als Gast auf einer Hochzeit (1 1/2 J.)

Wir sind auf zwei Hochzeiten eingeladen inkl. Kind. Sie wird dann 1 1/2 Jahre sein. Es geht beide Male erst nachmittags los und ich will eigentlich ungern um spätestens 19 Uhr los ins Apartment, weil sie ins Bett muss. Da verpasse ich das Abendessen und das wäre echt schade. Jetzt frag ich mich ob ich ihr einfach abends noch einen nap anbiete und sie dann mit feiern lasse bis sie wieder müde wird (sie liebt tanzen und Musik). Habe nur etwas Angst, dass es dann nachts völlig eskaliert, weil sie dann doch total drüber ist nach einem Nachmittag + Abend mit so viel Action. Wir fahren jeweils 10-15 Minuten zu unseren Unterkünften und da ich noch stille trinke ich eh nichts, fahren wäre also kein Problem. Da wir bisher jeden Abend nach ihr richten, d.h. ich immer spätestens um 19 Uhr mit ihr zuhause bin, hab ich wenig Erfahrung mit sowas.
Wie habt ihr es auf Hochzeiten mit euren Kleinkindern gemacht?

1

Schläft dein Kind im Kinderwagen? Dann Problem gelöst. Ich würde sie auch tagsüber so viel schlafen lassen, wie es nur geht, abends wenn sie nicht mehr kann eine Runde im Kiwa. Ja, es kann sein dass die Nacht oder der nächste Tag durch die vielen Reizen eher unruhig sein werden, aber auch wenn, es hat sich doch gelohnt, hoffentlich. Und es ist eine Ausnahmesituation. Nimm es wie es kommt und habt Alternativen parat, wenn gar nichts geht (Grosseltern, Freunde gehen mit ihr eine Runde spazieren etc).

2

Mal so mal so 😬 KiWa ist bei uns sehr schwankend in der Beliebheitsskala. Ich würde mir als Notfalllösung einfach die Trage mitnehmen, das mag sie immer noch gern. Wäre für uns als Eltern natürlich etwas weniger entspannt als im KiWa.

Familie ist leider keine in der Nähe, es sind Hochzeiten von Freunden, wir reisen jeweils um die 300km an. Also eh schon viel Action, aber ja, ich denke auch dass es sich lohnt 👍🏻

Bearbeitet von spielplatzmutti
3

Wenn eher nur Trage, dann würde ich noch Gehörschutz einpacken.

4

Ich war auf zwei eigentlich kinderfreien Hochzeiten, wo zwei Babys und ein Kleinkind (ca. 2 Jahre alt) aus der Familie dabei waren.
Die Hochzeiten begannen beide um 15.30 Uhr.

Die Mütter sind mit den Kindern teilweise schon während dem Essen gegangen, weil die Kleinen quengelig wurden.

Bei der Party anschliessend war die Musik so laut, dass man sich nicht mal schreiend unterhalten konnte. Ich würde Dir empfehlen, für alle Fälle einen Gehörschutz für die Maus mitzunehmen, wenn sie nach dem Essen noch da bleibt.

6

Danke :) Gehörschutz haben wir schon und ist sie auch gewohnt von den Volksfesten hier bei uns (Bayern). Den nehmen wir auf jeden Fall mit

5

Hallo du,
keine Erfahrung mit dem eigenen Kind, aber auf unserer Hochzeit waren damals zwei 1,5 jährige Kinder.

Bei Kind 1 ist die Mutter damals mit dem Kind heim gefahren, während der Vater länger geblieben ist.
Kind 2 hat seelenruhig im Kinderwagen im Gang außerhalb des Gastraums geschlafen und die Eltern bis um letzten Lied geblieben. Kind 1 ist das erste Kind der Familie, Kind 2 ein Nachzügler über 10 Jahre nach dem Zweitjüngsten und daher auch an Lautstärke und "Ausnahmen" gewohnt.

Bearbeitet von Schallwelle
7

Danke. Gehen kommt eigentlich nur in Frage wenn sie ausflippt, sonst sind wir stundenlang hin gefahren um nach nicht mal 3 Stunden wieder zu gehen. Das wäre schade. Sie ist aber eigentlich eine Tanzmaus und liebt Feiern und unterwegs sein, auch Menschenmassen machen ihr nichts. Bloß das ins Bett gehen war bei uns immer die heilige Zeit bisher.

