Hilfe - Welche Nebenjobs habt ihr????

Hallo liebe Urbianer,

ich hab BWL studiert und ein einhalb Jahre gearbeitet, dann bin ich in Mutterschutz gegangen. Jetzt würd ich gern stundenweise einen Nebenjob machen, der in irgendeiner Form mit Menschen zu tun hat. Leider fehlt mir die Idee. Ausgeschrieben sind solche Stellen eh selten oder nie!!! Und ich weiß noch nicht, wie ich "meinen Weg" finden könnte.

Habt Ihr eine Idee?????

1

Frag doch einfach mal in verschiedenen Firmen nach ob die Leute suchen, ich weiß ja nicht genau was du suchst aber da du sagst du willst mit Menschen arbeiten, frag doch mal bei der Caritas, dem Roten Kreuz oder ähnlichen Organisationen, die suchen doch oft Leute auf 400 Euro Basis ( bei uns jedenfalls). Oder mach doch eine Krabbelgruppe auf wenn dir sowas Spaß macht, mann wird zwar nicht reich damit aber es kann sicher Spaß machen ( bei uns suchen die Kirchen oft Mütter die sowas machen wollen).

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

2

Hy twinpower,

was hast Du denn gearbeitet? In welcher Branche?

Liebe Grüsse,
Sabine mit #stern Janis Cèline

3

Im Bereich PR & Öffentlichkeitsarbeit , Marketing.

Das ist aber stur wie jeder andere bürojob :-(

4

hey hallo - generell ist ja erstmal die frage "mußt" du von zu hause aus arbeiten oder könntest du auch raus gehen!!

da du - wenn du dich in der elternzeit befindest - ja eh deinen alten arbeitgeber um erlaubnis fragen mußt - gibt es dort nicht alternative stundenweise tätigkeit die dir spaß machen könnte?!?!

ansonsten - call center?? - meinungsforschungsinstitut?? - supermarktservice?? -promoterin??

lg susi

5

Hallo,

soviel ich weiss, muss der Arbeitgeber nur dann um Erlaubnis gefragt werden, wenn es sich um Konkuren handelt. Jemand, der sonst im Schreibwarenladen arbeitet kann sich also nebenbei beim Bäcker etwas dazu verdienen. Grundsätzlich macht es aber imme einen besseren Eindruck, wenn man den Chef fragt, aber er darf es nicht verbieten.

LG
Birgit

6

Hallo, hab folgendes dazu im Netz gefunden:

Grundsätzlich bedarf es für die Ausübung einer Nebentätigkeit keiner Genehmigung durch den Arbeitgeber. Es darf sich bei dem Zusatzverdienst aber nicht um eine Konkurrenztätigkeit handeln und die Aufnahme des Nebenjobs muss dem Arbeitgeber mitgeteilt werden.

Im Gegenzug dazu wird jedoch in Arbeitsverträgen vereinbart, dass die Aufnahme einer Nebentätigkeit nicht nur dem Arbeitgeber mitzuteilen ist, sondern dass er auch hierfür seine Zustimmung erteilen muss. Eine entsprechende ausgestaltete Vertragsklausel wurde vom Bundesarbeitsgericht als wirksam angesehen, nachdem sie den Arbeitnehmer nicht unangemessen in seiner Berufsfreiheit einschränkt.

Ein Erlaubnisvorbehalt verpflichtet den Arbeitnehmer lediglich, eine beabsichtigte berufliche Nebentätigkeit dem Arbeitgeber anzuzeigen, damit dieser prüfen kann, ob seine betrieblichen Interessen beeinträchtigt werden. Ein solcher Vorbehalt ist nicht zu beanstanden. Bei einem Verstoß gegen diese Vereinbarung ist eine Abmahnung demnach eine legitime Reaktion des Arbeitgebers. (BAG-Urt. v. 11.12.2001 – 9 AZR 464/00)

LG
Birgit

weitere Kommentare laden
9

Huhuuu...

Ich habe vier Monate bei einem Pharmaunternehmen in der Veranstaltungsabteilung gearbeitet und die Abteilung bei der Plannung von Kongressen unterstützt. Ich bin aber auch gelernte Hotelfachfrau und hatte demenstprechend auch eine Vorbildung.
Danach habe ich ein knappes Jahr zwei Tage die Woche bei Habitat gearbeitet. Das war einfach großartig !!!! Im Einzelhandel sollte es jetzt gerade vor Weihnachten eigentlich reichlich Minijobs geben.
Habt Ihr ein Ikea in der Nähe ?? Die suchen doch bestimmt auch immer. Da habe ich mich auch beworben, aber leider nie eine Antwort bekommen.

Im November und Dezember arbeite ich von Mittwochs bis Samstags auf dem Weihnachtsmarkt. Da freue ich mich schon drauf. Ich lieeebe die Adventszeit und ein bißchen Trubel ist ganz nach meinem Geschmack.

Versuche es doch mal auf der Internetseite von der Arbeitsagentur oder bei Jobbörsen. Da habe ich schon einige Angebote gefunden:

http://www2.jobomat.de/
http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vam/vamController/SchnellsucheAS/anzeigeSchnellsuche?rqc=11424496491&rqv=1438095856029646758

Viel Glück und liebe Grüße
Alex & Lennart (29 Monate)

10

Ich arbeite seit dem Louisa 5Mon alt ist als Tupperberaterin.
Ich mag diese Arbeit sehr und freue mich das ich ab und an mal raus komme!
Mehr Infos gern per Mail!
LG
Nursy

11

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich war Angestellte als ich in Elternzeit gegangen bin. Leider wurde die Firma jetzt liquidiert, so dass ich meinen Arbeitsplatz auch verloren habe.

Danke für die beiden Jobbörsen-Webadresse!!!!!!!!!!!!

vielleicht habt ihr ja noch weitere ideen?

liebe grüße

zwillingsmama