Stillen und Antibiotikum?

Hallo, brauche eure Hilfe..

meine Maus, jetzt 22 Monate alt, wird noch abends, evtl. mal nachts gestillt. Eigentlich nie lange, sondern halt nur zum einschlafen..
Bin seit Mittwoch tgl. beim Zahnarzt und soll seit heute Mittag ein Antibiotikum nehmen, alle 8 stunden eine Tbl.Ich weiss, eigentlich müsste ich nun sofort mit dem Stillen aufhören... nur das wird stress ohne ende werden und ich wollte es nicht so mit Gewalt beenden. Was soll ich nur machen?? Habe heute Mittag um 11.30 die erste Tbl. genommen, dann um 19.30 die 2.Tbl. vorher würde ich sie anlegen..dann wieder nachts um 3.30.

Gerade heute hängt sie mir nur am Bein und ist jaulig ohne ende... und mir tut der Kiefer weh von der Behandlung...bin fix und fertig.

Möchte hier nun keine blöden Komentare als Antwort erhalten..wegen dem Stillen..Schnuller und Flasche nimmt sie überhaupt nicht. mag gar nicht an das Wochenende denken..#heul

liebe grüsse bea und Manu

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo bea,

mensch, du hättest dem arzt sagen sollen, dass du noch stillst. es gibt doch stillfreundliche antibiotika.

ich hab selbst knapp 2 jahre gestillt und mein zahnarzt wusste das auch. klar, gucken einen die leute bisschen blöd an. aber beim arzt fand ich das jetzt am wenigsten schlimm.

was steht denn in der packungsbeilage?

im notfall (also so wie bei dir jetzt) würde ich es aber trotzdem nehmen. dein kind trinkt ja keine literweise milch mehr. das wird schon schiefgehen...

ich hab in der stillzeit ab und an sogar cortison-tabletten (wegen starker allergie) nehmen müssen und es ist nix passiert!

lg
anja

2

hallo anja..
habe es ihm gesagt und er meinte nur, das ich es selbst verantworten müsste. das stillen..
ich muss die Tbl. nehmen, da führt kein Weg dran vorbei..habe eben sogar Schmerzmed. genommen.

zum Glück stille ich sie nicht mehr so oft.
Danke für Deine Antwort.

4

welches ist es denn? Hast Du mal den Produktnamen?

weitere Kommentare laden
3

Hallo Bea,
Wie Bluki schon schrieb gibt es Antibiotika die man nehmen kann wen man stillt. Dazu gehoeren Cefalexin oder Amoxillian (bin mir nicht sicher ob sie richtig geschrieben sind).
Jedenfalls wuerde ich dann noch vorschlagen das Du Dich an die LLL wendest. Dort kann mn Dir sagen was wie lange das Medikament in der Muttermilch bleibt (oder ob es ueberhaupt uebergeht und in welcher Konzentration) und wann es seinen Peak hat. Dementsprechend kannst Du das mit dem stillen so hinbekommen das sie gar nicht soviel abbekommt.
Und wie Du schon richtig sagtest Deine Manu ist ja nicht mehr ganz klein und nicht mehr vollstaendig auf Deine Milch angewiesen.

Alles Gute und hoffe das es dem Zahn bald besser geht

Baumrock mit Jan, der auch noch nicht bereit ist das Stillen aufzugeben und sich deshalb schon haeufiger an die LLL gewendet hat wenn um Medikamente ging.

6

Hallo, muß auch gerade antibiotika nehmen stille meinen 20 Monate alten sohn auch noch so wie du. Habe aber ein Antibitika das stillfreundlich ist. Müßte ich ein anderes nehmen, würde ich aber auch nicht aufhören zu stillen, sondern würde ihn anlegen bevor ich das antibiotika einnehmen muß. mein kleiner trinkt auch nicht mehr richtig ist eher noch nuckeln und mit mama kuscheln.

Gruß Kristin

9

Nein, nicht stillen. Du willst doch Dein Kind nicht mit Antibiotikum vollpumpen. Gib ihr ein Fläschchen.

12

Kannst du nicht lesen? Flasche will das Kind nicht!!! Soll sie dem Kind gewaltvoll die Flasche in den Hals drücken, in der Hoffnung, daß sie einschläft? #augen
Viele deiner Meldungen sind ja sooooo unnötig! #gaehn

10

hallo bea,

ich kenne die leidigen zahnarztbesuche und auch das mit dem antibiotikum, weches nimmst du denn?

ich habe damals beim embryotoxischen institut in berlin angerufen und nachgefragt ob ich das antibiotikum nehmen kann, da mein zahnarzt mir dringend zum abstillen geraten hat. (wollte mich gar net operieren #augen )

die in berlin haben gesagt, dasss sie dieses spezielle antibiotikum selbst bei frühchen geben und meinem damals 20 monate alten sohn nicht schadet, da er auch nur noch 1 bis max. 2mal gstillt wurde.
kannst mich ja mal anschreiben welches es war, denn in dem institut ist übers We leider keiner. kannst aber trotzdem unter dieser nummer 030-30686711 mal anrufen und nachfragen.

lg caro mit simon 19.o2.2oo5

11

hallo caro..
ersteinmal vielen dank !!!
ich nehme seit heute mittag Clindamycin-rat. 600mg
habe um 11.30 die erste genommen und eben nach dem einschlafen von Manu die 2. tbl., dann wieder nachts um3.30.
Tja, alles echt blöd, bin seit Wochen in Behandlung, aber beim unterkiefer.. plötzlich habe ich dann oben , unter einer Krone heftigen Druckschmerz bekommen und eine mega Schwellung, die kaum weg ging. naja, seit Mittwoch bin ich mit dem Z ahn oben in Behandlung, heute dann das Antibio. hoffe nur, das es nun bald besser wird ..

nochmals danke#danke
lg bea