Wie mit Töpfchen anfangen?

Hallo,

ich wollte so laaaangsam anfang Simon aufs Töpfchen zu setzen. Er findet den Topf auch interessant. Er setzt sich auch drauf, aber wenn er angezogen ist (halt wie auf einem Stuhl). Wenn ich ihn jedoch mit nackten Popo draufsetzen möchten, wehrt er sich total und ich zwing ihn nicht, nachher will er garnichts mehr davon wissen. Also ich möchte es so machen, dass wenn Windeln gewechselt wird, ich ihn kurz drauf setzen möchte.

Wie habt ihr das gemacht und wie standen Eure Kinden dem gegeüber?

Und noch eine Frage:

Ich hab ein Töpfchen von NUK gekauft. Wenn ich Simon drauf setze kuckt sein Schniedelwutz raus#kratz Ehm der Topf ist eingentlich normal groß. Da er sich gerade eh noch wehrt, versuche ich auch nicht diesen "reinzudrücken".

So immer diese kleinen Problemchen#schwitz#augen

#danke
Elena & Simon (bald 19 Monate)
:-)

1

Hallo Elena,

bei uns in der KiKrippe habe ich auf Fotos gesehen, dass sie während der "Sitzung" ein Buch lesen. Das mache ich mit Maja, 13,5 Monate, jetzt auch so. Sie sitzt auf dem Töpfchen und guckt sich ein Buch an. manchmal sitze ich dabei, manchmal kann ich schnell was im haushalt machen (Spülmaschine, Klamotten für morgen raussuchen, ihre Wanne vollmachen u.s.w.) .
Heute hat sie mal wieder "A-a" gesagt, also Papa sie ausgezogen, aber der Topf stand nicht schnell genug bereit-> Papa angestrullt ;-)
Will damit nur sagen, dass du es ruhig schon mal probieren solltest, ohne es für euch beide zum Stress werden zu lassen.
Ich setze Maja auch nur auf den Topf, wenn die Windeln eh gewechselt werden, oder wenn sie "A-a" sagt.

Gruß Antje

2

Hallo.
Ich habe das Töpfchen einfach ins Bad gestellt und nach und nach kam Max Interesse. Ganz von allein.
Nach einiger Zeit hat er "Aa" gesagt und es hat einige Male sehr gut geklappt. Auch Pipi will er manchmal unbedingt ins Töpfchen machen.
Nun macht er meistens morgens nach dem Aufstehen ins Töpfchen (ich hole es nur wenn er es sagt) und den Rest des Tages pieselt er in die Windel.
Letzte Woche ging alles in die Windel und cih hab auch nichts dazu gesagt. Er ist noch so klein, er muss nicht aufs Töpfchen gehen.
Lass den Süßen einfach die Zeit die sie brauchen.
Dani mit Max (18 MOnate) und no.2 (20.ssw)

3

Setz ihn halt immer mal drauf, vielleicht weißt du so ungefähr wann er mal muß, Lukas z.B. kackt immer gleich nach dem Aufstehen also haben wir ihn da angefangen auf den Topf zu setzten, eine Zeitlang klappte es super wir haben ihn immer zu festen Zeiten auf den Topf gesetzt ( früh, mittag, nach dem Mittagsschlaf und abends) er fand das immer ganz witzig und wenn wir es mal vergessen haben brachte er immer seinen Topf an. Seid einigen Monaten klappt es nicht mehr also lassen wir ihn, er sagt jetzt von sich aus manchmal das er auf den Topf ( im Moment lieber das Klo) will, da passiert aber meist nichts ( Windel ist dann immer schon voll). Wenn er auf dem Topf sitzt schauen wir uns ein Buch an oder er spielt mit seinem Brumkreisel. ER bleibt so lange sitzen wie er es für nötig hält, wenn er nach 2 Minuten aufsteht ok, wenn er da bis zu 45 Minuten sitzen will, auch ok. Er entscheidet.
Das mit dem Topf ist so ´ne Sache, es gibt spezielle Jungstöpfe die sind vorne viel höher, wir haben auch so einen normalen, ich hab halt immer ein altes Handtuch drunter liegen weil auch einiges drüber geht ( mit dem Sitzverkleinerer im Klo ist es noch schlimmer#augen) Ich hab ihm jetzt immer gesagt er soll aufpassen ob wirklich alles im Topf hängt;-) und er drückt ihn ( seinen Penis) jetzt immer in den Topf rein, klappt natürlich auch nicht immer.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

4

Hallo Elena,

also ich habe das gleiche auch öfters mal versucht, eben wie du, als Lavinia noch kleiner war. Doch ich bin kläglich gescheitert. Und als ich es dann endgültig sat hatte und beschlossen habe, hat madam sich prompt selbst entschieden aufn Topf zu gehen.

