Abtreibung , leere plötzlich Baby Nummer 3 allerdings nur halb Geschwister.

Hallo ,
Ich möchte gerne einmal von meiner Geschichte erzählen. Es wird ein langer Text also Vorsicht.
Ich habe mein Partner vor 12 Jahren kennengelernt. Ich wurde in dem ersten Wochen unserer Beziehung sofort schwanger. Wir bekamen also unser erstes Kind. Unsere Tochter. 4 Jahre später haben wir uns entschlossen noch ein Kind zu bekommen, wir bekamen einen Sohn. Auch da hat die Befruchtung nur 2 Monaten gedauert.
Kurz darauf waren wir kurz getrennt. In der Zeit hatte ich eine Abtreibung aus verschiedenen Gründen. Diese Abtreibung hat uns näher gebracht er stand mir bei. Nach ca 2 Jahren hatten wir den Wunsch ein 3 gemeinsames Kind zu bekommen. Doch es klappte nicht. Wir haben alles versucht doch ich wurde nicht mehr schwanger. Ich habe gedacht es ist Gottes Strafe. Ich habe ein Kind abgetrieben also weshalb solle er mich jetzt mit einem Kind belohnen ? Ich bin nicht gläubig aber ich dachte einfach es ist nur gerecht. Abgeschlossen habe ich nie mit dem Wunsch. Aber ich habe es akzeptiert.
Nach ein paar Jahren haben wir uns getrennt. Um genau zu sein letztes Jahr im April. Ich habe ihn verlassen.

Im September lernte ich ein Mann kennen. Doch zu einer richtigen Beziehung hat einfach viel gefehlt. Im Dezember beschloss ich dann das Kapitel zu schließen und die Männerwelt erstmal zu meiden. Doch es kam anders. Im Dezember habe ich positiv getestet. Ich war Schwager... Ich konnte es kaum glauben. Nach Jahren der enttäuschung wurde ich ungewollt schwanger. Von einem Mann den ich kaum kenne. Und gar nicht mein Partner ist .

Nun..ich saß da. Tränen in den Augen . Beide Kinder schliefen in ihrem Bett . Alleinerziehend und schwanger. Meine Gedanken waren durcheinander. Warum habe ich nicht besser aufgepasst . Verdammt ! Ich bin 28 ich weiß doch wie man ordentlich verhütet.

Wie erkläre ich es meinem Umfeld ? Ich mein ich war single. Was soll ich sagen ? Wie erkläre ich es den Kindern ?
Sie sind 10 und 6. Aus dem gröbsten raus und nun fange ich von null an. Wie reagieren sie. Das Baby hat ein anderen Papa.

Ich holte tief Luft. Und auch die Tage danach dachte ich viel nach. Mir wurde bewusst das er ein Geschenk ist. Ich genieße die Schwangerschaft sehr und noch glücklicher bin ich sobald ich ihn in meinem Arm halten werde.

Natürlich sind Gedanken da ob meine beiden Kinder ihn akzeptieren oder anders behandeln ? Wird meine Familie ihn vielleicht anders behandeln ? Wird er fremd sein ? Er ist mein Kind ! Aber ich habe solche Angst das er vielleicht anders behandelt wird weil er ein anderen Vater hat. Keiner aus meiner Familie kennt den Papa des Kindes.

Liebe Grüße

1

Hallo!
Vielleicht kann ich dir ein bisschen die Sorge nehmen: mein Mann hat einen Halb-Bruder von einem anderen Vater und es hat für die beiden Jungs niemals eine Rolle gespielt. Sie sind einfach Brüder.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

2

Liebe Susi,
ich habe auch deinen anderen Beitrag gesehen und mitgelesen, was dir geschrieben wurde. Du arbeitest im Moment einige Themen durch (dein Thread zum Kindsvater) und bereitest dich so auf deinen Kleinen vor. Wie alles kam, zieht vor deinem inneren Auge immer wieder vorüber. Und wie es wird, wenn der Kleine da ist.
Du selbst wirst sehr glücklich sein. Das ist das Wichtigste!

