Ab September kein mittagsschlaf mehr in kita

Hallo und ein schönes Wochenende :)

Mein kind kommt ab September in die „große“ kita rüber , dort sind keine Betten mehr und infolgedessen können sie dort auch kein Mittagschlaf mehr machen. Er geht jetzt von 8-14 uhr und um 12 uhr schläft er dann meist für eine Stunde. Würdet ihr das kind dann einfach nur bis 12 uhr in die kita schicken, oder ganz normal bis 14 uhr ? Möchte natürlich nicht das er sich so quälen muss. Wie war das den bei euch ?

1

Bis September ist ja noch eine Weile hin. Die allermeisten Kinder schaffen den Mittagsschlaf mit 3 Jahren ab. Vielleicht löst such das Problem dann von alleine ? Ansonsten mit der Kita sprechen ob sie dem Kind eine Ruhemöglichkeit anbieten können.

4

Danke für deine Antwort, man muss dann auf jedenfall nochmal genauer besprechen wie was dann abläuft bei den großen. Meist findet eh noch ein Elternabend statt.

2

Wie ist denn der Tagesablauf? Bei uns gibt es z.B. nach dem Mittagessen eine Ausruhphase, wo vorgelesen wird. Da passiert es nach Aussage der Erzieherinnen auch mal, dass ein Kind einschläft.
Ansonsten würde ich es einfach ausprobieren, wie es funktioniert. Unsere Tochter hat beim Wechsel in die „große“ Kita auch entschieden, dass sie nun nicht mehr schläft, weil sie nun groß ist. Die Möglichkeit hätte noch bestanden, wollte sie aber nicht mehr. Sie hat zu dem Zeitpunkt zu Hause allerdings auch schon lange keinen Mittagsschlaf mehr gemacht

5

Wie der Tagesablauf dann drüben bei den großen Kindern ist , weiß ich noch nicht , allerdings findet aber eh noch ein Elternabend statt wo man infos bekommt :). Wenn mein Kind bis dahin den Mittagsschlaf von allein weglässt , wäre das natürlich optimal 😀

3

Kann mir auch gut vorstellen dass er bis dahin gar keinen regelmäßigen Mittagsschlaf mehr macht. Wenn doch: es gibt im Kindergarten idR über Mittag eine Ruhezeit, wo ruhig gespielt und gelesen wird. Alle Einrichtungen die wir uns angeschaut haben, haben auch eine Kuschel-/Ruheecke, wo müde Kinder sich ausruhen können und wenn sie dann kurz wegschlummern, wird das schon okay sein. Aber vielleicht beschleunigt der nicht stattfindende Mittagsschlaf im Kindergarten auch die Umstellung bei Deinem Kind. Es wird vielleicht anfangs müde sein, aber „leiden“ würde ich es nicht nennen😅

6

Vielen dank für deine Antwort 😀.
Das wäre natürlich super wenn mein Kind das dann einfach so mitmachen würde. Das mit dem Ruhezeiten kann ich mir auch gut vorstellen. :) ich hab halt leider garkeine Ahnung wie mein kind komplett ohne Mittagschlaf durchhält 😀, er hat einfach immer geschlafen und auch ohne Probleme.

7

Kommt doch auf's Kind an. Meiner hat die Energie für einen Tag ohne Mittagsschlaf und ich glaube, an 3 Jahren haben das die meisten.

Bei uns gab es im Kindergarten oder danach auch nie Mittagsschlaf. Hast du denn das Gefühl das es bei deinem Kind notwendig ist?

9

Was heißt notwendig… er schläft schon immer gleich ein , zuhause zumindest. Die letzten 2 tage haben sie aber gesagt das es fast bis zu 1 stunde gedauert hat. Er geht 19:30 ins bett und steht halt aktuell schon um 6 uhr auf.

11

Ja, also ich will damit nur sagen, dass sich der Mittagsschlaf von alleine erledigen wird. Er wird ja wie die meisten Kinder um die 3 Jahre damit aufhören.

Und die Zeiten klingen doch super, auch ohne Mittagsschlaf.

