Infos zur Pille danach Ella one

Hallo,
ich habe leider die Pille danach eingenommen (Ellaone) und mir danach ziemlich viele Gedanken gemacht, wie sie wirkt, falls ich meinen Eisprung schon hatte! Habe mich auf vielen Seiten informiert und auch auf einer englischen, die sich mit den Forschungsmethoden und der Zulassung dieser Pille befasst. Ich wollte hiermit einfach mal andere darauf aufmerksam machen, wie diese Pille wirkt:

Es wird gesagt, dass die Hersteller dieser "Pille danach" meinen, die Pille hätte keine Wirkung mehr, falls der Eisprung schon war. Das stimmt so aber nicht. Denn: Die Pille hat Progesteron Rezeptoren, die verhindern, dass die Gebärmutterschleimhaut weiter aufgebaut wird. So kann sich ein möglicherweise befruchtetes Ei gar nicht einnisten.

Außerdem bewirken die Inhaltsstoffe, dass der Gelbkörper (der nach dem Eisprung entstanden ist) in diesem Zyklus kein richtiges Progesteron mehr bilden kann. Eine Einnistung zu halten wäre somit (falls es irgendwie geklappt hätte) risikoreich. Das heißt, die Gefahr eines natürlichen Abbruchs wäre vorhanden.

Solche Infos gibt es auf deutschen Seiten nicht, weil der Hersteller der ellaone damit wirbt, dass es keine Abtreibungspille ist. Naja... was soll man davon insgesamt halten? Ich persönlich weiß, dass ich diese Pille nicht nochmal nehmen werde. Lieber stehe ich dann zu der Schwangerschaft, als ein möglicherweise befruchtetes Ei nicht lebensfähig gemacht zu haben....
Liebe Grüße!

1

Wenn man bedenkt, dass etwa 70% der befruchteten Eizellen ganz natürlich wieder abgehen, finde ich die info, die du uns zur Verfügung gestellt hast, sehr beruhigend, nicht beunruhigend.

Ich möchte nicht schwanger werden, also verhüte ich. Und wenn mir ein Fehler passiert, dann "treibe" ich lieber nen 6Tage alten Embryo ab, als einen 2 -12 wochen alten.

2

Ich glaube, Trave meinte das mehr als Info für die, die für sich wissen, dass sie kein Kind abtreiben wollen würden, sondern sich im Zweifelsfall für das ungeplant entstandene Leben entscheiden würden.

Wenn eine Frau für sich klar hat, dass sie im Fall einer ungewollten Schwangerschaft in jedem Fall abtreiben würde, ist deine Meinung sicher zutreffend.

Wer aber meint, die Pille danach hätte keine abtreibende Wirkung und nimmt sie, um den Eisprung verhüten zu können, treibt aber eventuell dadurch ab, weil der Eisprung schon war, für den ist die Pille danach ein Gewissenskonflikt. Und rechtlich gesehen gilt die Pille danach nicht als Abtreibung, obwohl es nach wie vor umstritten ist, ob sie eine abtreibende Wirkung hat oder nicht. Da finde ich es schon interessant, dass auf englischen Seiten die abtreibende Wirkung offenbar beschrieben wird, während sie in Deutschland geleugnet wird...

LG, Eulichen

3

Hallo, ich wollte nur das medizinische in deinem Beitrag korrigieren, damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Nicht die Pille hat Progesteronrezeptoren, die befinden sich in deinem Körper und werden durch den Wirkstoff in der Pille moduliert. Und der Gelbkörper ist kein Körper im eigentlichen Sinn, sondern ein Hormon, das der weibliche Körper produziert und das schwangerschaftserhaltend wirkt. Grüße

4

Danke für die Korrektur :-)

Jedenfalls werden die Progesteron Rezeptoren durch die Pillen-Hormone "blockiert" und eine Einnistung wird erschwert. Und diese Erkenntnis hat mir etwas Angst gemacht. Ich bin bereit, einen Eisprung zu verzögern mit solch einer Pille, aber ich bin nicht bereit, damit in eine Einnistung einzugreifen. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich sie nicht genommen.

Und ja, was jemand hier schrieb, dass viele Eier "natürlich" abgehen, das ist für mich etwas anderes, da ich hier nicht aktiv den Verlauf beeinflusse d.h. nicht eingreife, sondern die Natur es selbst so regelt....

Aber ok, insgesamt ist es halt schade, dass es so wenig eindeutige und verlässliche Informationen zur Pille danach gibt....

5

Ja es ist ein sehr schwieriges thema, auch weil viele menschen eben ganz verschiedene ansichten dazu haben. Ich bin auch dafür das ärzte und apotheker richtig aufklären, sehe aber auch die verantwortung beim verbraucher. Man muss sich einfach auch selbst informieren was man einnimmt. Das gilt für jedes medikament. Ich denke, wenn man bei einem guten arzt/ apotheker ist und die richtigen fragen stellt, bekommt man dort auch eine zufriedenstellende antwort. Wenn nicht ist ein wechseln ja auch kein problem. Zu dem thema mit der einnistung möchte ich noch sagen, dass präparate der normalen pille diesen auch zum teil verhindert.

6

Also ich bin trotz der Ella schwanger geworden. Wir hatten nur einmal sex in dem Zyklus und danach bis zum positiven Test nicht mehr.

7

Das stimmt so leider nicht... Artikel wie diese haben mir nach meiner Panne so viel Hoffnung gegeben ! Dachte oke Einnistung wird evtl auch verhindert die Ellaone wird schon helfen und Ergebnis ist ein positiver Schwangerschaftstest! Sie verschiebt lediglich den Eisprung wenn der schon war Hilft leider nichts mehr außer die Spirale danach