Ich denke auch, dass deine Kinder es ganz selbstverständlich nehmen.
Und deine Familie? Es sind Erwachsene und wissen, wie man taktvoll ist, und wissen auch, was du brauchst. Oder gibt es andere Signale bisher? Fragen sie nach dem Kindsvater?

Du beantwortest dir deine Fragen schon selbst mit einem „Er ist mein Kind!“. Und das Ausrufezeichen ist doch deutlich. Wer dich liebt (also deine Familie) liebt demzufolge auch dein Kind. Auch für dein Umfeld darüberhinaus sollte es so sein. Oder Menschen haben dann einfach nicht mehr diese Bedeutung für dich wie vielleicht früher.

Ganz viel Trost und Kraft kannst du jedenfalls daraus ziehen:
Du wurdest nicht bestraft, sondern wurdest beschenkt. 🎁

3

Lieben Dank für deine Antwort und deine Worte.

Ja zurzeit gehen so viele Dinge in meinem Kopf vor und irgendwie hört es nicht auf.

Manchmal fragen sie nach dem Kindesvater und würden ihn gerne Kennenlernen. Meine Antwort darauf ist das er kein Teil meines Lebens ist. Ja er ist ein Teil von meinem Baby. Und er ist der Vater und darf er sehr gerne auch sein . Aber er gehört nicht zu meinem Leben weshalb in meinen Augen ihn niemand Kennenlernen braucht .
Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Sorgen und sollte mich beruhigen. Schluss endlich wird alles kommen wir es eben kommt ?

Liebe Grüße und danke

7

Liebe Susi,
jede Schwangerschaft bringt doch viele Gedanken mit sich, oder?
Es ist immer wie ein "Umbau" im Leben und in der Familie.
Und du hast schon viel viel geschafft und in die Wege geleitet (was du an kira schreibst: Sorgerecht, Kinder einbeziehen ...). Mehr und besser kannst du es nicht machen!

Ein Teil von Gedanken und Gefühlen ist noch oder bleibt vielleicht auch unsortiert.
Wir sind und bleiben halt auch irgendwo rätselhaft als Menschen. Für andere und für uns selbst auch. 🙃 Aber das macht nichts, finde ich.
Du hast deiner Familie gut kommuniziert, wie es für dich ist. Sie achten dich.
Und ja, es wird alles kommen wie es kommt. Das ist deine Antwort. Dass es deine eigene ist, ist das Gute daran.
Und darin kannst du immer wieder deine Ruhe finden und dann neu aufbrechen zum nächsten Schritt.
Liebe Grüße und alles alles Gute von Kyra

4

Hallo Susi,
ich habe eben deine anderen Beiträge aus den letzten Tagen und Wochen gelesen. Deshalb nehme ich auch Bezug auf ein paar Dinge, die du dort geschrieben hast. Du wirkst auf mich sehr unsicher und lässt dir von deinem Ex viel gefallen und vorschreiben in Bezug auf die Betreuung eurer Kinder usw. Zudem lässt du dich schnell einschüchtern.

Mit einem Baby von einem anderen Mann wird das in Zukunft eher komplizierter als einfacher für dich werden. Deshalb rate ich dir, möglichst bald mit dem Jugendamt Kontakt aufzunehmen und deine Situation ausführlich zu schildern. Jetzt ist noch Zeit, zum Ende der Schwangerschaft hin wird dir das immer schwerer fallen. Es ist keine Schande, wenn du dich mit gewissen Sorgerechtsfragen nicht auskennst. Falsch wäre nur, keine Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Deine Gedanken und Gefühle zum Familienzuwachs kann ich einerseits verstehen. Andererseits sehe ich es auch als deine Aufgabe an, deine Vorfreude auf das Baby mit deinen Kindern und anderen Angehörigen zu teilen. Warum sollten sie das Baby als fremd ansehen und ablehnen, wenn du doch 100 % dazu stehst? Du hast dich für dein Kind entschieden.Punkt. Hat denn jemand aus deiner Familie Probleme damit?

