Eure Meinung: Mit 20Mon. aufs Töpfchen- zu spät oder...???

Hallo liebe Mamis,

mein Sohn ist nun 20Monate. Seit einigen Monaten sagt er meist immer kurz vorm großen Geschäft ;-) das er "kaga" macht und zeigt seine Windel. Versteckt sich auch meist in eine ecke, geht in die hocke oder manchmal rennt er auch aufs klo..hat aber nur 3-4 wirklich aufs Töpfchen gemacht sonst mag er nicht und lenkt sich eher damit ab.:-p

Nun bin Schwanger und das Geschwisterchen kommt im März07 und alle meinen #augen#gruebel bis das Baby da ist solle ich ihm sicher das Töpfchen beibringen und Schnuller weg lassen.#schock

Ist das nicht zu viel verlangt.#kratz#schein
Ich dachte eigentlich das das mit dem Töpfchen von alleine kommt und ich wollte so nächstes Jahr Frühling/Sommer trainieren.

WAs meint ihr dazu?????
Wie soll ich das angehn?????#kratz
Wie soll ich anfangen zu üben mit ihm????

Lg
taptap2005

1

Hallo taptap!

Isabel ist auch 20 Monate alt und geht hin und wieder auf´s Töpfchen - aber nicht regelmäßig. Obwohl sie schon eine Zeit hatte (zB im Urlaub), wo sie als aller erstes Morgens "Mama, lulu!!!!" schrie. Auch abends (wenn sie ins Bett soll) möchte sie aber auch sooooo gerne noch ca. 5 mal auf den Topf.

Hier ein Nein zu setzen ist ziemlich schwierig, weil ich einerseits denke, dass sie nicht ins Bett will und ihr andererseits, sollte sie vielleicht doch müssen (kommt ja vor), ihr die Freude/das Erfolgserlebnis nicht verderben möchte.

Isabel hat genauso wie ihre große Schwester Magdalena sehr früh angefangen sich für den Topf zu interessieren - ca. mit 13 Monaten.

Christina unsere ganz Große wiederum musste ich kurz bevor sie 3 war schon förmlich dazu überreden: "Wenn du brav auf´s Töpfchen gehst, bringt dir der Osterhase eine Kindergartentasche!" Am Gründonnerstag hat sie das 1. Mal in den Topf gemacht! #augen
Dafür hat sie aber mit 11 Monaten den Schnulli verweigert - es hat sie plötzlich richtig geekelt davor!?!?

Magdalena wiederum (unsere Mittlere) hat ihn ein paar Tage vor ihrem 3 Geburtstag dem Osterhasen geschenkt - der hat einen ordentlichen Verschleiß an Schnullern, da seine Babys ja soooo spitze Zähne haben! #schein

Isabel geht also auch schon brav auf den Topf, meistens allerdings nur klein - die große Seite hat sei bisher erst ein paar Mal und das eher nur zufällig gemacht! Dass ich sie jetzt aber ohne Pampers rumlaufen lasse, ist noch viel zu früh, aber ich denke bis nächsten Sommer haben wir es geschafft.

Ich denke, deine Verwandten/Bekannten machen sich einfach nur Sorgen wegen der "Doppelbelastung" beim Wickeln, aber ich weiß aus Erfahrung, dass es zu schaffen ist. Unsere beiden Großen sind 20 Monate auseinander und das Einzige das anders ist: Du musst den Windeleimer öfters ausleeren!!! ;-)

Wer weiß, vielleicht ist es ja Anreiz genug, wenn dann euer Kleines da ist, dass er die Windel dann nicht mehr möchte - als großer Bruder sozusagen!?

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch eine wunderschöne Schwangerschaft und genieß die Zeit mit einem Kind - am Anfang wird es schon etwas stressig!

Liebe Grüße

Petra und 3-Mäderl-Haus

2

Vielen Dank für deine antwort,
mich belastet es ja im moment nicht aber ich versuch ihn jetzt das mit Baby eh so zu beibringen, das wenn SEIN Baby kommt er ja auch den Schnulli braucht und Windeln und die Flasche... ;-) schient ihm spass zu machen erstmal weil er dann mit allem her kommt und unter meinem shirt am Bauch verstekct und den Shirt wird runter zieht :-p

Wie du es schon sagst villeicht kommt es dann von allein???
Stressig wird es sicher am anfang hoffe aber nicht zu sehr #schein

VIELEN #danke#danke#danke#huepf

3

Klingt jetzt komisch, aber fang doch auch mal an, das zu benennen, wenn Du gehst. Sag ihm immer Bescheid, wenn Du musst. "Ich gehe jetzt mal auf Toilette, ich muss mal".

Stell Töpfchen und Toilettensitzverkleinerer auf (Beides, da Kinder sich entscheiden sollen, manche mögen halt lieber aufs Klo gehen).
Sag ihm dazu ganz lapidar: "Wenn Du auch mal aufs Klo musst, dann sag Bescheid, dann können wir das benutzen".
Dann einfach abwarten, manche fangen damit an, erstmal mit Mama aufs Klo zu gehen, wenn die mal muss. ;-)

Und hör nicht auf die Schwätzer, die meinen, Du musst oder er muss irgendwas jetzt. Ihr müsst nämlich garnix. :-D

4

Mein Sohn ist gar nicht auf den Topf, weil er seinen Topf gehaßt hat.

Ich habe ihm von heute auf morgen keine Windel mehr angezorgen und erklärt, dass er auf die Toilette gehen kann!

Er hat es auch gleich gemacht! Klar ging auch mal was auf den Boden oder in die Hose aber das finde ich nicht so schlimm.

Er hatte nur noch ne Windel anbekommen, wenn wir weg sind weil es leider nicht immer möglich ist sofort ne Toi zu finden, wenn die Kleinen grade mal müssen.

LG Dany