Polypenentfernung beim Kleinkind, brauch mal eure Erfahrungen!

Meinem Kind( bald 3 Jahre) sollen evt. die Polypen entfernt werden. Wie haben es eure Kinder überstanden und wie ist die OP abgelaufen? Hat sich hinterher wirklich der Gesundheitszustand gebessert?
Danke!

1

Mir wurden mit drei auch die Polypen rausgenommen.kann mich zwar selber nicht dran erinnern.aber meine mutter hat gesagt es war besser weil ich einfach besser atmen konnte,ich atme gerne durch die nase und ich habe nicht mehr geschnarcht #hicks

2

Hallo Katze,

mein Zweitgeborener hatte immer viel Mittelohrentzündung. Irgendwann fing er an schlecht zu essen und nur noch durch den Mund zu atmen, hatte auch ständig das Gefühl er hat Schnupfen aber die Nase ist nicht gelaufen. Und geschnarcht hat er beim schlafen, das man ihn durch 2 geschlossene Türen noch gehört hat. Sind dann auch zum HNO und er stellte fest, das die Polypen stark vergrößert sind. Er hat mit 2 Jahren auch fast noch nichts gesprochen und der HNO machte noch einen Hörtest der sehr schlecht ausfiel. Er bekam dann für ein 1/2 Jahr Tabletten zum Lutschen die die Polypen etwas abtragen sollten. Hat aber nicht viel gebracht. Mit 2 1/2 Jahren wurde er dann operiert. Die Infektanfälligkeit hat sehr stark nachgelassen und Mittelohrentzündung hatte er seitdem nicht wieder (er ist heute 8 Jahre alt). Drei Wochen nach der OP wurde nochmal ein Hörtest gemacht und der war dann völlig in Ordnung und nochmal 3 Wochen später redete er wie ein Wasserfall.
Die OP erfolgte ambulant. Wir durften die Kinder in die Narkose begleiten und 2 Std. nach der OP erfolgte nochmal eine Untersuchung und dann durften wir mit dem Kind nach Hause gehen. Zwei Tage später nochmal Kontrolle beim HNO-Arzt.


Gruß bebo

3

Danke dir! Ich hab nur Angst vor der Narkose bei meinem Kind. Wie lang hat denn die OP gedauert?

4

Hallo Katze,

Angst vor einer OP und Narkose haben wir doch alle. Aber es ist wirklich nicht schlimm und die Narkose ist wirklich nur so dosiert das die Kinder nach der OP direkt gleich wieder aufwachen. Die OP selber hat 15 min gedauert.
Jedes Kind verträgt die Narkose natürlich anders. Die Große damals war sehr quengelig und hat etwas geweint. Bei meinem Sohn hatten wir im Anschluß gar keine Probleme, er hat nur fast den ganzen Tag geschlafen.
Also Kopf hoch wird schon werden!

Gruß bebo

weiteren Kommentar laden
6

Meiner Tochter (wird im Januar 4 Jahre alt) wurde vor ca 4 Wochen die Polypen entfernt und die Trommelfelle eingschnitten um die Flüssigkeit abzusaugen. Ich habe es machen lassen, weil sie 5 Mittelohrentzündungen in einem Jahr hatte und auch Antibiotikum nicht wirklich geholfen hat. Da die Flüssigkeit durch vergrößerte Polypen nicht ablaufen konnte, haben sich bei jeder Erkältung die Ohren wieder entzündet.

Nach der letzten Entzündung konnte sie auch schlechter hören und sie hat sehr drunter gelitten. Mir ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, auch wenn es nur ein leichter Eingriff ist.

Am Tag des Eingriffs sind wir früh ins KKH gefahren und sie hat K.O. Tropfen bekommen. Falls ihr die auch bekommt halte Dein Kind fest im Arm. Meine Tochter wäre mir fast aus ihrem Bettchen gefallen, da sie zwar benommen war, aber immer noch sehr aktiv. Der Eingriff wurde um 8.30 Uhr vorgenommen und Lena hat um 9,00 Uhr schon die ganze Station zusammengeschrien, so daß mich keiner mehr holen brauchte. Ist aber nach einer Vollnarkose normal. Sie hat eine Infusion bekommen mit Kochsalzlösung, da sie starken Durst hatte und logischerweise noch nichts trinken durfte. Der Zugang hat ihr sehr weh getan und erst als er draußen war hat sie geschlafen, ca 30 min. Als sie wach wurde hatte sie Hunger und wollte sofort angezogen werden. An dem Tag war sie gut drauf ein bißchen blaß noch und ruhiger als sonst, durch den Eingriff hat sie ein bißchen gehustet. Wir waren 24 STD im KKH, was ich in Ordnung fand, da ich mich wirklich nur auf Lena konzentrieren konnte. Ca. 3 Tage sollte sie sich ruhig verhalten, damit es nicht zu Nachblutungen kommt. Viele Bücher vorgelesen, gebastelt, gemalt und gekuschelt.

Das Trommelfell ist sehr schnell wieder zugewachsen und alles ist gut verheilt. Ob wir von weiteren Mittelohrentzündungen verschont bleiben, wird sich zeigen. Aber die Nase ist wieder frei und sie kann sehr gut hören.

Alles Gute

Meissel




7

mein sohn ist erst 13 monate und mußte am dienstag zur op..

er hat es eigentlich ganz gut überstanden, aber das kh hat im angst gemacht und hat deshalb fast nur geschrien.

ob es wirklich besser geworden ist, kann ich noch nicht sagen...muß ja erstmal abheilen....

gruß
silvy

8

Mein Sohn wurden mit 15 Monaten die Rachenmandeln entfernt.
Wir waren 3 Tage stationär in der Klinik.
Er war davor ständig krank und hatte eine Dauer-Rotznase.
Dies hat seine Entwicklung stark beinträchtigt, da ein
schlechtes Hören noch dazukam.
Die Tuben waren immer voll Sekret, das nicht abfließen konnte.
Der Aufenthalt im KH war ein Klacks und auch die OP hat er
ohne Probleme super überstanden.
Die Zeit danach war eine wahre Freude und in der Entwicklung
hat er einen richtigen 'Satz' gemacht.
....... jedoch heißt es immer, das die OP evtl widerholt werden muß, da in so jungen Jahren die Polypen oftmals nachwachsen
können..........

Lb Grüße

Chris