Deine beiden Kinder sind in einem Alter, wo du sie an Vorbereitungen für das Baby teilhaben lassen kannst. Kaufe mit ihnen Babysachen und lass sie mitentscheiden, wo das Baby schlafen und eine Spielecke haben kann (sind nur Beispiele). Sie werden verstehen, was es bedeutet, ein Baby in der Familie zu haben. Aber thematisiere nicht deine Angst, sie könnten ihren Halbbruder nicht akzeptieren, weil er eben einen anderen Vater hat. Das sind Gedanken, die sich deine Kinder höchstwahrscheinlich so gar nicht machen.

Wie das Umgangsrecht des Vaters dann gestaltet werden kann, damit er nicht als "Fremdkörper" von deinen älteren Kindern wahrgenommen wird, dazu würde ich mich an deiner Stelle, wie schon gesagt, mit dem Jugendamt beraten.

Ich wünsche dir alles Gute!

5

Hallo 😊

Ich habe mich an das Jugendamt gewendet bezüglich des Vater der beiden älteren. Ich möchte mich damit nicht mehr rumschlagen und möchte dies in Zukunft übers Jugendamt laufen lassen. Auch wegen dem Baby habe ich das Jugendamt aufgesucht. Ich habe mir ein Beistand geben lassen der in Zukunft alle Dinge die den Vater betrifft regeln wird.
Ich werde das alleine Sorgerecht des Babys haben.


Wir waren tatsächlich letzte Woche zusammen Baby Kleidung kaufen.Mein Sohn hat ein in seinen Augen guten Platz ausgesucht für die Spielecke. Sie haben viel Interesse und wollen direkt das neuste Ultraschall Bild sehen . Vorallem mein Sohn hat sich gefreut das er ein Bruder bekommt.
Sie geben mir keinerlei Anzeichen das sie das Baby als fremd sehen würden. Oder nicht akzeptieren würden. Ganz im Gegenteil. Ich weiß auch nicht woher diese Angst in mir kommt.

Ich habe nun für mich und meine beiden Kinder ein Wochenend Ausflug gebucht. Ein letztes Mal zu 3. Vielleicht hilft es mir einfach Mal auf andere Gedanken zu kommen.

Meine Familie und mein Umfeld freuen sich sehr über das Baby. Sie helfen mir wo sie können. Erst vor 2 Monaten standen alle an einem Samstag um 8 Uhr bei mir auf der Matte um mir beim Streichen zu helfen. Sie schenken mir viel Baby Kleidung. Jedesmal wenn Lidl und co Baby Sachen in Angebot haben. Schauen sie danach und kaufen ständig Dinge.
Meine Angst der kleine Mann könnte fremd sein ist eigentlich total unbegründet . Ich weiß nicht woher diese kommt. Aber sie ist da. Ich hab's auf meine Hormone geschoben. Doch ob wirklich meine Hormone an diesen Ängsten schuld sind ? 🤷🏼‍♀️

6

Na, das klingt doch alles super! Zum einen, dass die ganze Familie, allen voran deine Kinder, sich freut und dir hilft. Zum anderen warst du schon beim Jugendamt erfolgreich. Klopf dir mal selbst auf die Schulter 👏 Eigentlich könntest du dich entspannt zurücklehnen, wenn da nicht deine diffusen Ängste wären.

Vielleicht helfen dir Entspannungsübungen? Oder nimm dir, wenn deine Kinder in der Schule sind, Zeit, dich selbst ein bisschen zu verwöhnen. Irgendetwas muss es doch geben, das dich auf andere Gedanken bringt? Falls du weiterhin unter eigentlich unbegründeten Ängsten leidest, kannst du auch deinen FA oder Hebamme (hast du schon eine?) um Rat fragen.

Jedenfalls wünsche ich dir einen tollen Familienausflug mit deinen Kindern. Genießt die Zeit zu dritt!

LG

weitere Kommentare laden