Ab wann kann ein Kleinkind Vollkornprodukte essen???

Hallo zusammen,

also eigentlich steht die Frage ja schon oben.
Ich frage mich, ob unser Großer schon Vollkornbrot essen kann?
Er ist 25 Monate alt und isst mit uns auch ab und zu Vollkornnudeln oder -reis, aber bisher noch kein Vollkornbrot.

Kann er das schon?
Und was ist mit Rohkost???

Danke im Vorraus.
LG. Penny mit Arthur(25 Mon.) und #babyRichard(19 Wo.), der gerde geräuschvoll seine Rassel zu textet

1

Hallo,

#kratz, mein Sohn hat von Anfang an ( d.h. mit ca. 10 Monaten, als er glutenhaltige Getreidesorten essen konnte).

Was sollte denn gegen Vollkornbrot sprechen #gruebel ?

Und was verstehst du genau unter Rohkost ? Ich verstehe darunter rohes Obst und Gemüse !
Isst er denn das noch nicht #kratz?

Ich habe mit etwa 8/9 Monaten Birne und Avokado gegeben, danach dann andere rohe Obstsorten und Salatgurke; mit einem Jahr dann auch Tomate, Paprika, usw.

lg


2

:-[ sorry, der satz war noch nicht zu Ende #hicks:
<mein Sohn hat von Anfang an ( d.h. mit ca. 10 Monaten, als er glutenhaltige Getreidesorten essen konnte). >,...
VOLLKORNBROT BEKOMMEN .

5

hallo,

also vielen dank für die antwort.
unter rohkost meinte ich jetzt sowas wie paprika roh oder tomate.
gurken und karotten ist er schon lange.
irgendwann habe ich mal gelesen, dass kinder das noch nicht verwerten können, es also vollständig wieder ausgeschieden wird.

sorry fürs kleinschreiben, habe richard aufm arm.

lg

weiteren Kommentar laden
3

hallo,
mia isst, seit sie brot isst, vollkornprodukte. damit hat sie kurz nach ihrem ersten geburtstag angefangen. wir essen eigentlich nur vollkornbrot, mal dinkel aber dann auch vollkorn. weisses brot gibt es bei uns nur am wochenende#freu. allerdings essen wir keinen vollkornreis und auch keine vollkornnudeln... (schlechtes gewissen, weil gesünder und so, aber warum müssen vollkornnudeln so viel teurer sein als die herkömmlichen???#kratz)
also, wenn euer sohn keine unverträglichkeit diesbezüglich hat, kannst loslegen!

guten apettit (oh man wo kommen da die doppel t und doppel p hin)!
gunillina, die jetzt mal reis kochen geht#koch

4

Hallo,

Jolina hat seit sie ca. 1 Jahr alt ist auch Vollkornprodukte bekommen, vorher Getreideflocken, sind ja auch aus Vollkorn. Wenn dein kleiner Mann daran aber nicht so gewöhnt ist, würde ich langsam anfangen, also mal ne halbe Stulle am Tag oder so, da er ansonsten von der ungewohnten Nahrung Verstopfung und Bauchweh bekommen kann.

lg

6

danke für eure antworten.
habe bisher gedacht, dass die kleinen vollkorn noch nicht vollständig verarbeiten können.

sorry fürs kleinschreiben, habe #baby richard aufm arm.

lg. penny+anhang

7

HI !!

Warum sollte er nicht dürfen ?#kratz

Leonie ist 15 Monate alt und ist auch GERNE Volkornbort auserdem ist das viel gesünder als dieses blöde Mischbrot.

LG Nadja + Leonie

8

ich nochmal zu Rohkost..leonie ist ROhkost seitdem sie Zähne hat.

Sprich: Tomaten..Gurken..Paprika..Möhren...Salat...Kohlrabi...eigentlich ALLES was es an Gemüse gibt. ich finde Kinder sollten früh lernen gemüse zu essen.

10

Hallo Penny,

Vollkornprodukte dürfen die Kinder ab Beikostbeginn essen.

Vollkornbrot sollte aber aus feinvermahlenem Mehl bestehen.

Vollkornbrot mit ganzen unvermahlenen Körner ist deshalb schwierig, da die Kleinen die Körner noch nicht kleinkauen können und di e deshalb ganz wieder ausgeschieden werden..

Also Vollkornbrot feinvermahlen ist überhaupt kein Problem.

Mit 2 Jahren geht bestimmt auch schon Brot mit Körnern. Jetzt hat er doch bestimmt schon Backenzähne, oder?

LG, Andrea

11

Hallo Andrea,

ja ja, Arthur hat schon alle Backenzähne bis auf die letzten, die nur noch oben fehlen.

Danke für den Tip.
LG. Penny mit Anhang