Seid letzter woche ist sie tagsüber trocken und braucht keine windel mehr. Sie wehrt sich sogar abends vorm schlafen gehen eine anzuziehen.

Also mein ergebniss auch meiner Erfahrung heraus. Nichts erzwingen, schließlich machen wir auch alles nur auf freiwilliger basis und wenn dir jemand etwas aufzwingt, machts doch gar keinen spaß mehr. Vor allem sollen die kinder doch von anfang an lernen, das wenn sie etwas nicht möchten, sie niemand dazu zwingen kann auch kein erwachsener.

Klar das gerede der omas usw von wegen "als ihr so alt wart, wart ihr schon längst trocken usw. " nervt aber zum wohle eurer kiddis schaut und hört einfach darüber hinweg.

Ich wünsch euch auf jeden fall viel erfolg weiterhin auf das sich die Mäuse bald für eine Windelfreie zeit entscheiden. #pro


Ach ja, hab auch nen NUK topf aber Lavinia is ein mädchen deswegen kann ich dir da auch nicht viel weiterhelfen, auser das ich auch finde, das es recht eng bemessen ist. WEnn Lavinia nämlich darauf sitz und pieselt, läufts auch gerade so hinein.


Nu gut wünsch euch noch ne schöne woche.




LG
mamajustine mit Lavinia an der Hand und #stern chen Anisha ganz fest im #herzlich

5

Hallo Elena,

ich habe auch mit dem Töpfchen mit 19 Monaten begonnen. Und nach 3 Wochen war sie tagsüber trocken. Ich habe folgendes gemacht, ich habe ihr tagsüber keine Windel mehr angezogen, auch bei Mittagsschlaf nicht. Ich setzte sie oft aufs Töpfchen, aber das meiste ging halt in die Hose. Die erste Woche hatte sie solche Ängste vor dem Töpfchen, sie hat immer geheult. In der zweiten Woche hatte sie sich schon dran gewöhnt. Und in der dritten Woche hatte sie es erst kappiert das Pipi ins Töpfchen gemacht werden muss und nicht in die Hose. Es war ihr nähmlich immer unangenehm wenn sie nasse Hose hatte.

Jetzt seit ein paar Tagen, versuche ich sie auch nachts ohne Windel schlafen zu lassen. Schau halt während der Nacht ab und zu, ob sie nass ist. Dann zieh ich sie um, und zieh ne Windel an. Jetzt habe ich so große Einlagen in die Unterhose gekauft, vielleicht klappt es mit denen besser.

Aber ich denke, wenn du ein Willen hast, deinen Kind die Windel abzugewöhnen. Dann schaffst du das auch. Wenn natürlich, dies nur ab und zu gemacht wird. Dann dauert es bestimmt länger.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Aber jeder kann ja selber entscheiden.

Lg

Irina

6

Hallo Elena,

ich verstricke meinen Sohn, wenn ich ihn auf das Töpfchen sitze auch gleich in ein "Gespräch" und gebe ihm etwas zum Spielen. Es sind meistens die Frösche mit Saugnäpfe. Die kann er dann immer an den Fliesen befestigen.

Also mein Rat: lenke ihn kurz ab und rede auf ihn ein. Wenn er dann sitzt, ermutere ihn mit hoher Stimme und gib ihm etwas. Wie antje... schon gesagt hat: ein Buch etc.

Das mit dem Schniedelwutz ist ein Problem. Bei uns ist der Topf auch ganz schön eng. Allerdings sitzt meiner noch nicht gut drauf. Der Schniedel passt da schon rein. Man muss sicherlich darauf aufpassen, wenn man ihn hinsetzt. Frag mal den Papa. #schwitz

LG

7

hallo,


als meine tochter anfing zu sagen, daß sie die windel vollgemacht hat und eine neue will,
habe ich ihr den topf angeboten,
aber sie wollte absolut nicht.

und jetzt im sommer mit ca. 27 monaten hat sie sich ihn einfahc genommen und ist selber trocken geworden.
ich habe überhaupt nichts gemacht.
sie wollte und das ging dann in ca. 3-4 wochen - fertig.


ich denke, du wirst schlechte karten haben, zum winter hin.
anfansg bleibt ja null zeit, da würde man die klamotten nicht schnell genug runter bekommen, draußen schon gar nicht.

oder wie willst du es machen?
zuhasue topf, unterwgs windeln?
halte ich für viel zu verwirrend, mal so, mals , was soll ein kind da denken?



lg
ayshe

8

Vielen Dank für Eure Antworten. :-D

Ich denke mal ich werde es jetzt ab und zu versuchen und zum nächsten Sommer hin (wenn die Kleinen nicht so viele Klamotten am Leib tragen) es intinsiver daran "arbeiten".

LG
Elena