Bearbeitet von BabyBlues89
weitere Kommentare laden
8

Wie alt ist denn dein Kind im September?

10

3 jahre und 4 Monate

19

Bei beiden Kindern hatte sich das Thema Mittagsschlaf recht plötzlich um den 3. Geburtstag erledigt.
Meine Tochter hat im Januar noch 2 - 3 Stunden Mittagsschlaf gemacht und gebraucht und zack, von einer Woche auf die andere schläft sie gar nicht mehr mittags. Hätt ich nicht für möglich gehalten, dass das nun so fix geht.

15

Ist der Krippenbereich in der Nähe der neuen Kita-Gruppe?

Bei uns haben die Kinder, die frisch in den Ü3-Bereich wechseln, die Möglichkeit, mit den Krippenkindern mittags zu essen und sich anschließend zum Schlafen hinzulegen. Notfalls packt man eine Matratze dazu. Erst wenn der Mittagsschlaf nicht mehr gebraucht wird, essen die Kinder bei den "Großen" mit. Dort wird etwas später gegessen und anschließend nur kurz geruht.

Vielleicht ist das bei euch ja auch möglich? Frag doch einfach mal nach.

16

Leider ist das dann nicht mehr möglich da die kita platzmangel hat und die kleine gruppe dann ja auch schon wieder komplett neu belegt ist und sie die betten dann brauchen🥺

17

Hättest du denn die Möglichkeit, dein Kind ggf. früher (z.B. direkt nach dem Mittagessen) abzuholen, damit es sich zuhause noch etwas hinlegen kann? Ich gehe stark davon aus, dass sich der Schlafbedarf relativ schnell regulieren wird, aber für diese Übergangszeit könntest du dem Kind ja die Chance geben, zuhause etwas Schlaf zu tanken.

Das war für mich immer Plan B. Bei uns wird es vermutlich auch nicht mehr lange dauern, bis der Mittagsschlaf obsolet ist - wenn man bei den "Großen" ist, will man ja nicht ewig mit den "Babys" essen und schlafen. Ich rechne mit einer holprigen Zeit bis zur kompletten Abschaffung vom Mittagsschlaf - aber ehrlich, so was es damals von 2 auf 1 Schläfchen doch auch.

weiteren Kommentar laden
20

Hallo, bei uns dürfen die kiga Kids die noch ein mittagsschlaf brauchen weiter wie gewohnt in der Krippe ihren mittagsschlaf halten. Oft ändert sich das dann von alleine, kurz vorher

22

Das wäre natürlich optimal, aber leider bei uns nicht möglich.

24

Na jetzt warte mal ab evtl löst sich das Problem von allein und zu not lässt es sich ja mit den Erzieherinnen reden. Es gibt ja noch einen Kinderwagen zum schlafen

21

Hi,

ich würde es einfach ausprobieren und da gar nicht zu viele Gedanken machen.

Meine haben beide ihren Mittagsschlaf schon abgeschafft, da waren sie noch kein 2 Jahre alt. Geschlafen hätten sie auch noch, wenn ich dazu ermutigt hätte, aber dann wären sie erst gegen 21:30 ins Bett und das war mir zu spät :D

Ich hab noch bis kurz vor Einschulung meinen Mittagsschlaf nach dem Kiga gemacht (der ging damals ja nur bis 12 Uhr. ) Mein kleiner Bruder hat da schon lange nicht mehr geschlafen. Von daher ist es ganz unterschiedlich und ich würde es einfach ausprobieren.

Einerseits fand ich es ohne Mittagsschlaf ganz gut, weil man einfach nicht mehr danach planen musste, andererseits ist natürlich so 1 Stunde einfach Ruhe auch ganz schön :D.

23

Ja eben , 1 stunde ruhe ist auch ganz nett haha , aber irgendwann ist der Mittagsschlaf sowieso weg bei dem einen früher und beim anderen später. Ich denke wir werden es auch einfach mal testen in den sommerferien und sehen wie es dann wird. Wenn er bis dahin nicht schon selbst aufgehört hat den schlaf wegzulassen 😊