Purpura Schoenlein-Henoch

Hallo!

Bei meiner Tochter wurde vor einem Jahr Purpura Schoenlein-Henoch festgestellt.

Im Moment hat sie wieder einen Schub!

Ich höre so viel unterschiedliches zu dieser Krankheit. Von ist nicht so schlimm bis ganz schlimm.

Im Moment sind wir noch zu Hause Gott sei Dank und mußten nicht wieder ins Krankenhaus. Ihr geht es auch einigermaßen nur ist sie sehr schnell müde und schläft viel.

Gibt es hier noch Mütter deren Kinder auch diese Krankheit haben?

Wie seid ihr damit umgegangen, unbedingt Bettruhe oder rumlaufen lassen so lange die kleinen fit sind?

LG Sabine und die kranke Renée

1

Hallo
also ich selber bin nicht betroffen,aber eine freundin von mir hatte diese problem mit ihrer tochter.die kleine (mitlerweile 10)
hatte das mir ca2,5jahren und sie musste 3 wochen nur liegen durfte weder zum klo noch sonst irgenteinen schritt tun.Sie war allerdings im krankenhaus.dann konnte sie füt ein wochende nach hause und meiner freundin wurde nicht gesagt das wenn dem kind schlecht wird oder bauchweh bekommt das das was mit der krankheit zu tun haben kann.die kleine wäre beinahe gestorben(will dir keine angst machen)beobacht nur deinen schatz bloss gut.
alles gute weiterhin für euch alle

2

Hallo,

oh je ,
mein Bruder hatte vor über 22 Jahren diese Krankheit und musste 4 Wochen im Krankenhaus liegen-ohne Besuch zu empfangen,lediglich meine Eltern dürften abwechselnd bei ihm bleiben ( er war 4).
Auch ich dürfte ihm nur durch eine Scheibe zuwinken.

Weil seine Krankheit so selten war,war es für die Ärzte eine reglrechte Sensation,so dass er sogar den Studenten im Hörsaal vorgeführt wurde.

Er musste liegen und alle gingen extrem vorsichtig mit ihm um.

So war es damals.

Wie es heute abläuft weiss ich allerings nicht.

Ich wünsch euch jedenfalls alles erdenklich Gute und viel Gesundheit.

Gruss asile

3

Hallo,


meine Tochter hatte Pupura als sie 2 Jahre alt war.
Fing harmlos mit den Flecken an,so das wir dachten von der Hitze.
Als sie nicht weggingen sind wir zum Kinderarzt,leider eine Vertretung,dann zum Hautarzt beide wußten nicht was es ist.
Erst als unser Kinderarzt wieder da war,erkannte er um was es sich handelt.
Dann kamen geschwollene Gelenke dazu und Anna mußte Cortison nehmen.
Anna hatte die Pupura 1 Jahr und gott sei dank nur geschwollene Gelenke.Waren 2 mal im Krankenhaus.Einmal weil die Blutbläschen riesig wurden und ein zu hoher Blutdruck festgestellt wurde.Aufregung wie sich im NAchhinein rausstellte.
Und einmal zur Beobachtung weil Anna Bauchschmerzen hatte.
Bei Anna ist die Krankheit recht "harmlos "verlaufen und wir konnten auch bald auf Cortison verzichten.Wenn Anna geschwollene Gelenke hatte wurde sie viel getragen und im Buggy kutschiert.
Meine Nichte (damals 5 Jahre)hatte zeitgleich auch Pupura.Die Ärzte konnten uns nicht sagen warum,da es ja nicht Ansteckend ist.Sie war 1 mal im Krankenhaus weil sie Blut im Stuhl hatte.Auch sie bekam Cortison und dann trat es nicht mehr auf.
Was mir geholfen hat war eine Internetsseite wo man sich mit anderen über Pupura austauschen konnte.
Dort gab es dann auch schwere Fälle,wo die Nieren nicht mehr richtig gearbeitet haben.
Ich schaue morgen mal nach ob es diese Seite noch gibt.

Lg Sabine

4

nochmal ich also die Internetadresse ist

www.med1.de
ich denke wenn du Googles findest du noch mehr
aber ich denke das hast du eh schon getan.

Lg Sabine

5

Vielen Dank für eure Antworten!

Das bestärkt mich ehrlich gesagt darin doch noch mal mit einem anderen Arzt zu sprechen. Mein Arzt nimmt das sehr locker. Ich soll ich Fenistil-Tropfen und Kortison geben und ansonsten müssen wir da eben durch.

Letztes Jahr waren wir auch im Krankenhaus nachdem sie Blut im Stuhl hatte. Hoffe diesmal bleibt uns das erspart. So kann ich ein Kind zu Hause viel besser ruhig halten. Ne 2jährige vom Rennen abzuhalten ist wirklich nicht ganz einfach. Wir puzzeln viel und schauen Bücher an und als mir gestern garnichts mehr eingefallen ist hab ich meinen Mann zur Videothek geschickt (wie praktisch dass es jetzt die Automaten gibt) um nen Film zu holen!

Noch mal lieben Dank an alle und dir Sabine vielen Dank für den Link! Werd ich mir gleich mal anschauen.

LG Sabine