4 Monate alt?

In diesem Fall lautet meine einzige DRINGENDE Empfehlung:
Beikost weglassen.
Einfach weiter Milch nach Bedarf und abwarten, bis dein Kind beikostreif ist.

Also:
- Es ist in der Lage aufrecht zu sitzen,
- Der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt,
- Es zeigt Bereitschaft zum Kauen,
- Es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür,
- Es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.

Sein Darm scheint ja ganz offensichtlich eben noch nicht so weit zu sein!

#winke
LG
Jumarie

5

Hallo,

meine Tochter ist 9 Monate und bekommt noch heute Verstopfung von Möhren.

m.

6

Ja, das Alter meines Kindes stimmt. Er bekommt Beikost, weil es die Empfehlung meines Kinderarztes ist. Nach neusten Studien ist es empfohlen so früh mit der Beikost anzufangen, weil das Allergierisiko deutlich geringer ist.
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es zu früh ist. Er kann zwar natürlich noch nicht sitzen, aber er schiebt die Nahrung nicht wieder aus dem Mund, sondern kann es kaum abwarten bis der nächste Löffel kommt (brauche ich zu lange fängt er an zu quängeln, er kaut den ganzen Tag auf seinem Spielzeug oder seinen Fingern rum und er zeigt in den letzten zwei Wochen ein gesteigertes Stillbedürfnis.
Zwei Freundinnen von mir (die ich hier kenne gelernt habe) und dessen Kinder genau so alt sind bekommen auch Beikost.

Lg

weitere Kommentare laden
4

hmmm war bei uns auch so,...es half nur weg von den möhren zu stuhlregulierendem auflockerdem gemüse,..
hab dann kürbis genommen, nur leider gibt es denn zur zeit nicht, also müssen glässchen her,...hab auch jetzt zucchini gekauft,.....hinterher geb ich immer bissel birne,...

machst dü öl in den brei ? da sollte ein teelöffel bis eßl rapsöl rein je nach menge.

sonst haben uns die cavum carvi zäpschen geholfen und milupa bauchwohltee,...

lg

7

Ja, Öl gebe ich mit rein. Das mit dem Tee wäre mal eine Idee, danke!

9

guten morgen,

unsere kiä hat mir auch empfohlen schon anzufangen und mir den rat gegeben immer etwas birne zu geben, lockert den stuhl auf.

warum muss man hier immer belehrt werden!!! ich denke es muss jede mutter selbst entscheiden wann ihr kind beikost bekommt.
meine mama hat bei mir auch so früh angefangen und siehe da ich bin groß geworden, habe keine allergien und bin auch sonst gesung.

natürlich sollt man seinem kind nichts aufzwängen wenn es das gemüse absolut nicht essen will.

das ist meine ganz persönliche meinung!!!

LG

14

Danke für eure Antworten und Tipps!
Dieses Besserwisserische nervt mich ziemlich, denn ich habe nicht gefragt OB ich schon mit Beikost anfangen soll oder nicht. Ich kenne mein Kind am besten und bin überzeugt davon, dass es jetzt richtig ist anzufangen!!!
Davon mal abgesehen ist der Artikel zwei Jahre alt und nicht nach den neusten Erkenntnissen geschrieben... Man sollte nicht dem erstbesten Artikel alles glauben den man bei Google gefunden hat.
Ich vertraue meinem Kinderarzt und vor allem meinem Gefühl und meinem Kind schmeckt es. Er ist nach dem Brei den Nachmittag über zufriedener als wenn ich voll stille.

Lg Anneke

16

Recht hast du.

Diese ewige Besserwisserei hier nervt schon gewaltig - mag schon gar nix mehr schreiben weil man immer als die absolute Rabenmutter hingestellt wird sobald man nur
eine FRAGE stellt ...

Mein Kinderarzt hätte unserer auch ab jetzt (3 Monate) Beikost empfohlen, da sie sich schon alles in den Mund schiebt was sie erreichen kann und uns das Essen schon vom Mund abschaut. (Sie ist übrigens ein Flaschenkind) - aber meinem Gefühl nach ist sie trotzdem noch nicht so weit und soll noch warten.

Ich selbst hatte übrigens erst mit ca. 6 Monaten "richtiges" Futter bekommen -> und siehe da, ich leb mit ner Unmenge an Allergien! Hat also auch nix gebracht ;-)
Und von Karotten krieg ich sogar heute noch Verstopfung (bin ich also mit 33 Jahren somit noch nicht beikostreif ?) Jaja, das wird wieder böse Meldungen geben ...

Und der eigene KiA wird die Kleinen ja wohl auch besser kennen als ein 2 Jahre alter Artikel, nur so nebenbei gesagt ...

Also noch nen schönen Tag!

17

#pro#danke

weiteren Kommentar laden