10

Nur hierzu: ihr müsst dann ja nicht beide zurück ins Hotel ;) Einer kann ja noch bleiben und kommt dann mit dem Taxi oder einem anderen Gast der ihn schnell am Hotel absetzt, nach. Bis zur Hochzeit klappt vielleicht auch Einschlafen ohne Mama (Wunder gibt's ja :D ) und du kannst Papa + Kind ins Hotel fahren und düst zurück zur Party. Also ich würde es nicht verbissen als "WIR" müssen dann gehen sehen.

weiteren Kommentar laden
8

Ich hab auch drei Party-Mäuse und wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Ich würde gucken, dass sie eher spät Mittagsschlaf macht, oder besonders früh und dann abends nochmal in der Trage/im Kinderwagen. Je nachdem, wie sonst so ihre Zeiten sind. Bei uns haben die Kinder dann echt aufgedreht und teilweise bis nach 23 Uhr durchgehalten oder halt Mal zwischendurch geschlafen. Wenn möglich würde ich aber den Kinderwagen favorisieren, weil sie dann noch ein bisschen schlafen könnte (Babyphone wäre gut, dann geht vielleicht ein Nebenraum/die Garderobe).

Was ich dann aber schon kenne, ist, dass dann am nächsten Tag der Rhythmus/die Laune mies ist. Da würde ich dann nichts mehr einplanen, wofür man ein ausgeglichenes Kleinkind bräuchte 🫣 Aber wenn ihr dann die 300km wieder zurück Fahrt, ist das vielleicht ein guter Tag und sie schläft dann 3 Stunden durch.

Ansonsten würde ich es nicht zu sehr zerdenken und spontan bleiben. Das ist was besonderes und ihr guckt dann, wie die Stimmung ist und wie ihr klar kommt. Ganz genau kann man das eh nicht planen.

9

Wir waren jeweils auf ner Hochzeit, als das (jüngste) Kind etwas über 1,5 war.

Beides Male haben wir direkt in der Location übernachtet.

Bei K1 haben wir grad noch das Essen hinbekommen, bevor die Stimmung womöglich kippt. Ich hab ihn dann oben und Bett gelegt und bin dann wieder zum Feiern runter.

Bei der zweiten Hochzeit war K2 in dem Alter. K2 war zu dem Zeitpunkt sehr speziell mit den Schlafgewohnheiten. Wenn sie nicht pünktlich um 18 Uhr im Bett lag, kippte die Stimmung sofort und es wurde gebrüllt. Aber bei der Hochzeit war sie der fröhlichste Mensch überhaupt. Sie tanzte und lachte mit den anderen Gästen (die meisten davon unbekannt) und hatte sichtlich Spaß. Gegen 22 Uhr legte sie sich dann von einer Minute auf die andere auf den Boden und das war für mich das Zeichen, dass es nun wirklich reicht und bin mit ihr hoch. Das war dann auch so ziemlich die einzige Nacht in den ersten 2,5 Lebensjahren, die sie nicht um 5 Uhr früh als beendet erklärte.
Mit dem Ablauf des Abends hab ich also tatsächlich überhaupt nicht gerechnet.

12

Als meine Kinder in dem Alter waren, war es noch ganz normal die Kinder auf solche Veranstaltungen mitzunehmen.
Ich hätte sie einen langen Mittagsschlaf machen lassen und wäre dann bis zum geht nicht mehr auf der Hochzeit geblieben.
Der nächste Tag wäre sicher hart geworden, aber das wäre es mir wert gewesen.

Auf unserer eigenen Hochzeit war unsere Tochter drei. Mittagsschlaf war da leider nicht möglich, die Nacht davor war auch schon recht kurz und so haben wir sie irgendwann um zehn in einen Nebenraum ins Reisebett gelegt.
Die Tochter einer Freundin war damals 1,5. Nur unter Prostet hat sie gegen elf die Hochzeit verlassen. Da lachen wir heute noch drüber.

Also ich glaube es schadet keinen Kind wenn hin und wieder der übliche Rhythmus unterbrochen wird.